Beiträge von Checkit

    Wir bekommen 4500,-€ und der Beantragte Zuschuss für den Erwerb eines AVAS kann leider nicht bewilligt werden, weil es Verpflichtend ist das er verbaut sein muss und das unser dieses nicht Verbaut hat.

    Nur komisch das laut Autohaus das ganze Verbaut ist und uns dieser Zuschuss auch zugesichert wurde.

    Wenn ich den Brief mit seinem Behördendeutsch richtig verstanden habe steht da letztendlich:


    Förderung des AVAS wird nicht bewilligt weil eine der folgenden vier Möglichkeiten eintrifft.


    - AVAS war in dem Wagen verpflichtend einzubauen

    - AVAS ist nicht EG-typengenehmigt

    - AVAS ist nicht verbaut --> ist es da es Krach macht

    - AVAS nach der Erstzulassung 30.06.2021 wird nicht gefördert --> trifft bei uns nicht zu


    Also bleiben die ersten beiden Möglichkeiten. mein Freundlicher hatte mir mitgeteilt, das keine Förderung fürs AVAS möglich sei. Ich habe es dann trotzdem probiert, weil jemand meinte es geht doch.


    In dem Fall über die "freundliche" Fehlinformation ärgern... .

    Hallo Jorbi,

    das wird wohl niemand so richtig beantworten können. Nur Du kennst deinen Vertrag mit den entsprechenden Rahmenbedingungen. Ansonsten rufe einfach deinen Vertragspartner an und frage nach einer Vertragsänderung zwecks Umstellung auf Ökostrom. Sollte das nicht im Angebot sein, kannst du innerhalb der im Vertrag definierten Fristen wechseln. Das erledigt für dich dein neuer Vertragspartner (gebunden an die Kündigungsfristen deines bestehenden Vertrages). Im Rhein-Main-Gebiet wechselten daher einige Bekannte zu den Flensburger Stadtwerken mit ca. 24 Ct/kW.

    Mein Vertragspartner hat einfach auf Ökostrom umgestellt und dies via E-Mail über die Hausverwaltung ausrichten lassen (Vertrags oder Preisanpassung gab es keine). Ist eine lokale Sonderlocke.

    Denkbar ist ein extra Zähler mit einem extra Vertrag bei einem anderen Anbieter. Ob das geht und sich der Aufwand lohnt weiß ich nicht.

    Grüße Michael

    Die Batterie sei aber leider noch nicht eingelangt. Ich solle aber checken wie es mit den Updates nun rennt.

    Hallo Franz,

    natürlich ist es derzeit nicht einfach. Wenn man mir aber nicht mal sagen kann ob der E-Tech generell hinten Scheibenbremsen hat und die E-Techs seit 2 Monaten auf dem Hof stehen... .


    Hoffentlich passt die Batterie. EIne 70Ah ist ca, 3,5 cm länger. Wird mit dem Bügel und der Verschraubung spannend. Ich wollte eine Hawker einbauen und hatte nachgesehen. Die Batterie ist gut gesichert, damit sie beim Auffahrunfall nicht dem Fahrer ins Kreuz fliegt.


    Grüße Michael

    Hallo Udo,

    zum Glück nicht. IT. Wir hatten Consultants die ihre Verträge mit Autokonzernen nicht mehr verlängern und dort nicht mehr für Geld und gute Worte arbeiten wollen. Irgendwann fragt man sich warum die dort weg sind. Innovationsfeindliches Umfeld ist da noch die netteste Formulierung.

    Grüße Michael

    Hallo HeHe,

    an dem System ist nichts falsch!. Bin nur auf der Suche nach einem seriellen Hybrid-System, das im Gegensatz zu asiatischen Ländern in Deutschland nicht vertrieben wird. Ich hatte gehofft, daß die Renault E-Techs vielleicht als Minimal- Kompromiß meine Wünsche erfüllen könnten. Der Beitrag von Checkit hat diese Hoffnung leider zunichte gemacht.

    Hallo midget,


    die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Elektromotoren werden auch Getriebe eingesetzt/geplant um den Motor nicht zu groß/teuer bauen zu müssen. Da hier PKW´s schneller fahren ist der Aufwand für den reinen seriellen Hybrid wohl zu hoch. Die Konzerne rechnen mit spitzem Bleistift und verlagern die Garantieansprüche auf ihre Zulieferer. Da bleibt kein Raum für Innovation. Der Zulieferer muss klassischerweise dem Hersteller 8 Jahre Garantie gewähren... . Der Kunde bekommt davon nichts mit, er zahlt exorbitante Preise für den defekten E-Motor oder Ladegerät nach Ablauf der Garantie. Der Zulieferer wird sich mit Innovation bestimmt nicht dem Risiko aussetzen.

    Daher ist der E-Tech ein guter Kompromiss. Nur warten macht auch keinen Spaß. Die Lebensqualität bei der Nutzung des E-Tech steigt einfach massiv an.

    Grüße Michael

    Ich habe die abnehmbare verbaut, ohne Werkseitige Vorbereitung. Mein Händler meinte nur ich solle dies nicht mit bestellen, sie machen das lieber selber dann Funktioniert auch alles. Hab 1049€ bezahlt.

