Beiträge von Wudusoft

Eine Anfrage bei Renault hat ergeben das die Pro Original Leiste 120 Euro haben möchten ohne Montage.

Also 480 Euro zuzüglich Montage.

Im Zubehör kostet eine Leiste 45 Euro.

Habe mal ein Bild nach 2 Behandlungen gemacht.

An den Kannten bekommt man schwer weg, weil es leicht gerundet ist.

Blauer Knappe Um ehrlich zu sein befürchte ich etwas beides.

Also Garage ist Mist wenn der im Winter mit Salz und Nässe abgestellt wird, und die 10 Stück die mit schlechter Charge am Montag aus versehen vom

Band gelaufen sind, davon habe ich eine bekommen.

20250326_165817.jpg

Bitte vergrössern und Pfeile Rot sehen.

LiLu Mach mir gerne per PN ein Angebot.

Schau aber vorher bei Mobile, mit bis 5000km sind dich nicht ganz günstig.Siehe Bild 2.

Neues Jahr und neues Glück.

Habe den Captur aus der Garage geholt, und die Chromleisten waren schlimmer als letztes Jahr.

Hat schonmal jemand die tauschen lassen?

Habe die zwar wieder grob sauber gemacht, aber denke mal unter 2 Stunden wenn man es ordentlich machen möchte geht nichts.

Auch dann wären sie immer noch Rostig.

Nicht böse sein, aber die Leisten sind echt billig Schrott.

Hoffe das dieses Problem beim Phase 2 nicht noch vorhanden ist.

Oder ob es bei Mitsubishi auch vorkommt.

Wenn man mit einer Taschenlampe in der Garage dran runter schaut, sieht es aus als wäre es ein 30 Jahre alter Mercedes.

Mein Gedanke beim Putzen kam, wenn der so weiter rostet, geht der mit 10.000km in die Presse weil er kein Tüv mehr bekommt.

vorallem wenn bestimmte Personen Antworten geben

Nun fühle ich mich angesprochen hahahhahaha lol.

Nein Spaß bei Seite.

Du hast komplett Recht.Aber auch wenn jemand nur Mutmaßen tut, möchte er nur Helfen.

Jede Hilfe ist für mich gesehen Willkommen.

Es ist auch immer eine Frage des Geldes.Nicht nur ob man es hat, sondern ob man es ausgeben möchte.

Eigentlich wäre ja bei egal welchen Problem eine Fachwerkstatt immer die erste Wahl.

Aber viele möchten sich erst einmal ein Überblick verschaffen.Und zumal ist es so das nicht jede Werkstatt auf Anhieb die Fehler findet.

Sich vorweg zu Informieren ist da nicht verkehrt.

Schade ist es nur das wirklich jeder 2 Beitrag bewusst Falsch gelesen und aufgefasst wird.

Und dann geht die Schießerei los.

Einfach mal entspannter bleiben.Und wer einem nicht passt, Blockieren und fertig.

Habe gestern auch mal rumgeklopft im Captur.

Also mein Cockpit ist klar unterschäumt.

Nur die Türverkleidung ist Hart.

Hat Renault wieder etwas weg gespart?

Im Symbioz HEV wird ab Werk eine AGM eingebaut.

Ja....aber wir wissen nichts über das Lademanagemend.

Dieses kann durchaus, was auch zu erwarten wäre bei einem neueren Fahrzeug verbessert worden sein.

Also durch Elektronik wie das BMS,der Firmware oder anderweitig.

Selbst eine kräftigere Lichtmaschine wäre der Fall.

Renault schreibt klar eine EFB Batterie vor.Ja ich gebe dir Recht, das eine AGM gewisse Vorteile hat, aber leider wird die höhere Spannung einer AGM nicht im Captur gehalten.

Die Ladekurve des BMS ist für eine EFB ausgelegt.

Der entstehende Spannungsabfall der gelegentlich auftritt ist für eine AGM schädlicher als wie für eine EFB.

Kann ich mich irgendwie über die Vorgabe von Renault und des "Freundlichen" hinwegsetzen und einen Einbau einer AGM-Batterie verlangen?

Nein.

Eine Renault Fachwerkstatt verbaut die von Renault vorgegebene Batterie.Und das ist nunmal EFB.

Oh weh, was erwartet mich denn da wohl, wenn mein MH160 kommt?

der Dacia Sandero ist im Prinzip ähnlich einem Captur. Die Plattform ist gleich

Wir wollen dir ja keine Angst machen, aber leider ja, deine Erwartungen könnten ähnlich sein.

Ich glaube aber das es in erster Line die reinen Verbrenner trifft.Würde aber einen Mild Hybrid auch als reinen Verbrenner bezeichnen.

Weil....es gibt ja Captur Modelle wo die 12 Volt Batterie von der Hauptbatterie gespeist wird.Da dürften die Probleme weniger aufkommen.

Mal eine Frage an den Experten: Uh_newyork

Wenn die 12 Volt Batterie von der Hauptbatterie gespeist wird, befindet die sich dann immer unter dem Beifahrersitz?

