Als Navigon (über T-Mobile/Iphone Vertrag vor ein paar Jahren - iphone 3gs Zeit) und Google Maps Nutzer über Android auf diversen Smartphones war ein Navi nicht mal auf der "Must have-Liste".
Von daher vermisse ich TMC nicht, da ich mit dem Captur nicht zur Arbeit und auch nicht in den Urlaub fahren werde (ca. 6-8000 km pro Jahr in den letzten Jahren gefahren).
Als Vielfahrer oder wenn das Fahrzeug beruflich genutzt wird, ist TMC Pflicht, aber sonst eher ein nettes Gimmick, dessen Zuverlässigkeit ab und an zu wünschen übrig lässt (wie ich bei einigen Systemen in Fahrzeugen von HP Servicetechnikern miterleben durfte - bei denen ich ab und an von Stuttgart in Richtung Böblingen mitfahre).
Was mir sehr gut gefällt (aus der allerdings noch nicht endgültigen Sicht, da erst knapp 450 km auf dem Tacho sind):
Tempomat / Tempobegrenzer - zusammen mit der Automatik im 120 TCe genial. Auf der Landstraße Tempo 100, auf 50 runterbremsen für eine Ortsdurchfahrt, am Ende des Ortes die R-Taste am Lenkrad drücken und der Wagen beschleunigt wieder auf 100. Deutlich besser wie die Lösungen die ich aus dem Golf V und Opel Zafira A kannte. Sehr entspanntes Fahren bei nicht so dichtem Verkehr.
6-Gang Automatik - ich war ja anfangs skeptisch mit der Automatik, kannte allerdings nur die alten VW und auch schon älteren Lösungen von Opel(vor 10 Jahren), allerdings haben sich die deutschen Hersteller bei der Weiterentwicklung auch kein Bein ausgerissen. Ich hab meinen Führerschein 1984 noch auf einem Golf 1 mit 3-Gang Automatik gemacht, bin seither aber außer im Urlaub und einem Ersatzwagen nur Schaltgetriebe gefahren, von daher war es eine kleine aber schnell gemeisterte Umstellung.
Verbrauch - trotz vieler Kurzstrecken (< 5km) und der Umgewöhnungsphase auf Automatik bislang knapp über 7l/100km. Das sind immerhin ca. 3l pro 100km weniger wie unser alter Opel Zafira 2.2 (Baujahr 2003) sich bei gleichen Verhältnissen genehmigt hat. Ist zwar nicht mal näherungsweise an den Herstellerangaben, aber das hat bisher noch kein Fahrzeug das ich oder mein Vater gefahren haben geschafft.
Am nächsten kamen noch meine Diesel (Golf 2 GTD mit 80 PS, Turbodiesel mit Ladeluftkühler und Golf V TDI 1.9 mit 105 PS) mit minimal 5 bis 5,5l im Schnitt, damals aber noch überwiegend Langstrecke (25.000 km/Jahr, täglich etwa 90 km gesamt für den Weg zur Arbeit).
Innenraum - Sehr großzügige Platzverhältnisse, unser subjektiver Eindruck ist bisher, das man gegenüber dem 'alten' Zafira keine Platzeinschränkungen auf den Vordersitzen hinnehmen muss (Kofferraum ist logischerweise deutlich kleiner aber immer noch ausreichend für unsere Zwecke) und auch die Armfreiheit zum Beifahrer ist quasi identisch, von daher gute Raumaufteilung.
Großzügig dimensionierter Einstieg - war für meinen alten Herrn (der das Fahrzeug ja überwiegend nutzt) mit ein Hauptargument für den Kauf. Bei fortgeschrittenem Alter spielt sowas eher eine Rolle wie für jemand jüngeren. Keine Probleme mit einer tiefgezogenen Frontscheibe (wie beispielsweise beim Peugeot 2008/3008) an der man sich regelmäßig den Kopf stösst.