    Hallo Norbert,

    war bei mir auch so. Allerdings wurde wohl trotzdem die werksseitige Vorbereitung vorgenommen. Beim BMW X1 kostet das Ganze 800€. Ich habe den glei8che Preis wie du bezahlt. Ich gehe davon aus, das einfach Fahrzeuge nach Bedarf aus der Produktion "umgeswitcht" werden und dann als E-Tech aufgemotzt werden. Macht bei der modularen Bauweise auch Sinn. Daher wohl auch der falsche Aufkleber bei den Sicherungen.

    Grüße Michael

    Hallo Udo,

    ich versuche es entspannt zu sehen, was mir wirklich schwer fällt. Die allgemeine "Verarsch..." des Kunden ist Programm. Egal was es für ein Thema ist, ich habe prinzipell keine Ahnung davon. Anscheinend bin ich wohl ein "autistischer Autodidakt". Mich interessiert die allgemeine Meinung nicht und ich fokussiere mich auf das jeweilige Thema meines Interesses. Sprich ich entwickle für das jeweilige Thema eine Inselbegabung bis ich damit für mich zufrieden bin. Bei meinem Händler arbeiten Menschen und dies im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten. Sie geben sich aber Mühe, was für mich positiv ist. Trotzdem darf ich mich darüber ärgern.

    Generell verstehe ich allerdings die Aussage nicht, das Fahrzeug ist neu, wir haben keine Erfahrung damit. Jedenfalls bezahlt mein Arbeitgeber mich dafür, das ich weiss was ich tue. Lernen ist ein kontinuierlicher Prozess. Scheint aber nicht überall so zu sein.


    Grüße Michael

    Im Kleingedruckten standen so Dinge wie zuzüglich Aufwand drin.

    Anscheinend wissen viele Händler und deren Werkstätten nicht was sie tun bzw. was sie verkaufen... . Die nicht verstellbare Rücksitzbank ist verstellbar und ob eine AHK im Werk vorbereitet wird ist auch nicht klar. Ostersonntag kommt ein BMW X1 Hybrid beim Nachbarn zu Besuch und "kapert" meine Wallbox. "Oh, auch eine abnehmbare AHK? Unser alter Fahrradträger passt nicht mehr. Kommt wir probieren mal den i21 von Uebler, habe ich noch unbenutzt im Keller. Am X1 geht alles inklusive Licht. Die bessere Hälfte gibt dem Fahrer zu verstehen, der wird bestellt."


    Ich montiere danach den Träger zum ersten Mal beim Captur. Lichttest negativ... . Kein Licht, keine Info im Display! Mikroschalter iin der AHK Buchse? Sollte nicht sein Auswertung über CAN-Bus... . Verdrahtungsplan von Westfalia geladen. Eigentlich idotensicher. Die setzen Schneidklemmen ein, na toll. Ich isoliere normalerweise ab, flechte die Litze ein, verlöte, isoliere mit Klarlack und selbstschweissendem Isoliertape. Da gibt es später keine Kontaktprobleme... . Steuergerät kann sich beim Test aufhängen und muss vielleicht "resetet" werden. Also die Wahl Batterie abklemmen 20min warten und dann die Pole des Fahrzeugs kurzschliessen oder die Sicherungen suchen, abziehen oder die Verkabelung prüfen (was Sache der Werkstatt ist). Bei der Durchsicht der Sicherungen (der Aufkleber auf dem Deckel ist übrigens in meinem Fall falsch), ist von 4 Steckplätzen die Rede, die sich auf das AHK Modul beziehen. Steckplatz Nr. 28 ist für die werkseitig vorbereitete AHK gedacht. Da kommt eine 20A Sicherung rein. Hat die Werkstatt das vergessen und gar nicht getestet? Es gibt doch extra Testgeräte für Zugmaschinen!fuse28.JPG


    Sieht leer aus. In den Keller und das vor 17 Jahren gekaufte Sicherungset für den Smart geholt. 20 A eingesteckt und BINGO! Meldung im Display, automatische Abschaltung des Alarms und der Sensoren. Licht funktioniert.

    Ostersonntag ist leider gelaufen und heute Schneegestöber... .


    Falls jemand auch einen lustigen Aufkleber im Deckel des Sicherungskasten hat, der nicht dem Verwendeten entspricht, nervt euren Händler:

    Bei mir ist Sicherungs- und Relaiskasten Fahrgastraum (260-1792-2235) verbaut. Links im Bild ist noch Papier vom zusätzlich angeklipsten CAN-Bus der AHK mit Kabelbinder zu sehen.


    Meine Anfrage beim Werkstattmenschen wurde mit: "Wissen Sie was Sie da wollen? Ich muss alle Schaltpläne heraussuchen und der Sache nachgehen, was das an Zeit kostet!"

    Meine Antwort: Sie loggen sich in Dialogys ein, geben mein Kennzeichen ein und innerhalb von drei Minuten sind die Informationen aus dem Drucker. Wenn Sie es nicht können räumen Sie den Platz, ich mache das dann selbst. Das Zauberwort ist Schlagwortkatalog, sprich Textsuche." Am nächsten Morgen lagen die Informationen im Briefkasten.


    Besonders peinlich, ich habe mit meiner besseren Hälfte eine Woche lang hilf dir selbst, frage mich nicht und verstehe dein Auto geübt. Sie hat mich auf die falsche Beschreibung in der Abdeckung des Sicherungkasten hingewiesen... .


    Grüße Michael