Moin zusammen,
hier mal eine spannende Geschichte zu meinem Privatleasing, die den Preis negativ beeinflusst und ich vorher nicht wusste.
Das spannende Phänomen ist, dass bei dem Leasing über MeinAuto.de in Zusammenhang mit der MobilityConcept (die der Leasinggeber ist), das Auto nicht auf den Leasingnehmer (also mich als Kunden) zugelassen wird, sondern auf den DFD Deutscher Fahrzeugdienst GmbH (eine Tochter der MobilityConcept). Jetzt könnte man sagen; ist doch wurscht, auf wen das Auto zugelassen ist - aber hier gibt es drei "kleine" Punkte, die den Preis negativ beeinflussen:
- Da das Auto nicht auf mich zugelassen ist, spielt dies bei der Versicherung eine wichtige Rolle, denn wenn der Versicherungsnehmer nicht der Halter ist, schlagen die Versicherungen einen Obolus auf. Es gibt zwar Versicherungen, wo dies augenscheinlich nicht der Fall ist, jedoch sind die Versicherungsbeiträge in Gänze teurer, was mir sagt, dass diese Tatsache grundsätzlich mit eingerechnet ist.
- Ein weiteres Problem mit dem "fremden" Halter bei der Versicherung ist, dass die MobilityConcept in Oberhaching (Kreis München) sitzt und hier die Regionalklasse die Versicherung teurer macht. Wer hätte gedacht, dass München ein teures Pflaster ist? Meine Ruhrgebietsstadt wäre auf jeden Fall günstiger gewesen.
- Dadurch, dass der Halter "fremd" ist, wird auch die Kfz-Steuer dem Leasinggeber belastet, der die Steuer monatlich weiter gibt. Bei den 108,96 EUR Steuern im Jahr, werden diese mit 9,08 EUR im Monat berechnet. Der Witz ist, dass diese 9,08 auf der Rechnung des Leasinggeber noch mit 19 % versteuert werden, was nicht der Fall wäre, wäre ich der Halter und würde die Kfz-Steuer selbst bezahlen. Hier geht es "nur" um 20,70 EUR im Jahr, was aber auch 82,81 EUR über die Leasingzeit macht.
Man sieht, alle Probleme rühren daher, dass das Auto auf den Leasinggeber zugelassen wird und nicht auf mich. Warum dies der Leasinggeber macht, ist klar, denn bei Autorückgabe kann der Leasinggeber das Auto direkt weiter nutzen, weil es ja auf ihn zugelassen ist.
Der ulkige Punkt an dieser Tatsache ist, dass sich die MobilityConcept die Zulassung ebenfalls mit 120 EUR bezahlen lässt, obwohl der Wagen ja auf sie zugelassen wird und später sogar die Abwicklung günstiger macht...
Ich mag nicht meckern, weil alles in allem das Komplettangebot immer noch um richtig viel Geld im Monat günstiger ist, als wenn ich zum örtlichen Händler gegangen wäre. Habe es sogar versucht, bin mit dem Angebot von MeinAuto.de hingegangen, habe gefragt, was deren Preis wäre und ob man sich in der Mitte treffen kann. Hier war aber nach Aussage des lokalen Autohauses kein Spielraum, der über 150 EUR im Monat teurer war, als das Angebot von MeinAuto.de.
Wenn sich also jemand für ein Privatleasing entscheidet und das Angebot zu einem lokalen Angebot nur marginal günstiger ist, fragt nach, auf wen das Auto später zugelassen wird UND wo der Sitz der Gesellschaft ist. Nicht dass diese Punkte dazu führen, dass das vermeintlich günstigere Angebot später dann doch teurer wird.