Hallo stemo22 ,
Du hast den Spurhalteassistenten permanent aktiv? Dann wundert mich das "Gepiepse" nicht , er hat "nur" seinen Job erledigt....
.
Ich verwende ihn eigentlich nur auf der Autobahn....
Beste Grüße
Helmut
Hallo stemo22 ,
Du hast den Spurhalteassistenten permanent aktiv? Dann wundert mich das "Gepiepse" nicht , er hat "nur" seinen Job erledigt....
.
Ich verwende ihn eigentlich nur auf der Autobahn....
Beste Grüße
Helmut
Der gibt eigentlich keine Geräusche von sich
Gruß Max
Hallo Maxe ,
der Spurhalteassistent gibt durchaus einen Warnton von sich und zwar, wenn er der Ansicht ist, dass die Korrektur der Fahrtrichtung zu lange dauert, dann wechselt er die Farbe zu gelb blinkend und gibt einen Warnton von sich. Siehe dazu folgende URL:
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
cooles neues Features , habe es gerade bei meinem Firmenhandy (ein iPhone 2020SE) überprüft, auf dem ich ebenfalls die MyRenault App (Version 4.97.1) installiert habe . Bin gespannt, wann es in der Android-Variante der MyRenault App (dzt. Version 4.42.3) verfügbar sein wird (hab's auf meinen privaten Handy installiert). Derzeit ist es leider noch nicht in der App enthalten ....
.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
Eingriffe mit ddt4all werden beim Captur nur funktionieren, wenn man das eingebaute Secure-Gateway (SGW) umgeht und das geht nur mit diversen physischen Eingriffen in der Elektrik/Elektronik des ODB2-Interface des Capturs. Ich wünsche viel Vergnügen beim Eingriff. Solange der Garantieanspruch beim Fahrzeug besteht, sollte man von solchen Maßnahmen eher absehen. Außerdem vermute ich mal, dass der Konfigurationsserver von Renault, der kontaktiert wird, wenn die Werkstätte das Diagnosegerät anhängt (z.B. bei der Jahreswartung,...), die Änderung wieder korrigiert, da es dort ja nicht abgelegt ist.
Beste Grüße
Helmut
Aktuelle Modelle Captur / Arkana sind standardmäßig mit Android Auto Wireless ausgestattet.
Gibt es eine Möglichkeit, dies per Update auf unser Modell zu bekommen?
Hallo Bratzz ,
ich habe deswegen bei Renault Österreich (ich lebe in Österreich) auch angefragt und die eindeutige Antwort war NEIN. Es gibt (wie so oft bei Renault) keine offizielle Nachrüstmaßnahme für Wireless AA bei Capturs, die es nicht ab Werk aktiviert bekommen haben. Leider .....
.
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenDie Li ION Batterie der TCU steht nicht in der Bedienungsanleitung, das ist richtig. Gibt da aber auch kein Wechselintervall für.
Geladen wird diese, wenn das Fahrzeug läuft.
Thema TCU selbst oder Batterie der TCU: Im Fehlerspeicher steht dann zu 98% das die Batterie defekt sein soll, permanenter Fehler.
Erfahrungsgemäß hat jedoch die TCU selbst nen Schuss. Im Garantiefall muss ich erst die Batterie tauschen um diese nach geführter Diagnose abzurechnen um anschließend dann doch die TCU zu ersetzen ( Ärgerlich für mich und den Kunden, da er einen Tag länger ohne sein Fahrzeug ist ) .
Gruß LiLu
Hallo Miteinander,
ich habe in der BDA einen Hinweis betreff einer Reserve-Batterie gefunden ( Kapitel 3 - Für ihr Wohlbefinden/Seite 2.146):
Ist damit die Batterie für das TCU-Steuergerät gemeint?
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo Frankfurterer,
also eine Grad Zahl kannst du nicht vorgeben. Das Auto erkennt selbst ob geheizt oder gekühlt werden muss.
Im Auto kannst du auch Wochentage und Uhrzeiten einstellen, zu denen die Klimatisierung automatisch angeht. Sobald du ein Programm im Auto selbst eingestellt hast, kannst du Änderungen dazu auch in der App vornehmen.
Die Klima wird vom Auto geregelt. Du brauchst nur den Start Knopf in der App drücken.
VG
Renaultzeros
Hallo Renaultzeros ,
also eine Gradzahl lässt sich prinzipiell schon einstellen (siehe Grafik):
Mit der habe ich meine Vorklimatisierung temperaturmäßig immer eingestellt.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
Ich habe vor kurzem bei meinem Captur PHEV die Originalwindabweiser von Renault von meinem installieren lassen (war ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau
) und bin sehr zufrieden damit:
Zusätzlich hat sich damit auch ein Problem bei meinem Captur überraschenderweise beseitigt mit dem ich nicht unbedingt gerechnet habe, nämlich die störenden "Windgeräusche" ab 60-80 km/h bei geschlossenem Fenster. Seit dem Einbau sind sie nicht mehr zu hören
.
