Beiträge von Qaptur

    Das kann ich bei mir ebenfalls feststellen und ist z.B. im Stop& Go sehr störend. Man fährt immer mit einem spürbaren Ruck an, praktisch so als würde man die Kupplung zu schnell kommen lassen. Das war vor dem Update definitiv nicht und viel angenehmer zu fahren. Im Stadtverkehr fährt das jetzt richtig nervig.


    Gruß ,

    Nik

    Ok - dann bin ich da offenbar doch nicht der einzige, dem das auffällt.

    Kurz noch:
    Zwei Wochen nach dem Werkstattbesuch ist die Meldung in der App verschwunden. Seit die Meldung verschwunden ist, kann ich jetzt auch in die Klimatisierungssteuerung rein. Die Ladehistorie in der App ist nun umgedreht sortiert - sprich: Vorher war die aktuellste Ladung oben angezeigt worden, jetzt muss ich zur aktuellsten Ladung ganz nach unten in der Liste scrollen.

    Also die 75km/h-Geschichte fühlt sich für mich nach wie vor gleich an.

    Mir fällt allerdings folgendes negativ auf seit dem Update:
    Rolle ich z.B. mit niedriger Geschwindigkeit im Pure-Modus (Rekuperationsmodus 'B') auf eine rote Ampel zu, die noch während des Rollens auf Grün wechselt und gehe dann wieder leicht auf das Gaspedal, dann ist der Wechsel von Abbremsen zu wieder Beschleunigen sehr abrupt. Es fühlt sich fast an als würd einem jemand hinten leicht drauffahren.

    Hat das noch jemand beobachtet?

    Das die Meldung noch eine Zeit lang erhalten bleibt hab ich schon auch gelesen. Aber wie lange ist "eine Zeit lang"?
    Irgendwann wird das halt nervig - die Sache ist ja erledigt und auch technischer Sicht spricht eigentlich nichts dagegen, diese Meldung innerhalt eines Tages verschwinden zu lassen.

    Ich merk jetzt keine allzugroßen Unterschiede. Bei solchen Sachen muss man immer auch etwas aufpassen, weil man sich nach so einem Update gerne mal gewissen Dinge "einbildet" - ohne mit der Aussage da jetzt aber jemanden zu Nahe treten zu wollen und ich möchte damit auch nicht in Abrede stellen, dass es nicht doch Verbesserung gibt. Ich bin da mir selber gegenüber nur mittlerweile sehr kritisch was solche Empfindungen angeht.

    Was anderes:
    Bei mir ist der Werkstattbesuch inzwischen über eine Woche her - ich bekomm in der App aber immer noch die Meldung und selbst wenn ich "vorrübergehend Ausblenden" wähle, erscheint sie wenige Stunden später wieder. Wie hat sich das bei euch verhalten?

    Oeli

    Das es an so etwas liegen könnte, hatte ich scho auch ein klein wenig in Verdacht. Tatsächlich liegt meine letzte Strecke, in der der Verbrenner mal länger als 3min lief schon ein paar Wochen zurück und zwischen dem letzten und vorletzten Tankstop lagen ca. 8 Wochen. Der Alltagsbetrieb (Arbeit / Einkäufe / Aktitäten im Umfeld) geht bei mir fast ausschließlich elektrisch. Längere Strecken sonst so alle 1-2 Monate.
    Insofern ist es schon gut möglich, dass hier per Software ab und an mal Benzinerbetrieb zugeschaltet wird um hier alles durchzuschmieren.

    Zur Heizungsunterstützung:
    Ich hätte jetzt vermutet, dass beim PluginHybrid nur elektrisch geheizt wird. Ist da tatsächlich auch noch die klassische Heizung über den Motorkühlkreislauf integriert? (Wäre ggf. in einem anderen Thread zur klären um hier nicht zu OT zu werden)

    Hab meinen gestern Abend abgeholt.

    Kann aber noch nicht großartig was sagen ob da nun irgendwas weicher/geschmeidiger läuft. Da bei mir eh gleich noch der überfällige Wechsel von Winter- auf Sommerreifen gemacht wurde ist das sowieso schwieriger zu beurteilen, da die Sommerreifen generell ein anderes Fahrgefühl vermitteln (leiser, besserer Abrollkomfort, besseres Lenkverhalten usw.).

    EDIT:
    Der 75km/h Kopfnicker ist auf jeden Fall erhalten geblieben - soweit ich bisher hier dazu lesen konnte, ist der aber auch Hardware-bedingt und dürfte wohl durch kein Software-Update zu beheben sein.
    EDIT-ENDE

    Interessant wird für mich sein, ob damit die zunehmenden automatischen Umschaltungen vom Pure- in den MySense-Modus wieder weg sind. Die konnte ich mir bis dato schlicht nicht erklären und wären ohnehin ein Grund für einen baldigen Werkstattbesuch gewesen. So wart ich jetzt mal ab ob es mit diesen Updates ggf. eh getan ist.