Beiträge von Wudusoft

    Liebe Forum Mitglieder.


    Es ist an der Zeit, das ich eine Stellungnahme zu meinem Captur machen möchte.

    Mir ist bewusst, das ich nicht immer ein gutes Haar an dem Fahrzeug gelassen habe.


    Dieses muss ich nun gerade stellen.

    Als erstes lag es ja daran, das ich ein Lagerfahrzeug gekauft habe.

    Leider hatte der Händler sich nicht um die verbaute Batterie gekümmert.

    Dadurch war diese vor geschädigt, und zeigte mir sehr oft im Cockpit die bekannten Fehler Meldungen.

    Darauf hin hatte ich eine neue Batterie gekauft.

    Aufgrund selten bewegen des Fahrzeug´s, hat scheinbar auch diese schnell schaden genommen.


    Permanentes Laden außerhalb des Schubbetriebes war die folge.

    Nun ist das Fahrzeug endlich als eines der Hauptfahrzeuge mit erneuter neuen Batterie mehrmals wöchentlich im Betrieb.


    Und siehe da! Es treten keinerlei Probleme mehr auf.

    Schon nach kurzen Weg Strecken, welche wenn überhaupt nur mit 13,6 Volt permanent bedient werden, schaltet das Fahrzeug auf nur Schubbetrieb um.

    Selbst beim Starten fällt die Spannung nicht unter 12,3 Volt.


    Es lag scheinbar rein an mir als Bediener des Fahrzeuges, und nicht am Captur.Das BMS arbeitet nun wie von Renault geplant.


    Es handelt sich halt nicht um ein Auto für Sammler.Es sollte auch benutzt werden.

    Der Motor vom Verbrauch ist erstklassig mit genug Power.Die Handschaltung macht mir Riesen Freude, und der Handbremshebel versprüht etwas Nostalgie.


    An dieser Stelle möchte ich mich entschuldigen, falls meine oftmals frustrierende Art hier für Unmut gesorgt haben.

    Danke für das Verständnis.Ich denke mal, man sollte auch die Größe haben Fehler ein zu gestehen.


    Ich wünsche allen hier im Forum, weiterhin gute Fahrt, und hoffe ihr kommt gut rein.

    Warum weniger als erlaubt und nicht das erlaubte?

    Weil es sich um die Maximal erlaubte Geschwindigkeit dabei handelt.

    Eine Tachoabweichung und eine Toleranz mit ein zu kalkulieren ist ja Blödsinn.

    Ist der aufgestellte Blitzkasten um nur 5% falsch ausgerichtet macht es Patch.

    Und soll ich das dann ausdiskutieren?


    Aber kann ja jeder machen wie er will.

    Ich habe es nicht eilig. Vollgas werde ich wenn dann nur mit dem Opel Rocks geben.

    Ab Anfang Januar dann für Interessenten hier die Fahrberichte. https://www.topolino-rocks-ami.de.

    Vielleicht sieht man sich in dem Forum.

    Nun habe ich doch mal eine Frage.

    Ich höre Blitzer App links und rechts.

    Dann kann man sich nicht nur die Verkehrszeichen Erkennung im Captur sparen, sondern gefährdet bewusst andere Verkehrsteilnehmer.


    Kann ich nicht für gut heissen.Genau so wenig wie drängeln.

    Wen Steht Maximal 50,70,100 ist das Maximal.

    Also fährt man wenn überhaupt 48,68,98.

    Ich kenne da auch nur 2 Lösungen.

    Die eine war, versuchen, wenn man eine Garage hat mal die Gummi Kappe von hinten übers Wochenende lösen, das die Feuchtigkeit entweichen kann.Natürlich die Kappe auf Löcher und Risse überprüfen.

    Die zweite Lösung gefällt niemanden, aber funktioniert immer.

    Von unten oder in dem Fall ein kleines Loch in das Gehäuse bohren.Ab dem kann die Luft bei der Ausdehnung zirkulieren, und es sollte Ruhe sein.

    Da ist nix gedrosselt bei Schuko

    Warum sollte es auch?

    Selbst bei einer Absicherung von 32 A dient dieses ja nur als Schutz vor Überlastung bzw. Kabel Brand.

    Das Ladegerät bestimmt wie viel gezogen wird.

    In meinem Fall bis max. 16A.

    Die Ladekurve steigt ja auch erst langsam an und fällt später wieder ab.

    Es wird geprüft ob der Akku die Ladung überhaupt aufnehmen kann.Zusätzlich meist mit Temperatur.


    Beispiel:

    Bei meinen 5,5kw Akku wären ja bei Maximalen 240Vx16A= 3,84kw Ladeleisung.

    5,5kw:3,84kw=1,43Stunden bis der Akku voll ist.

    Ist er aber nicht.Es benötigt fast das doppelte an Zeit.Damit der Akku nicht kocht.


    Laut der zu ladenden Zeit gehe ich mal von ca. 1,4kw aus, welches das Ladegerät wirklich einspeist.

    Also ein Verbrauch von 5,8 Ampere.

    Danke für deine Antwort.Ich werde den Adapter eigentlich nicht brauchen.Es ging mir nur um die Möglichkeiten in Theorie.

    Deswegen hatte ich ein Adapter wie oben gezeigt von Amazon im Sinn, als Notfall Plan.

    Sollte den jemand klauen, was schon erbärmlich genug ist, ist der Schaden überschaubar.


    Ich muss diesbezüglich so wie so erst einmal im Umkreis die Lademöglichkeiten Checken und mir ein Bild machen.

    Gehe jedoch davon aus, das ich mich mit den 16 A begnügen muss.

    Wenn Du mit dem Opel Rocks e an einer öffentlichen Ladestation für PKWs laden willst, dann nur bei einer, die auch eine Schukosteckdose hat

    Sorry nein.Opel bietet selber den Wandler Stecker ähnlich auf dem Bild zum kauf an.

    Citroen beim gleichen Modell Ami verspricht sogar damit eine Voll Ladung innerhalb 30 Minuten.

    Hier ein Video dazu.

    Und hier der Adapter.


    Also sollte es möglich sein das Fahrzeug überall zu laden.Oder habe ich das falsch verstanden?