Beiträge von Qaptur

    Seit neustem (meines Wissen diesem Jahr erst) wird es aber freigeschaltet. Wenn man jetzt einen neuen Captur bestellt, ist es aktiv. Man kann es auch bei den Optionen dazubuchen.

    Wenn man allerdings vor diesem Stichtag bestellt hat, ist es nicht aktiv und kann auch nicht nachträglich aktiviert werden.


    Wenn du jetzt vor diesem Datum bestellt hast, hast du leider wie viele andere das Nachsehen... es sei denn Renault zeigt sich irgendwann gnädig und schaltet es für uns per Update frei.

    Hmmm - meiner ist ein Vorführer der im September 22 von meinem Händler angemeldet wurde. Ein nachträgliches Freischalten scheint aber nach bisherigen Kenntnisstand ohnehin komplett ausgeschlossen oder hab ich da was falsch verstanden und es wird unter gewissen Umständen auch nachträglich gemacht?!

    Jetzt hab ich heute auch den Captur bekommen und stelle fest, dass ein Feature auf das ich mich eigentlich total gefreut habe offenbar doch nicht vorhanden ist!?

    Seh ich das richtig, dass Android-Auto sich im Captur nun doch nicht ohne Kabel nutzen lässt?

    Die EasyLink-FAQ-Seite gibt eigentlich an, dass es via Bluetooth-Verbindung funktionieren sollte aber die Beiträge hier scheinen doch eher das Gegenteil zu beweisen. Ich hab es zumindest bisher auch nicht geschafft.

    Insgesamt ist das keine „besondere“ Sache mehr, Mobilfunk in die Kfz zu bringen. Denn anders funktioniert der verpflichtende eCall ja auch nicht. Also Schnittstellen für die großangelegte Überwachung ist zukünftig immer ab Werk :) Mal nach iVe / Berla suchen ;)

    Klar - das für den eCall ein Mobilfunk-Modul an Board sein muss war klar und logischerweise ist das keine große Sache. Der eCall funktioniert allerdings IMHO auch ohne jeglichen Tarif oder so - sprich: mit einem Handy ohne SIM kann ich ja zumindest immer Notrufe tätigen (Standort mit Empfang mal vorrausgesetzt).

    Aber um hier quasi ständig Daten funken zu können, muss ja in irgendeiner Form ja ein Vertrag oder ähnliches vorhanden sein. Das wird natürlich nicht wie beim privaten Handykunden ein Tarif sein, sondern wohl ein größerer Rahmenvertrag oder ähnliches.

    Wird da dann im Netz der Telekom oder Vodafone/O2 (oder wie die jetzt heißen) gefunkt? Oder nutzen die sogar beide Netze?

    Fragen über Fragen :wacko: ^^

    Ok - tatsächlich also so wie ich zwar schon vermutet habe aber noch nicht ganz glauben konnte.
    Heißt dann aber wohl auch, dass die Hersteller (ich vermute ja mal stark dass andere das ähnlich bzw. genau so machen) vermutlich auch immer wissen können wo der Wagen gerade ist, oder auch sonstige Daten zur Fahrweise usw.

    Hallo,

    da ich kurzfristig ein neues Auto brauche, bekomme ich vermutlich einen Captur Rive Gauche Plug-in Hybrid (Vorführer).

    Nun hab ich schon gesehen, dass man mittels einer App gewisse Funktionen (z.B. Innenraum vorheizen wenn das Auto an der Steckdose hängt) steuern kann.

    Ich frage mich in dem Augenblick gerade wie das technisch gelöst ist? Wie bekommt das Auto die Befehle der App übermittelt? Muss eine direkte Verbindung a'la Bluetooth oder ähnliches bestehen? Oder im gleichen Wlan? Dann würde das Ganze auf jeden Fall ja nur funktionieren wenn sich Handy und Auto in unmittelbarer Nähe zueinander befinden?

    Vielleicht kann mir das kurz mal jemand mitteilen :)