Beiträge von LiLu

    Captur II hat die Intervalle:

    30.000 Jährlich. Jetzt kommt es aber darauf an, wie viel man in diesem Zeitraum fährt. Da wird da nochmal zwischen Wartung A, B und A+B unterschieden.

    Beispiele:

    Jährliche Fahrleistung unter 15000 km = 1. Wartung A 12 Monate ohne Ölwechsel. 2. Wartung B 24 Monate erfolgt dann 1 Jahr später mit Ölwechsel.

    Jährliche Fahrleistung über 15000km-30000km = Wartung A+B also mit Ölwechsel.

    Hallo Sophia.

    Im Grunde genommen machst du mit einem Plugin nichts falsch. Gut, im gegensatz zur Zoe braucht der auch ein wenig Kraftstoff. Hat jedoch zum reinen Verbrenner und reinen Elektro die Vorteile:

    Du kannst ihn laden ( Ja auch an der Haushaltssteckdose, 10A 2,4A, 16A Green Up 3,7A jeweils Einphasig)

    Du kannst Kraftstoff nachtanken

    und du kannst den auch als reinen Hybriden ( Tanken, fahren, läd sich unterwegs ein wenig auf) betreiben.

    Verbrauchstechnisch:

    rein E ca 14KWH/100km Reichweite ca 39km

    Plug & tanken also E+ erbrenner rund 50km E + 700km Verbrenner

    Rein Hybrid ohne Laden: ca 700km durch Rekuparation + Batterie während der Fahrt aufladen. Verbrenner braucht da ca 4,8-6,5l..

    Hallo Hartmut,

    Oftmals liegt es bei Empfangsproblemen einfach nur am Antennenfuß. Wassereintritt, Oxidation auf der Platine. Zumindest ist mir das so im Hinterkopf bei Clio III, IV, Megane III/ IV, Captur I und Twingo II/ III.

    Alternativ kann man da einen Kurztest machen: Anschlusskabel C Säule rechts frei legen und alternativ in den Mittelkontakt des Fakra Steckers ca 20cm 0,25mm² nDraht einführen als Antenne.

    Kommt aber auch darauf an wo und welcher Empfang gestöhrt ist. FM oder DAB. Brauner Stecker: FM, Weiß/ Beige Stecker DAB, Blau GPS.

    Hast du mir zufällig die Softwareversion deines Easylink? Da gab es bei einigen Versionen auch schwierigkeiten.

    Die 6 Feld Taste, Info, Softwareupdate= .......

    Mh.. Joa.. War da schon paar male dran. Nicht nur beim Captur.


    Um da richtig dran zu kommen, muss das Handschuhfach raus. Dazu wird im Vorfeld die Mittelkonsole ( das zwischen den Vordersitzen ) entfernt um an die darunterliegenden Schrauben zu kommen. Auch ein paar Verkleidungen auf der rechten Handschuhfachseite müssen entfernt werden um an die darunterliegenden Schrauben zu kommen.

    Hilfreiche Werkzeuge: Kleiner Schraubendreher, Plastikkeil, 20er Torx.

    Dauer für geübte ( bin ja KFZler ) ca 20-25 min zum frei legen.8940-pasted-from-clipboard-png

    mgane2024 Im Video ist aber auch eindeutig zu sehen, das die Bremse getreten wird bei eingelegtem Rückwärtsgang!


    Das ist mit Geräuschen ( Knacken ) der hinteren Bremse dann nicht zu vermeiden!

    Durch die Bremsbeläge, die an die Bremsscheibe / Trommelbremse je nach Ausführung gedrückt werden und der Drehbewegung am Lenkrad ( Sturz wird auf der Vorderachse dabei verändert ), wird das Fahrzeug im ganzen verschränkt ( in einer Drehbewegung Horizontal auf der Längsachse ). Dabei versucht die linke oder rechte hintere Seite sich zu bewegen. Das wird jedoch von der Bremse durch Betätigung unterbunden.


    Stell dir das so vor:

    Du hast ein Stück Metall, Rechteck. Wenn du das jetzt versuchst wie einen Schwamm auszuwringen, wird sich die eine Seite vorn nach unten und die andere Seite vorn nach oben bewegen. Die hinteren Seiten bleiben an ihrer Position, versuchen aber dieser Drehbewegung zu folgen.

