Beiträge von Genauso

    Was ist wenn sich da in der Produktion wirklich ein Fehler eingeschlichen hat und die Schrauben oder Gewinde halten gerade noch so nach dem Reifen wechseln und sie brechen erst während der Fahrt ab? Kann man nur hoffen daß das ein Einzelfall war.

    Was ich weiß geht die Studie nicht von Renault aus sondern von einen anderen Institut was unser Kaufverhalten studiert. Weil unser Umfragebogen hatte sehr viele Fragen was mit dem gekauften Auto nicht oder nur am Rande zu tun hatte. Und was ich überhaupt nicht leiden kann sind die Fragen über meine Person und die die im gleichen Haushalt wohnen bis zum Haushaltseinkommen. Wenn die Hersteller solche Umfragen machen würden und das in die Entwicklung einbringen, würden die Autos besser sein. Für den Hersteller zählt doch nur wie er mit den wenigsten Kosten und Aufwand am meisten Gewinn machen kann. Stimmt eigentlich auch nicht so ganz. Die Aktionäre wollen Gewinn, die was Autos entwickeln sind an Budge und Zeit gebunden was dabei rauskommt fahren wir ja. Und wären die Hersteller an wirklich guten Fahrzeugen interessiert dann bräuchten wir kein Euro 5 oder Euro 6 Vorschriften oder irgendwelche Vorgaben was das Auto besser oder sicherer machen, sie würden die Fahrzeuge damit ausstatten sobald die Technik entwickelt und richtig getestet wurde.

    Manche stehen vielleicht vor der Entscheidung ob sie einen gut ausgestatteten Captur kaufen oder ums gleiche Geld einen Scenic in der Grundausstattung was auch schon nicht so schlecht ist. Ab einer gewissen Summe überschneiden sich beide Fahrzeuge und auch wenn ich das mehr an Größe nicht brauche so kann es doch sehr angenehm sein.

    Wie viele würden ihr Auto auch kaufen wenn ein realerer Verbrauch angegeben werden würde? Was stört mehr, der tatsächliche Verbrauch oder die geschönten Angaben. Es ist von meiner Sicht interessant das der Diesel näher an den Angaben ist als der Benziner. Wobei der Dreizylinder auch nicht sparsamer zu bewegen ist als der Vierzylindervorgänger was ich so lese.


    Das 3 Liter Auto was es schon mal gab wurde nicht so gut verkauft. Auch von den eingefleischten Markenfans nicht. Deswegen werden sich die Hersteller nicht weiter bemühen sparsamere Autos zu bauen. Und ein Captur wird nicht so einfach sparsamer zu bauen zu sein so wie er aussieht und kosten soll.

    Ich hab in einer Zeitschrift gelesen. Der tatsächliche Verbrauch was ja vom Fahrverhalten maßgeblich beeinflusst wird, wird abweichen. Was wir ja schon alle wissen. Nun die deutsche Rechtsprechung: Sollte ein Sachverständiger in einen Gutachten feststellen das der nachträglich gemessene Verbrauch eines Fahrzeuges um mehr als 10% über der Normverbrauchsangabe des Herstellers liegt, kann man Anspruch erheben. Sollte darüber hinaus ein Sachverständiger feststellen, dass das Fahrzeug einen sonstigen Mangel aufweist, der die Ursache für diese Abweichung ist, käme grundsächlich das Gewährleistungsrecht zur Anwendung. Die sechsmonatige gesetzliche Vermutungsfrist ist bereits vorbei. Das bedeutet, jetzt muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits zum Übergabezeitpunkt vorhanden war.


    Mitunter sicher auch ein Grund das die Werkstatt immer wieder sagt: "Der Verbrauch wird sicher weniger mit der Zeit" Die 6 Monate mal absitzen.


    Unter umständen wäre auch eine Irrtumsanfechtung denkbar. Voraussetzung hierfür ist, dass der Irrtum vom Verkäufer veranlasst wurde. Beispielsweise wenn extra zugesichert wurde, dass das Auto eine gewisse Eigenschaft hat, nämlich einen bestimmten Kraftstoffverbrauch. Eine weitere Voraussetzung ist, dass für den Käufer der Irrtum wesentlich war, er also bei Kenntnis der tatsächlichen Umstände sich gegen den Kauf entschieden hätte. Das wird dann nicht der Fall sein, wenn auch Fahrzeugtyp, Marke, Preis, bestimmte Ausstattungsmerkmale und andere Eigenschaften zu seiner Kaufentscheidung geführt haben.


    So leicht wird es dem Käufern nicht gemacht, aber es würde gehn.

    Ich kauf mir nie ein Auto ohne Reserverad. Beim Urlaub fahren ist das Reifenreparaturding nicht ganz ideal und bei einen Reifenplatzer ist es nutzlos. So ein Notrad ist auch nicht ganz gut wennst grad in den Urlaub fährst. Der Captur wird bei uns auch nie für Urlaubsfahrten verwendet.