Beiträge von Balu2017

    Woow, da ist ja richtig viel Platz und was sehe ich da...noch ganz normale Sicherungen, so wie sich das gehört. :thumbup:
    Nach Masse hab ich lange gesucht, da ist weit und breit nichts, bis auf den Metallträger an der linken Seite, dort wo die seitliche Armaturenbrettverkleidung eingeklippst wird.
    Die hatte 2 Löcher von ca. 3-4cm Durchmesser. Hab mir passend große Unterlegscheiben gesucht, Schraube durch, Massekabel drauf und angezogen.
    Ich denke das sollte halten.
    Hab leider schon zu, sonst hätte ich noch ein Foto gemacht.

    Hinten bin ich mit dem Kabel durch diese Gummischläuche in die Heckklappe rein

    WhatsApp Bild 2023-09-09 um 16.23.13.jpg


    Muss mal noch nach so kleinen Kabelklammerklebedingsbumsdingern suchen, um das Kabel noch bissle schicker befestigen zu können. So flatterig gefällt mir das nicht, aber ein Loch in die Verkleidung bohren wollte ich auch nicht machen.


    WhatsApp Bild 2023-09-09 um 16.04.23.jpg

    Vorn die Kabel in die Verkleidung am Spiegel gesteckt, so dass man wirklich nirgends weiter Kabelgedöhns liegt.
    Wäre vielleicht mal ein Gedanke für die Hersteller, sowas ab Werk als Extra anzubieten, zumal die meisten neuen Autos eh schon Kameras eingebaut haben.

    Funktioniert. Ich glaub wirklich langsam ich werde alt und tüdelig. Startknopf im Auto scheint zu bedeuten, irgendwie gibt es keine Zündung mehr, aber eigentlich ja doch.
    Am Sicherungskasten ist es (auch bei Zündung aus) praktisch so, dass eigentlich alles unter Feuer steht.
    Ich habe deine beiden Steckplätze probiert, beide haben 12 Volt, egal ob Zündung an oder nicht.
    Dann also Türe verriegelt und siehe da, dann hat einer der beiden Plätze Spannung verloren. Zwar auch nicht sofort, aber immerhin schneller als an der Sicherung für die 12V Steckdose.
    Ist schon alles ein klein wenig verrückte Technik.

    Danke für die großartige Hilfe ;)

    Ich komme leider doch nicht weiter. Habe die Sicherung für den Zigarettenanzünder usw. ausgemacht, die liefert Zündungsplus. Seltsam daran ist, dass nach ausschalten der Zündung die Spannung aber nur sehr, sehr langsam abfällt.
    Weiß nicht ob das so eine gute Idee für die Dashcam ist.

    das Fahrzeug mit offener Tür verriegelt und abgewartet, wo ich dann keine Spannung mehr messe.

    Naja - und genau das geht ja eben nicht, weil die Sicherungen alle vergossen sind. Da kann man nirgends mehr eine Spannung messen.

    Das ist ja lustig. Ich weiß nicht mehr welche Suchbegriffe ich versucht hab, sicherlich hab ich mich dabei wohl zu doof angestellt, denn ich hab vorher nix gefunden.
    Das ist schon ein sehr, sehr tolles Forum hier. :upp:

    Hilft dir das?

    WooooooooooooooooWWWWWWWW. 8|
    Ja suuuuuuuuuuuuuper, ganz, ganz vielen Dank. Wo hast du das denn hergezaubert?
    Ich suche seit Tagen im Netz und finde nichts, maxmimal ein bissle was zum Captur 1 und das auch nur sehr unverständlich.
    Jaaaanz großes Kino, vielen, vielen Dank ;)

    Das ist leider nicht so einfach. Ich hab schon Jahre in keinen Sicherungskasten mehr geschaut und war über diese neuen, winzigen Sicherungen überrascht. Die haben oben keine Öffnung mehr, wo man deren Durchgang, bzw. anliegende Spannung messen könnte.
    Bedeutet, ohne Schaltplan müsste ich Sicherung für Sicherung herausziehen und am jeweiligen Sockel messen.
    Hab aber bissle Sorge das ich mir damit den Fehlerspeicher fülle. Ganz früher war es egal wenn mal ne Sicherung kaputt war, aber heute fängt ja gleich etwas an zu plärren und zu meckern.
    Normal haben auch diese neuen Minisicherungen auf der Oberseite 2 winzige Stellen um deren Durchgang zu messen, nicht so aber bei den werksseitig verbauten Sicherungen.
    Die sind oben tatsächlich vollkommen verschlossen.

    sicherung2.jpg


    Einfach mal komplett vergossen die Dinger, keine Chance überhaupt eine defekte Sicherung zu finden.
    Warum baut man so einen Mist?
    Der Kasten hat einige leere Steckplätze, aber die haben entweder nichts, oder Dauerplus von der Batterie.
    Was ich suche ist ein Zündungsplus, also eine Stelle wo erst 12V anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Natürlich findet man auch nirgens einen Schaltplan und der magere Aufdruck auf dem Deckel nützt leider gar nichts.

    Sicherungen kannte ich bisher nur so, eben nicht zweckmäßigem Prüfpunkt auf der Oberseite
    sicherung3.jpg

    Achja, früher....war eben doch noch alles besser ;)

    Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo ich an den Sicherungen im Innenraum geschaltetes Plus für die Dashcam finde? Hab eigentlich alles durchgemessen, bin aber nicht fündig geworden.
    Dauerplus ja, aber nix Zündungsplus zu finden.

    Nach knapp 3 Minuten war die Strömungsluft aus der Lüftungsdüse bei 7,1 °C (siehe Foto).

    Hab heute endlich mal ein vernünftiges Thermometer bekommen, sehr empfindlich, reagiert blitzschnell und hat 2 Fühler.
    Nach 3 Minuten und volle Pulle bin ich bei 13 Grad. Zuerst ging er runter Richtung 15, schwankte dann immer mal so +/- 0,5 Grad hoch und runter, sank dann wieder etwas, dann wieder etwas rauf und nach 3 Minuten wie gesagt 13 Grad am Lufteintritt.
    Wenn ich Gas gebe und die Drehzahl bei 2000 U/min halte, schafft er es sogar runter bis auf 8,7, aber sobald ich wieder vom Gas gehe, steigt die Temperatur der Klima sofort wieder an.

    Auto stand im Schatten, Außentemp. heute 31 Grad, nach etwa 10 Minuten hat er den Innenraum auf knappe 24 Grad gekühlt. Aber halt wirklich pausenlos volle Pulle und das Gebläse ist leider auch dermaßen laut, dass man sich im Innenraum anbrüllen müsste. Allein schon dieses enorm laute Rauschen und die im Vergleich dazu witzige Luftmenge die aus den Düsen kommt, ich glaub so war das bei den Autos der 80er Jahre.
    Irgendwas stimmt da an meiner Kiste leider nicht. Kommt nun nur noch darauf an, ob ich auch eine Werkstatt davon überzeugen kann.