Beiträge von Lord_Buster

    LiLu , was hat es mit diesen elektrisch angesteuerten Schlepphebeln auf sich, wo hier die Rede von ist?


    Zitat

    Ventiltrieb: Das 1,3-Liter-Aggregat vereint Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung mit Vierventiltechnik, obenliegenden Nockenwellen und variabler Verstellung der Steuerzeiten (Einlass- und Auslassventile). Diese Massnahmen bewirken einen Drehmomentzuwachs und damit mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen sowie einen linearen Drehmomentverlauf bis in hohe Drehzahlen.

    Anstelle von Hydraulikstössel kommen elektrisch angesteuerte Schlepphebel zum Einsatz. Dadurch verringert sich die Reibung, was sowohl die Effizienz des Antriebs verbessert wie auch die Abnützung des Materials reduziert.

    Berlin ist nun die erste Stadt, in der keine 10 Jahre alte Autos mehr zugelassen werden?

    Da musst Du aber was deutlich missverstanden haben. Es geht darum, dass Fahrzeuge >10 Jahre jährlich zur Untersuchung sollen und diese Europaweit anerkannt werden. Egal ob Verbrenner oder elektrisch Angetrieben. Und bisher ist das nur ein Vorschlag aus der EU Kommision.

    Mehr muss man dahingehend nicht sagen - Probleme sind vorprogrammiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Soll das bedeuten, Renault baut ein Doppelkupplungsgetriebe in ein Auto, dass nicht mal die Anforderungen erfüllt, die der Hersteller selber vorgibt? Was für einen Schrott stelle ich mir da in die Garage? Klingt ja so, als solle ich da lieber vom Kaufvertrag zurück treten.

    eines schweren Anhängers

    Da müsste man definieren, was „schwer“ ist. Das EDC sollte ja zumindest für die zulässige Zugkraft von 1200 kg (gebremst) ausreichend dimensioniert worden sein.

    Wenn ich meinen gebremsten Anhänger voll beladen habe, mit Motorrad, Wasser und Gepäck, werde ich wohl auf maximal 800 kg kommen. In das Auto kommen dann mit Fahrer, Beifahrer und Gepäck 300 kg. Wenn das für das EDC zu viel sein sollte, wäre es meiner Ansicht nach falsch konstruiert.

    Und wie schnell hatte man die 3,5 Tonnen damit zu bewegen.

    Die überholenden LKW Fahrer haben immer freundlich gewunken.

    Wenn man damit klar kommt ein Verkehrshindernis zu sein und allen anderen den Tag zu verderben, kann man das natürlich machen. Finde ich allerdings nicht erstrebenswert, sich im überladenen Ducato mit 20km/h sich den Berg hoch zu quälen und der Grund für die Auto-Schlange mit lauter fröhlichen Gemütern hinter mir zu sein. ^^


    Zum Thema 130 km/h sei gesagt, von mir aus, kein Problem. Wenn dann alle 140 fahren passt das schon. Ich muss nicht schneller fahren. Nichtsdestotrotz möchte ich aus genannten Gründen genug Leistung haben, um weder im Weg zu stehen noch mir den gequälten Motor anhören zu müssen.

    Naja, bedenke, es gibt auch Leute die einen Anhänger ziehen wollen, der größer ist als nur der kleine 80/kmh Baumarkt-Anhänger mit Laubabfällen.

    Ich habe einen Kofferanhänger, in den auch ein Motorrad rein kann. Da sind wir mit Trinkwasser und anderen Sachen für zwei Wochen Urlaub dann bei etwa 800-850 kg und einem cw-Wert Equivalent einem Wandschrank.

    Das ist mit 90 PS dann einfach illusorisch, wenn man die A2 rauf und runter will, oder irgendwo im Süden ein paar Serpentinen..


    Mein Dacia Jogger TCe 110 hat sich mit dem leeren Anhänger (etwas über 400 kg) 11 l genehmigt. Mit Beladung für einige Tage, ohne ein Motorrad! auf der A1 von der Küste zurück ins Sauerland bis zu 13 l! An den sechsten Gang war überhaupt nicht mehr zu denken.

    IMG_7644.jpeg


    Genau aus dem Grund habe ich mich jetzt für den TCe160 entschieden. Vier Zylinder, mehr Hubraum, zwar auch Turbo aufgeladen, aber nochmals einige PS und Newtonmeter mehr. Ich gehe noch nicht einmal davon aus, dass ich großartig weniger Benzin brauchen werde, wenn gleich das natürlich schön wäre, aber die Lärmbelästigung sollte deutlich geringer ausfallen.

    Okay. Verstehe.

    Wer da Nutzen drin findet, dass mit der App zu lösen und alle drum herum mit Hupen zu erfreuen, soll das machen und bei dem soll es natürlich auch funktionieren.


    Früher habe ich das einfach mit dem Schlüssel gelöst. Da wo es blinkt parke ich.

    Mit der FB kann man ja auch das Licht einschalten.


    Jeder natürlich wie er mag. Ich bin aus beruflicher Sicht einfach kein Fan von „alles online, alles mit der Cloud, immer verbunden“.