    Ausnahmen bestätigen doch die Regel.. ^^


    Ne Spaß beiseite. Softwareupdates nach der Garantiezeit kostenfrei zu bekommen ist wirklich eine Ausnahme. Bei einer OTS/ Rückrufaktion definitv ja. Das vereint sich sich nicht gut mit dem Tagesgeschäft. 8)


    Es gibt auch bei uns Kunden, da macht man das einfach nebenher. Ausgewählte Kunden ( also nicht frei ausgewählt sondern weil man weiß, das bei diesen Fahrzeugen einfach Softwaretechnisch Probleme vorhanden sind). Das ist nicht der normale Werkstattbetrieb und wird auch nicht von vielen so angeboten.

    Mädels.. Nicht streiten.. Büdde..


    Blauer Knappe


    Vom Grundprinzip siehst du das richtig. Der Download und die Validierung ( ca 1h ) läuft nebenher. In der Zeit macht jeder "normale" Mechaniker was anders nebenher. Bringt ja nix, dem Ladebalken zuzuschauen.. ^^ Ok, gibt bestimmt einige die das machen aber ick? nö.


    Das Aufspielen dann aufs System halt ich jedoch im Auge.


    Preislich liegt das dann bei ca 0,3-0,4h + Softwareanteil. Der Download der Firmware und Kartenmaterial, Bereitstellung Plug&Connect Server ehemals R-Box im Abo also monatliche Kosten. Muss auch irgendwie nebenher gedeckt werden.


    LG LiLu

    Tigerle Im Grunde gibt es die Dashcam Varianten:

    nur Front

    Front + Heck

    Front + Heck + Innenraum


    Spannungsversorgung läuft oftmal über 12V Dose / Zigarettenanzünder, einige DKs haben auch eine interne Batterie verbaut für die Parküberwachung. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Hardwire Kit zu installieren, entweder separat zwischengeklemmt oder über den OBD Stecker ( Plug&Play).

    Die Versorgung der hinteren Kamera wird über ein separates Kabel ( Micro USB, Mini USB, USB C ) realisiert. Das muss zwangsweise verlegt werden.

    Bin da leider so einer, der genau das Kabel dann auch durch die Gummitülle zieht, damit man nachher fast nichts sieht von der Installation.


    Hab bei mir die Ventrue N5 verbaut mit 2x2 Kameras ( Front, Heck, Innen nach vorn und hinten ) via OBD ( Y Kabel damit die nicht abgesteckt werden muss).

    Die läuft bei mir 24/7 mit einer 512GB Samsung Evo Plus Micro SD.


    Hintergrund des Einbaus dieser Variante war ein Frontschaden (geparktes Fahrzeug) mit Fahrerflucht. Das passiert nicht noch einmal.


    Nachteil: Die zieht halt Strom aus der 12V Batterie bis auf 11,5V runter ( Hab noch kein Start/Stopp :P , da ist das nicht so schlimm). Dann erst schaltet sie ab. Beim Cappi würde dann die Meldung in der Instrumententafel kommen:

    Batterie fast leer, Bitte Motor starten und Start/Stop fällt vorläufig aus.


    Aber gut. Im Endeffekt muss man sich selber entscheiden, was will man damit erreichen, was darf es kosten.

    Bissel komplizierter.

    Mh.. Cappi 1 Phase 2.. Hat der vorn & hinten Sensoren? Wenn ja: Ist das vorder Kennzeichen mit einem Kennzeichenhalter befestigt?

    Wenn ja: einmal nur das Kennzeichen vorn drann ohne Kennzeichenhalter!


    Interessant wäre dann auch zu wissen, meckert er wegen der vorderen oder hinteren Sensoren rum.. Könnte auch sein, das irgend eins der Kabel eine Scheuerstelle hat, die zu Oxidation führte.


    Loser Pin im Zwischenstecker wäre aber auch eine Alternative..


    Ergo: Ohne Fehlerspeicher auslesen geht da schon mal nichts.

    murphaph Kurz und knapp erklärt: Wenn der Schalter zum einklappen der Spiegel schon verbaut wurde, hat dieses Fahrzeug die Funktion Automatischen Einklappen.

    Wenn der Schalter noch fehlt, die Funktion aber vorhanden sein sollte ( sieht die Werkstatt in ICM) wird dieser kostenfrei nachgerüstet.


    Hat das Fahrzeug die Option Einklappen der Spiegel nicht (!) kann diese auch nicht nachgerüstet werden, da die entsprechenden Bauteile und Konfigurationen nicht erhältlich sind.