Beiträge von Genauso

moin , moin aus Kiel , hat schon jemand den Fahrer - Gurtwarner ausgeknipst ? mich nervt das extrem , wenn ich zum Beispiel vom Einkaufszentrum an die Tanke fahre , sind vielleicht 150 m , da nervt das Teil gleich rum . Bei meinem Qashqai hab ich unterm Sitz das weiße Kabel trennen lassen - und gut wars . Es ist aber in der Regel ein zweites " Weißes " Kabel dort , wo noch zusätzlich ein gelbes mit dran ist ( hat mit Airbag zu tun ), und da will ich nichts falsch machen .Damals hat die Werkstatt mir das gemacht .
    Ich fahre ansonsten aber streng mit Gurt. Gruß Barni

Die Werkstatt hat wirklich ein Piepsen deaktiviert?
    Angeblich dürfen solche Hinweispiepsen nicht deaktiviert werden. Die automatische Handbremse haben sie mir damals im Scenic auch nicht deaktiviert und auch das Warnpiesen von dieser nicht. Die fasseln da immer was von Gesetz und vorgeschrieben.

So steht es in der Bedienungsanleitung auf Seite 1.35

Kontrolllampe 2 (Airbag Lampe) ist am Dachhimmel

Deaktivieren der airbags: Bei stehendem
    Fahrzeug und ausgeschalteter Zündung den
    Schalter 1 drücken und auf die Position OFF
    stellen.
    Überprüfen Sie unbedingt bei eingeschalteter
    Zündung, ob die Kontrolllampe ]
    an der Instrumententafel 2 leuchtet und ob
    die Meldung „Beifahrer-airbag AUS“ angezeigt
    wird.
    Diese Kontrolllampe leuchtet permanent,
    um Sie darauf hinzuweisen, dass ein Kindersitz
    auf dem Beifahrersitz montiert
    werden kann.

Es wird auch oft gewartet bis das Auto beim Service ist und dann wird nachgesehen oder wenn's geht gleich gemacht. War schon ein paar mal das ich nach dem Service die Info bekam das was zusätzlich getauscht wurde auf Anweisung des Herstellers und das kostenlos ist.

Im September 2014 wurde der Clio angeblich das zweite Mal wegen der Bremsen vorne und hinten zurückgerufen. Vom Captur ist öffentlich noch nichts zu lesen gewesen.