Beiträge von Hugybear

    Bei den Leuten mit dem Querverkehrwarner....ist das immer eingeschaltet? Merkt man, dass mans hat ohne irgendwas zu aktivieren? Bisher haben wir nichts bemerkt aber viel sind wir mit dem Auto nicht gefahren oder genauer gesagt ausgeparkt.

    Ja. Das kannst Du in den Einstellungen sehen.

    Wie die einzelnen Einstellungen auf Deutsch heissen, weiss ich jetzt gerade nicht. Beim

    PHEV meiner Frau ist das alles auf Englisch eingestellt. Oeffne die Apps und gehe in die

    Fahzeugeinstellungen.

    Ich dachte dass der Hybrid in der Stadt fast nur eletrisch unterwegs ist und dass die Batterie auf der Autobahn geladen wird aber selbst da schaltet sich der Vebrenner mal aus und EV steht im Cockpit.

    Längere Strecken rein elektrisch sind mit 1.2 kWh nicht möglich. Der PHEV Captur hat

    gut 10.2 kWh Kapazität und kann damit sparsam gefahren gut 50 km zurücklegen.

    Rechnerisch wären also mit dem Vollhybrid von voll bis leer ca. 6 km möglich. Ein

    Vollhybrid regelt aber aus verschiedenen Gründen mehrheitlich um einen mittleren

    SOC. Das hat auch mit einer längeren Lebensdauer der kleinen Batterie zu tun.

    Fährt der Vollhybrid ebenfalls immer elektrisch an?

    Das Ziel eines Hybriden ist, den Verbrauch bei Stop and Go deutlich durch die Re-

    kuperation und die damit zurückgewonnene Energie zu senken.

    Ich leider auch. Aber ich finde es trotzdem für eine Sauerei, so ein beschissenes System in Neuwagen zu installieren.

    Klarer Fall von PEBKAC. Beim PHEV meiner Frau geht das wunderbar. Ein wenig Übung braucht es

    allerdings. Ich schliesse mich der Meinung an, dass mit Car Play oder Android Auto die Aktualität

    der Daten besser ist. Und ja: In meinem MeganE ist die ganze Bordelektronik schon wieder mindestens

    eine Generation weiter.