Und um sicher zu gehen, weil ich weiß sicherlich nicht alles.........Die Batterie beim Mild Hybrid wird doch auch wie bei meinen reinen Verbrenner geladen oder?

Wenn du innerhalb der Garantie bist wird wohl wieder eine EFB 60Ah verbaut.

Eine grössere passt nur wenn man die hintere Plastik Stütze absägt.Das wird Renault ja wohl nicht machen.

Weil dann sollte eine 70Ah Batterie passen.

Laut meiner aktuellen Erfahrung würde ich wieder zu einer EFB Batterie tendieren, weil diese mit dem BMS abgeglichen ist.

Der Preis für eine 60Ah EFB Batterie liegt mit Namen wie Varta bei 120 Euro ca.

Der Einbau Dauert so 10-15 Minuten.

Kann auch ein Leihe machen da nichts angelernt werden muss.

Nur der Tageskilometer Zähler geht auf 0 wenn die Batterie abgeklemmt was.

Die Einstellungen im Radio bleiben alle erhalten.

Und ich bin froh dass ich meine EFB bisher nicht getauscht habe

Kannst du auch.Wird wieder meine nächste Wahl sein.Die kann solche Sperenzien besser ab.

Alles richtig gemacht.

Hab beim Captur schon nachgesehen, aber um an den Minus-Pol ranzukommen, schaut nicht sehr einfach aus.

Doch das geht.Deinen Tipp behalte ich mal im Hinterkopf.Weil Start und Stop nutze ich eh nicht.

Kaum ist der Wagen aus, ist die Ampel Grün.

Mache ich Ihn nicht aus, bleibt sie 5 Minuten Rot.

Aber, in der Zeit lädt der Wagen wenigstens.Oder versucht es halt.

Offensichtlich kann das BMS ein "Nachlagen" gar nicht leiden.

Sehe ich mittlerweile genau so.Die nachgeladene Spannung wird binnen 5km eh wieder entzogen.

Mache das nur, das die Batterie nicht unter 12,4 Volt fällt.Das mögen Batterien nicht.Bei AGM mit Flies Einsatz nicht so schlimm.

Bei EFB beginnt dann die Sulfatierung.

Seit 2 Tagen haben ich nun einen Batterie Guard angeschlossen. was ich bisher gesehen habe, stößt bei mir auf völliges Unverständnis

Kann man nicht anders sagen.ist bei mir auch so.Aber wenigstens kann man sehen, das die Komponenten alle heile sind, und Lade Versuche unternommen werden.

Da mein Wagen öfter lange steht habe ich Ihn so im Blick.

3 Leute hier geschrieben und alles sehe ich genau so.

Werden wir halt mit leben müssen.

Nullung des Tageskilometerzählers ausgelöst wird

Achja, für dich noch.Das Fänchen mit Kabelbinder mit dem Namen Transportsicherung im Sicherungskasten hast du hoffentlich entfernt.

Das löst diesen Fehler auch aus.

Oder halt durch den Spannungsabfall.

Wieder mal was neues vom BMS System.

Habe wegen längerer Standzeit meine Batterie am Captur mit einem Ladegerät geladen.

2 Tage später bin ich doch aber mit dem Wagen gefahren.

Wie zu erwarten hat das BMS nur mit 13,4 Volt dauerhaft geladen.Weil die Batterie ja vorgeladen ist.

Obwohl eigentlich eh nur Schubbetrieb Ladung zu erwarten gewesen wäre.

Nach und nach ist die Spannung der Dauerladung gesunken.Also alles noch ok.

Nun habe ich dann erwartet, das der Captur irgendwann auf reine Schubbetrieb Ladung übergehen sollte.

Aber dann...........: Die Batterie Spannung ist während der Fahrt auf 12 Volt abgefallen.

Ich bin vom Gas gegangen, dann steigt sie wieder auf 15,x Volt durch Schubbetrieb.

Ich gebe wieder Gas, und sie fällt wieder nach und nach ab.

Wo rauf ich hinaus möchte, ist, das der Captur scheinbar wenn die Batterie zu Voll ist über 80% bewusst die Batterie leer zieht um Platz für die Schubbetrieb Spannung zu schaffen.

Das Problem ist, das leider so viel Energie auf einmal entzogen wird, das fast die Spannung zusammen bricht.

Und zumal die Spannung so weit abgesenkt wird, das es die Batterie gerade AGM bei 12 Volt schadet.

Da wundert mich nicht, das alle 1,5 Jahre eine Batterie kaputt ist.

Und was witziges zum Ende:

Keinerlei Meldungen im Cockpit zu sehen.

Der Captur sieht das wohl als völlig in Ordnung an.

Nach dem abstellen in der Garage hat sich die Spannung wieder stabilisiert.

Weil endlich die Steuergeräte runter gefahren sind.

Der Preis ist ja bei Finanzierung eigentlich egal.

Wenn man Ihn später eh wieder abgeben und nicht übernehmen möchte.

Wichtig ist dann ja nur die Monatliche Belastung.

Ob dann 40.000€ oder 60.000€.

Der Restwert bleibt ja bei Rückgabe bestehen.