Was auch immer der genaue Grund für die Beseitigung ist, ich bin happy .
Beste Größe
Helmut
Alles anzeigenKann jemand sagen, welche denn nun die aktuelle EasyLink-Software für den "CAPTUR 2 E-TECH Plug-in 160" ist?
Also bei @AB CapturE steht in der Sig "von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert",
bei @psierra117 und einigen anderen "283C35519R @Werkstatt (27.09.2022)"
Meine ist 283C39788R (die habe ich selber per OTA vorgenommen; s. Signatur).
Werkstatt hat vor ein paar Tagen kein Update gemacht (keins verfügbar; habe ich schon die aktuelle?)
Vorklimatisierung habe ich bis jetzt noch nicht zum Laufen bekommen - es funktioniert trotz aktivierter Programmierung NIX!
obwohl die Übermittlung augenscheinlich funktioniert:
Nachtrag:
Das muss ich jetzt nicht verstehen ...
![]()
Habe jetzt alle Programme bei der Klimatisierung auf "OFF" gesetzt - also abgeschaltet.
In der App steht nun das gelbe Ausrufungszeichen mit dem Hinweis "Bitte aktivieren Sie zuvor die Vorklimatisierung ...".
(Der obere Button "Klimatisierung" ist aber nicht ausgegraut).
Tippe ich darauf, wird der Befehl übermittelt, und die Klimaanlage fängt trotzdem nach kurzer Zeit an zu rödeln.
D.h. ich habe vorher eine Startzeit programmiert + aktiviert; zu dem gegebenen Zeitpunkt passiert aber nix.
Manuelles Aktivieren klappt aber trotzdem jederzeit?!?
Ich kapier die Logik dahinter nicht ...
Hallo tomic ,
was die letzte Version der Easylink-SW für den Captur PHEV E-Tech 160 betrifft, so ist die Version 283C35519R derzeit die aktuellste und wie bereits von Dir erwähnt, nur über die Werkstätte installierbar (nicht über OTA verfügbar). Wenn Deine Werkstätte sie nicht installiert hat, dann solltest Du fragen warum? Verfügbar muss sie sein. Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich auch die Version 283C35519R installiert.
Hinsichtlich der Klimatisierung kann ich nur sagen, das die sogenannte Sofort-Klimatisierung (der Button links in der MyRenault App) immer verfügbar ist (sofern der Akku über 20% Ladekapazität hat und der Captur im Empfangsbereich eines Handy-Netzes ist), unabhängig ob ein Klimatisierungsprogramm aktiviert ist oder nicht.
Ich habe zur Zeit das umgekehrte Problem: Meine Klimatisierungsprogramme funktionieren, aber die Sofort-Klimatisierung geht gar nicht, wenn mein Captur nach ca. 15-30min alle seine Steuergeräte in den Standby-Betrieb gesetzt hat. Leider wird mein TCU-Steuergerät (das die Internetverbindung realsiert) auch so "schlafengelegt", dass danach keine Kommunikation zwischen dem Captur und der AWS-Cloud funktioniert.
Diesen Fehler habe ich erst seit dem 20.12.2022, als meine Werkstätte ( ) das Problem mit E-NAV und EV-City löste. Danach funktionierte meine Sofort-Klimatisierung nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt (innerhalb der 15-30min nach Abstellen des Fahrzeugs).
Sie haben jetzt am 05.01.2023 versucht, das Problem mit der TCU zu lösen, waren aber nicht erfolgreich. Zusätzlich haben sie mir noch das Problem beschert, dass meine "automatische Verriegelung/Entriegelung" nun auch nicht mehr funktionert. Am 19.01. habe ich nun einen weiteren Termin für die beiden Probleme.
Den Hinweis mit der Aktualisierung der TCU-Firmware habe ich meiner Werkstätte schon gegeben. Ich hoffe, sie werden es berücksichtigen.
Falls jemand eine Idee hat, warum jetzt meine "automatische Verriegelung/Entriegelung" nicht mehr funktioniert, wäre ich für eine Antwort dankbar (ich vermute, sie haben bei der Konfiguration der diversen Steuergeräte was durcheinenander gebracht.... ).
Naja.. ich werde sehen, wie kompetent sie das Problem lösen.... .
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo Helmut,
das ist in Österreich sogar beim Grundmodell serienmäßig.
Bildschirmfoto 2022-12-23 um 18.11.32.png
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Ups.... das "kabellos" habe ich tatsächlich überlesen.... . Steht allerdings nur einmal in der PL und noch dazu im "Basismodell". Da hätte ich es wirklich nicht vermutet
.
Jetzt frage ich mich auch, warum das nicht schon für alle verfügbar ist. Werde mal beim Renault Kundendienst nachfragen.... .
Weißt Du, ab welcher PL-Version das bereits in der Liste steht?
Beste Grüße
Helmut