Beiträge von Balu2017

    Da irrst du dich aber. Wie ich schon sagte, Suzuki/Toyota tun es gerade besonders schlecht.
    https __www.autovisie.nl_wp-content_uploads_2021_02_Duik-in-de-prijslijst-autovisie-toyota-corolla-ts-suzuki-swace.jpg
    Peugeot Partner, Citroen Berlingo, selbiges bei den Transportern. Da gibt es so viele solcher Kooperationen.
    Und das gab es schon vor Ewigkeiten, z.B. VW Polo und Audi 50 in den 70er Jahren.
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    Aus den 90ern habe ich z.B. noch Mazda 121 und Ford Fiesta in Erinnerung.
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    Dafür gibt es viele, viele Beispiele. Grundsätzlich verstehe ich das Problem nicht.
    Soll es verletzter Stolz sein, weil man einer anderen Marke nicht gönnt die wiederum selbst gefahrene Marke in sein Programm zu übernehmen?
    Also Entschuldigung, aber das ist doch wohl total albern.
    Wenn ich mal einen Mitsubishi ASX neben mir an der Ampel sehen sollte, heben ich vielleicht den Daumen zum Gruß, aber ich bin bestimmt nicht neidisch oder gar angefressen.
    Also mal ehrlich jetzt, das ist ja totaler Kindergarten und sorry wenn ich mir erlaube das auch mal so deutlich zu sagen.
    Ich dachte wirklich hier sind erwachsene Menschen im Forum, aber scheinbar trifft das wohl nicht immer so ganz zu, oder?

    Für mich ist nur wichtig das ich mit dem Spaß habe was da draußen auf dem Hof steht. Welches Logo darauf klebt, ist mir persönlich völlig wuppe.

    Also ich sehe das ja ganz entspannt, ohne kratzig werden zu müssen und wer ist eigentlich "wir"?
    Du willst also Erbsen zählen...?
    Ein Kopie ist eine Kopie - also 1:1, ohne Veränderungen. Ein Clone ist die Erschaffung auf Basis von etwas vorhandenem.
    Eine Kopie kann es also nicht sein, weil ein anderes Logo drauf ist, ein anderer Schriftzug, das Design der Rückfahrkamera anders ist und für den Innenraum andere Stoffe zu Verfügung stehen und es einen anderen Typennamen hat.
    Sicherlich sind 96% eine Kopie, aber eine Kopie bedeutet eben 1:1 und nicht 1:0,96.
    Albern ob es nun eine Kopie ist oder nicht, aber du wolltest ja Erbsen zählen.

    Wenn es dich derart stört, musst du entweder damit leben, oder halt ein anderes Auto kaufen.
    Wie ich aber sehe fährst du noch das ältere Modell? Dann verstehe ich deine Aufregung noch viel weniger.

    ;) und was ist der Unterschied zwischen einem Clone und einer 1:1 Kopie?
    Hey, so verkehrt ist das alles gar nicht. Einerseits fahren nun nicht so irre viele Mitzuklitschis, andererseits gibt es praktisch einen weiteren Hersteller für Zubehör und Ersatzteile.
    Vielleicht eröffnen sich ja auch Vorteile was den Werkstattbesuch betrifft usw.
    Und selbst wenn ich mal einen Japaner sehe, dann weiß ich das ich das Original fahre ;)

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    Solche Clones gab es schon immer. Mazda/Ford fällt mir gerade ein. Peugeot/Citroen/Opel machen solche Dinge, oder Nissan/Mercedes. Es gibt tatsächlich ne Menge solcher Beispiele, wo Autos einfach nur ein anderes Logo bekommen.
    Aktuell z.B. Suzuki Swace und Toyota Corolla Touring. Hier ist das übergeklebte Suzuki Logo an der Heckklappe sogar besonders einfach gemacht.

    Man sagt ja immer, japanische Autos wären besonders zuverflässig usw...gut das ich dann praktisch auch einen Japanaer fahre ;)
    Mitszubishi geht es schon seit Jahren nicht gut. Ich glaube nicht, die hätten sich ein qualitativ schlechtes Auto in die eigene Produktpalette integriert.
    Daher sehe ich das sogar als ein positives Zeichen.

    bei mir ist es nun auch soweit

    Beste Entscheidung ever. Ich hatte vorher auch den Scenic und ein bissle Sorgen auf ein kleineres Auto umzusteigen.
    Aber die Kinder sind lange raus und wozu dann noch ein riesen Auto.
    Der Captur kann nahezu alles besser als der Scenic und bietet soooo viel Fahrspaß, was ich beim Scenic irgendwie nie hatte.
    Der war ok, weckte aber keine Emotionen. Das ist beim Captur völlig anders.
    Also viel Spaß mit dem neuen Flitzer;-)

    So, ich habe fertig. Es sind die breiten (Offroad) Originale von Renault geworden. Konnte ich günstig für 300 von einem Autohaus erwerben (Einzelstück)
    Bei den Originalteilen muß man keine Unterbodenverkleidung abschrauben und auch nichts ausschneiden.
    Ein wenig gewundert hat mich dann jedoch die Montage. Die Teile die man in den Schweller dreht und an denen die Trittbretthalter angeschraubt werden, passten nämlich nicht so wirklich.
    Also die Teile schon, aber die Schraube die dort raussschaut harmonierte nicht wo wirklich mit den Trittbretthaltern.
    Der ganze Spaß hat dann doch gute 4 Stunden gedauert und das mittels Montagegrube.

    Das Ergebnis sieht aber in jedem Fall ganz schick aus. Macht ihn optisch im Stand schon schneller ;)

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    Mir ist es inzwischem mehrfach passiert, dass sich der Tempomat nicht einschalten lässt. Ich drücke die Taste am Lenkrad, darauf erscheint im Display "aktiv". So, funktionieren tut es aber erst dann, wenn man die Tasten ganz links (Geschwindigkeit +/-) betätigt.
    Bis hier alles normal.
    Nun passiert es aber gelegentlich, dass mir zwar "aktiv" angezeigt wird, die Tasten für die Geschwindigkeit aber keine Reaktion zeigen. Da ich drücken wie ich will - nix. Ich war nur kurz auf dem Weg zum Getränkemarkt, 30er Zone.
    Auf dem Rückweg habe ich es wieder probiert, da klappte es wie es sollte, genau an der selben 30er Zone.

    Bin ich nur zu doof? Hat das auch schon mal jemand bei seinem Auto beobachtet?