Beiträge von Bootmanager

die selbst angebaute Rückfahrkamera war bei Regen direkt wässrig und schmutzig

ich denke mal das es auf die Rückfahrkamera keine Auswirkung hat, da die Schmutzfänger nur Vorne angebracht sind.

Aber die Rückfahrkamera - das ist auch so ein Thema, die befindet sich ja an der Heckklappe im Renault - Logo. da wird

der Dreck hauptsächlich von den Hinterrädern hochgeschleudert.

Das Teil hat ja von Haus auf schon eine unterirdische Bildqualität, und bei schlechtem Wetter wird ist so verdreckt

bzw. wenn bei Regen Wasser drauf ist, das man auf dem Monitor quasi überhaupt nichts mehr erkennen kann, man

sieht alles nur noch komplett verschwommen. Das Einzige was man da noch nutzen kann ist die akustische Einparkhilfe.

Ich schließe mich hier mal an, hatte das bisher auch schon 2 x - rotes Rechteck mit sämtlichen Warntönen und dem Text "Kollisionsgefahr erkannt" (oder so ähnlich).

Obwohl weit und breit nichts zu sehen war, war auf freiem Feld auf der Landstraße, hab dann mal kurz leicht abgebremst dann ging es wieder weg.

Ergänzung: War letzte Woche in der Werkstatt, hab bei der Gelegenheit auch nochmal mit angebracht das sich der Tageskilometerzähler ab und zu von selbst

auf Null setzt und das es sehr oft passiert das sich die Lautstärke vom Radio nicht mehr regeln lässt wenn das Teil mit dem Handy über Android Auto verbunden ist.

Aussage der Werkstatt (festhalten 8):( Renault sind die Probleme bekannt und sie arbeiten bereits an einer Lösung, ich soll doch nächstes Jahr im Februar nochmal

nachfragen, evtl. gibt es bis dahin ein Software - Update. Ham mir gelacht :thumbsup:

In diesem Sinne Euch allen noch ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest, ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch in´s neue jahr.

Hallo Freunde,

so, hier ein kleines Update: War ja heute in der Werkstatt, hab dann mal angefragt zwecks dem Dreck in der Tür,

Antwort vom Servicemitarbeiter: "Ja, das ist leider eine Captur - Krankheit".

Auf Nachfrage ob es seitens Renault eine Lösung (z.B. anbringen einer zusätzlichen Dichtung) dafür gäbe kam die

Antwort "leider nicht", das Einzige was er mir anbieten könnte wäre die Anbringung von Schmutzfängern bzw.

Spritzschutz, jedoch ohne Garantie das es dann weg wäre, allerdings sollte es auf jeden Fall besser sein.

Kostenpunkt für Schmutzfänger inkl. Einbau: Stolze 248,29€ (45,99€ die Schmutzfänger + 202,30€ der Einbau).

Für den Einbau rechnen die eine Stunde - kann mir nicht vorstellen was da bei einem gelernten Mechaniker

so lange dauern soll, meines Wissens werden die Dinger nur mit in paar Schrauben festgeschraubt, oder muss

da am Fahrzeug erst etwas abgebaut werden - hat da Jemand Erfahrung damit (mit den Originalteilen) ?

Ich Checke es immer noch nicht.

Die 2 Dichtungen sind doch am Captur auch?

Also zumindest bei mir.

Schmutz_Tür.jpg

Das obere das Du mit den roten Pfeilen markiert hast ist keine Dichtung, da spiegelt sich nur die dunkle Leiste unten von der Tür

(kann man auch auf dem Bild in diesem Post gut erkennen).

Und genau da liegt das Problem, zwischen der untersten Kunststoffleiste und dem Schweller gibt es anscheinend einen dünnen

Spalt durch den es beim Fahren bei Nässe den ganzen Dreck reinschleudert.

Meiner Meinung nach könnte es helfen wenn man eine Dichtung wie sie unten an der Tür ist direkt auf der Oberseite der

Kunststoffleiste anbringen würde, damit kein Spalt mehr da ist und die Tür direkt am Schweller anliegt.

Hab´s mal in einem Bild dargestellt, hoffe es ist verständlich wie ich es meine. Ich muss am Montag sowieso mal in die Werkstatt,

werd mal nachfragen ob es hierfür Seitens Renault eine Lösung gibt (aber dann könnte man das auch gleich bei der Produktion einbauen).

Schmutz_Tür_Dichtung.jpg

Das erklärt dann warum man die zweite Dichtung auf dem Bild nicht sieht,

sie ist an der Karosserie angebracht, denn deine "schwarze Kante" unten an

der Tür sieht genauso aus wie bei mir, hab hier nochmal ein Bild mit angehängt.

Steht auch hinten und vorne leicht über die Tür, aber anscheinend liegt sie nicht

ganz an der Karosserie an bzw. ist dort keine Dichtung vorhanden, so das zwischen

Kante und Karosserie ein Spalt ist durch den es den ganzen Dreck rein haut und auch

nach der Waschanlage liegt der ganze Dreck noch drin, und am Schweller hängt auch

genau im Bereich der Kante noch der ganze Dreck dran, muss man Alles dann noch

von Hand nachwaschen - voll nervig.

Schmutz_Tür_3.jpgSchmutz_Tür.jpg

Danke für's posten, aber ich kann hier beim besten Willen nur die eine Dichtung an der Tür erkennen die ich auch habe. Unten sieht es ganz normal aus wie die "nackte" Kunststoffleiste auf der sich der Dreck sammelt.

Vielleicht würde es ja Sinn machen auf die untere Kunststoffleiste genau die gleiche Dichtung zu kleben wie die an der Tür.

Evtl. Würde die am Schweller anliegen und somit den Spalt zwischen Tür und Schweller abdichten? . 🤔