Beiträge von Wudusoft

    Der SOC der App ist schon sehr genau.

    Allerdings nur wenn man unter den Daten als Benutzer differiert die richtigen Daten in Form von Voltzahl eingibt.

    Das heisst : Wenn ich als Falschen Wert eintrage das die Batterie bei 100% SoC 12,2 Volt hat, wird das Diagram immer sagen das die Batterie voll ist.


    Man muss den Wert auf jeden Fall von einer EFB und AGM unterscheiden.


    Aber dennoch auch wenn man sich um 0,5 Volt bei der Eingabe irrt, zeichnet die Kurve den Verlauf richtig auf.

    Halt nur um 0,5 Volt zu wenig in der Scala.


    Nichts des zu trotz kann man so aber den Verlauf einer Batterie beobachten.

    Und ja das Gerät zeichnet selber auf.

    Die App ist nur um Daten über Jahre speichern zu können, und die Grafiken mit Werte besser zu veranschaulichen.

    Habe schon 6 Geräte davon seit Jahren im Einsatz.

    Man sieht so in dem Bild zb. das der Captur sich zwischen 70% und 80% ein geregelt hat.Weil das BMS so eingestellt ist.

    Die 80% sind wie 100% Ladung zu deuten.

    Die Negativ Spitzen sind wenn der Wagen gestartet wurde.

    Die Peaks sind der Schubbetrieb.


    Meine App Spannung wird aber pro 10% SOC um 0,1 Volt geändert.


    Screenshot_20250117_170927_Battery Check.jpg

    Vielen Dank für die Antwort.

    Egal in welchen Bereich kommt man immer wieder zu der selben Lösung.

    "Don't touch a running system"


    War so und bleibt so.


    Deswegen bleibe ich auch bei meiner Meinung, das ich keine neueren Firmware brauche.

    Wenn alles läuft, bin ich zu frieden.

    Für das BMS wäre es aber schon Sinnvoll gewesen.

    Aber auch da bis jetzt keine Probleme mehr.

    Ich wollte nicht die Batterie empfehlen, sondern es ging darum das der Code auf der Batterie in ein Brauchbares Produktionsdatum gewandelt wird.


    Bei meinem letzten Versuch das Datum der Original Renault Batterie in ein Produktions Datum zu wandeln, hatte ich mit dem Code bei EXIDE Glück.

    Meine Original Batterie im Captur Neuwagen war 3 Jahre alt?


    Jeder Hersteller prägt eine andere Code Verschlüsselung auf seine Batterien.


    Das der Code von Exide funktioniert ......?

    Aus welcher Fabrik kommt noch mal eine Original Batterie von Renault?????

    auch bei Phase 2 stellt sich der Bordcomputer und der Tageskilometer plötzlich auf Null zurück.

    Meinst du bei deinem neuen Fahrzeug?


    Das war eindeutig bei mir so als ich die Transportsicherung entfernt habe.

    Die musste ja 2 mal einrasten, auch wenn kein Fähnchen mehr dran ist.


    mit dem Ladezustand der 12 Volt Batterie zusammen

    Natürlich kann auch diese überlagert sein, oder ein Spaßvogel aus der Werkstatt hat diese getauscht.

    Da bleibt nur den Code der Batterie im Internet auf ein Datum um zu schlüsseln.

    Mein Tip, gehe auf die Seite von Exide.

    Ja natürlich Udo.

    Am Ende bleibt es eine Panne.


    Aber mein kleiner Captur schlägt sich im Moment wacker.

    Trotz nicht freundlichen Batterie Wetter.Aber die ist ja auch wieder neu.

    Und ich habe ja den Noco Boost dabei.


    Aber ich hätte eine andere Frage die mir seid Wochen auf dem Herzen liegt.

    Kann es leider nicht gut erklären.

    Bei den Captur Modellen, wo die 12 Volt Batterie unter dem Beifahrersitz ist, das sind doch die Modelle, wo die Hauptbatterie die 12 Volt Batterie nach lädt.

    Ich weis nicht wie diese Fahrzeuge heissen (Mild Hybrid,Voll Hybrid, Teil Hybrid, Kein Hybrid, Voll Elektrisch und was auch immer).


    Nun zur Frage.

    Wird die 12 Volt Batterie versucht je nach Spannung Dauerhaft von der Hauptbatterie zu laden, oder nur wenn das Fahrzeug an ist?

    Und habe ich das richtig verstanden?

    Nur die reinen Verbrenner Captur haben die Batterie unter der Haube?


    Kann man schwer erklären meine Frage.

    Sorry mein Deutsch, aber lerne auch noch.

    Nicht ohne Grund ist die Batterie der häufigste Grund für Pannenhilfe.

    Ja das stimmt.

    Wobei mich mal interessieren würde, wie viele Batterien davon wirklich Defekt waren.

    Also durch zb. Zellen zusammen Schluss oder Alter (Verschleiß).


    Und wie viele einfach nur Tiefentladen waren.Von mir aus durch BMS mit Kurzstrecke und Schubbetrieb.

    Halt das die Spannung nicht mehr zum starten gereicht hat.


    Natürlich spielt der Ladezyklus in beiden Bereichen mit.

    Also wie lange eine Batterie hält und wie hoch und lange eine Spannung noch gehalten werden kann.

    Wenn alle Faktoren für eine Autobatterie Ideal wären, kann ich mir schon vorstellen, das diese wirklich 10 Jahre halten kann.


    Aber so rücken die Gelben Engel und der Automobil Club gerade im Winter dauerhaft aus um die PKW Fahrer zu retten.



    Diesen Autobatterie Trenner hat mein Bekannter in seinem Wagen.

    Er hatte wohl auch die Geduld verloren.

    Geht aber nur wenn man noch ein Türschloss hat.Weil wenn Haube zu, ohne Strom fängt der Ärger an.