Keine Sorgen, ich werde die paar Tage auch mal zu meiner mir gut bekannten "freien" Werkstatt -exzellenter und günstiger Service bei allen Vorgängern- rüber bummeln (300m), und keine 12km zum
und mir dort ein Angebot einholen. Ich sag' mal jetzt schonmal so: Renault muss sich nicht über das Sterben der
wundern.
Andererseits, war es schön heute die Gefilde zu besuchen, wo ich vor 50 Jahren meinen R4 gekauft habe - nur.... damals war ständig volle Hütte, Getratsche, Fachsimpeln, Kaffeetrinken und Snaks, heute mit dem sehr netten neuen Inhaber gähnende Leere an Publikum/Kunden. Leere Hebebühnen, Showroom 4 Renaults, 8 Dacias....
Möge der Rost uns Fern bleiben, bis zum Ende: Captur ![]()
Beiträge von Capturix
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wurde dann A+B zusammen gemacht und kostet 340€ (mit Ölwechsel mit eigenem Öl, Ölfilter und Innenraumfilter).
Aktueller Kostenvoranschlag A+B von unserem einzig verbliebenen
: 1196,21 €minus mitgebrachtes Öl, Öfi, Lufti, ZK = 850 €
btw. Ersatzschlüssel 317.- €nicht nur die Fahrzeugpreise steigen dezent

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Stark rückläufige Renault-Werkstätten, und/oder Übernahme durch Ketten, die zwar sehr "nett" sind, aber auch sehr stolze Preise haben, und von einst 8 in 30km Umkreis, auf 2 in 80 km geschrumpft sind.
Sagte ich schonmal, daß ich mich mit meinem Cap1 Ph2 sehr wohl fühle, da er unterm Strich ein 4er Clio -ohne Gimmicks- ist, den jeder Autoschrauber Europas kennt? Möge er uns lange erhalten bleiben.
ach so, zum Thema:
https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8 -
Gruß aus der Werkstatt:
1.3 TCE 140/160 ( Captur II) 150PS (Captur 1) hat den H5H drin. Der hat definitiv Steuerkette.
Kannst auch bei Renault/Dacia relativ einfach erkennen: Motorhaube öffnen und auf der (in Fahrtrichtung!) rechten Seite sieht man die Motorverkleidungen bis runter zum Kurbelwellenriemenrad. Wenn diese aus Metall sind bis ganz runter ( Geschlossener Decke) hat er eine Steuerkette. sind Mittig oder oben Plastikverkleidungen= Zahnriemen.
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Hm, ich werde alt, zumindest weiß ich von meinem Kameraeinbau vorn und hinten vor knapp 4 Jahren nur noch, dass ich dafür eigentlich nur 'nen Kunststoffspachtel zum Anheben diverser Blenden und Leisten genutzt habe, um darunter die Kabel zu verstecken, und bei der Gelegenheit hinten im Fußraum einen 12V-Anschluß mit Zigarettenanzünder- und USB-Stecker angeklemmt habe. War keine große Aktion.
Bei den meisten "besseren" Dashcams ist ein Video zur Verkabelung dabei (im Shop einzusehen)
Werde ich aber wahrscheinlich in naher Zukunft wiederholen dürfen, da wieder mal was Neues her muss - andererseits - bei den paar Metern die wir noch fahren.... -
Tja, auch meine ehemalige R-Werkstatt vertrat im Gegensatz zum TüV (bei 31tkm) die Meinung: passt scho', und ich solle öfters mal beherzt in die Eisen steigen.... (mit der HUK-Trafic-Control
)
Meine freie Werkstatt wird sich dem Thema in 3 Monaten genauer annehmen. -
Fahre zwar auch gerne entspannt mit ~130 km/h, aber bin auch froh, dass sich beim Gasgeben etwas tut, und nicht bei 180 km/h der Anker fällt - kann u.U. sehr hilfreich sein..
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Ich nutz je nach Bedarf und gusto
a) Außenfolie (auch für Schnee und Eis) - bei längerer Standzeit
b) Falt-Karton innen
c) Sonnenschirm innen -
Udo meint: