Beiträge von Lord_Buster

    entschuldige schon mal,

    Angenommen, denn ich denke meine Frage und Hinweis untergräbt Dein Ansinnen ja nicht.

    Kann auch gut nachvollziehen, dass Du das funktional haben möchtest.


    Nichtsdestotrotz darf ich doch nach dem Einsatzzweck fragen, wenn ich keinen sehe?

    Vielleicht kannst Du mir den ja erläutern.


    Und eine Meinungsäußerung, sowie ein Hinweis auf mögliche Gefahren im Kontext, sollte doch gerade im Diskussionsforum erlaubt sein.

    Ist ja schräg. Wozu muss man per App sein Auto hupen lassen? Der Einsatzzweck ist mir noch nicht recht klar.

    Das mit Hupe könnte man doch genauso gut mit der Fernbedienung realisieren. Licht geht ja auch.


    Ich sehe es äußerst skeptisch, dass (m)ein Auto dauerhaft online ist.* Was weiß Renault über mich? Meinen Standort? Welche Strecken ich regelmäßig fahre?


    Der CCC hat neulich darüber berichtet, dass bei VW die präzisen Standortdaten von 800.000 Fahrzeugen ungeschützt verfügbar waren.

    CCC | Wir wissen, wo dein Auto steht
    Der Chaos Computer Club ist eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen für Informationsfreiheit und Technikfolgenabschätzung.
    www.ccc.de


    Hier noch als Vortrag: https://media.ccc.de/v/38c3-wi…volksdaten-von-volkswagen Ab 22:30 gibt es eine faszinierende Übersicht des Daten-Analysten.


    Und es ist ja nun auch keine Seltenheit, dass sich unbefugte Zugriff auf Netzwerke und Server von Unternehmen verschaffen … wenn mit solchen Daten Rückschlüsse auf die Besitzer zurück zu führen sind, ist das einfach unnötig.

    Uh_newyork , kannst Du was dazu sagen, was ein Captur 2 so von sich preis gibt und ob Renault diese Daten speichert?


    *Mir ist klar, dass es das für das SOS System sein muss, aber die Frage ist ja, was wird über die dazu wirklich absolut notwendigen Daten noch abgespeichert?

    Motor durch Treten des Gaspedals nicht aktivieren ließ

    Ich habe einen 2018er ASX für 40.000km gefahren. Bei AS&G wird durch treten der Kupplung und nicht durch das Gespedal der Motor wieder gestartet. Hat zumindest bei mir zuverlässig funktioniert.

    Du hast jetzt nicht dabei geschrieben, ob Schalter oder Automatik.

    Den Automatik gab es lediglich mit dem Diesel, oder? Da bin ich gerade nicht sicher.

    Spannend, wie viele hier Angst vor Start&Stop System haben oder es unerwünscht finden. Gibt es dafür eigentlich handfeste Gründe oder ist das von Gefühlen getrieben?


    Ich habe seit 2012 Fahrzeuge mit Start&Stop gefahren - in erster Linie Mitsubishi - und es nie ausgeschaltet, bin nie auf einer Kreuzung oder anderer Stelle Aufgrund defekter Batterien oder Anlasser liegen geblieben. Mein Colt 1.3 95 PS hat in 11 Jahren und >200.000km lediglich eine neue Batterie gebraucht. Kam auch immer zügig von jeder Ampel weg.


    Ich muss aber zugeben, in meinem letzten Wagen, dem Jogger TCe110 empfand ich das Anspringen des Motors nicht immer, aber doch sehr oft als arg ruppig. Hat allerdings auch ein defektes Zweimassenschwungrad gehabt.

    Hatte jetzt einen Ford Focus Tournier Leihwagen, auch 3-Zylinder, da ist es so dermaßen gut implementiert, dass Du das Anlassen nicht mal gespürt hast.

    Auch ADAC und andere Quellen raten nach meinem Lesen nicht dazu das abzuschalten. Es konnten keine Nachteile oder mehr Verschleiß entdeckt werden. Auch der angebliche Mehrverbrauch und dadurch Obsoleszens durch das Anlassen scheint mir ins Reich der Mythen zu gehören.

    Im Gegenteil sagt der ADAC sogar, dass man damit 10-15% Verbrauch im Stadtverkehr einspart. Und, dass durch manipulieren, z.B. mit OBD Dongles die Betriebserlaubnis erlöschen kann! Das wäre ja dann quasi im Falle des BMS Steckers so. (Wo kein Kläger,… weiß ich auch.)


    Ich habe jedenfalls bisher keinerlei Gründe dafür gefunden, das abzuschalten. Zudem es ja offenbar 100 Bedingungen gibt, wenn es sich nicht aktiviert. Mich stört viel mehr eine leuchtende AS&G off Kontrollleuchte, als es abzuschalten. Im Gegenteil, genieße ich die Ruhe an einer Ampel, wenn der Motor nicht läuft.


    Was sind hier die Beweggründe, abgesehen von „Ich will das einfach nicht, weil ich gegen Alles bin?“

    Bei mir ist seit heute nur die Karte drin.

    Keine Staumeldung. Was wuchtig ist. So einen scheiß macht Renault.

    Ich hab den Cappi jetzt 9 Jahre, das wars dann mit Renault. I

    Ohne Dir in irgendeiner Form zu nahe treten zu wollen, aber erhält man bei anderen Navigationsanbietern einen ähnlich langen Support? Ich habe in Erinnerung, dass auch Hardware, wie Garmin oder TomTom irgendwann keinen Support mehr hat, oder das Kartenupdate überdurchschnittlich teuer wird.

    Bei vielen Fahrzeugherstellern gibt es ja auch nur begrenzt Zeit Karten-Updates. Bei Dacias Media-Nav ist auch nach zwei Jahren Schluss, und du musst dann bezahlen.


    Ich navigiere jetzt seit etwa 2010 per Smartphone. Anfangs mit Navigon. Als die dann von Garmin geschluckt wurden und die App eingestellt worden ist, habe ich auf Apple Maps umgestellt. In Verbindung mit Apple CarPlay. Eine runde Sache.

    nur ein Vorschlag, aber gegebenenfalls schaust du mal, ob dein Fahrzeug nachträglich mit Apple CarPlay beziehungsweise Android Auto Verbindung ausgerüstet werden kann.

    Servus zusammen, für meinen TCe 160 habe ich die (geschlossene) Dachreling hinzu bestellt.

    Nun benötige ich also Querträger/Grundträger für die Dachreling des Captur … das Angebot ist riesig.

    Menabo Tiger, Owen 3.0, Fischer … keine Idee, was man nehmen sollte?


    Höre mir gerne Empfehlungen an. Transportiert wird nur eine Dachgepäckbox (Dacia / G3 Krono 300L), in die Motorradbekleidung für 2 Personen rein kommt. Ca. 30-35 kg.

    Keine Fahrräder, Dachzelte o.ä.


    Anlegen würde ich wohl bis max. 100€. Nett wäre, wenn Windgeräusche niedrig blieben, also die Träger nicht ofer zumindest nicht weit nach Außen über stehen. Wenn es günstig und gut geht ist das auch okay.


    Dachte aktuell an diese hier: https://amzn.eu/d/iPfderS


    Etwas, dass ich vom Dacia Jogger her vermissen werde. Der hat eine innovative Dachreling, die man ruckzuck umbauen kann.

    Die Seitenteile werden dabei zu den Querträgern. Dadurch bleibt alles sehr flach, was dem Verbrauch zu gute kommt.

    Tatsächlich bin ich mit der Box auf dem Dach eine Zeit umher gefahren und habe lediglich unter 0,2l mehr verbraucht, als sonst.

    Eine generelle Frage sollte lauten, macht es Sinn, das Fahrzeug mit Ablauf der Garantie abzustoßen?

    Ich würde mein Auto mal gerne länger als 2 Jahre fahren. Der Jogger hat aufgrund reichlich Mängel auch nur 1,5 Jahre bei mir verbracht.

    Zudem gibt Mitsubishi ja für das identische Fahrzeug min. 5 (+3 Erweiterung) Jahre Garantie. Das machen die ja eigentlich nicht, wenn es so unzuverlässig ist … andererseits, mein Jogger hatte auch 3+2 und war eine ziemliche Katastrophe.