Beiträge von mxhd1968

Hallo Steffen ( Stoffels E-Tech ) ,

ich habe mit Abschluss meines Leasingsvertrages auch einen Servicevertrag abgeschlossen, der meine jährlichen Services beinhaltet. Kostet mich 28,16€ im Monat für die Laufzeit von 48 Monaten (somit 1351,70€ insgesamt). Folgende Leistungen wurden nach dem ersten Jahr (1. Jahresservice) durchgeführt:

20220427_115114599_001_2.jpg

Alle Serviceleistungen, die in dem ersten 12 Monaten erfolgten ( Update des Tachdisplay 10", 74km/h PURE Mode Problem, ...) wurden auf Garantie kostenlos durchgeführt.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo @RealBigM ,

bei 9min Gehzeit mit ca. 1.33m/sec (4.78km/h) und 80cm Schrittlänge wären das ca. 898 Schritte pro Wegstrecke (hin bzw. retour), somit fast 1800 Schritte pro Tag. Bei mind. 5x in der Woche wären das dann fast 9000 Schritte. Somit trägst Du mit der Aktion nicht nur zur Sicherheit Deines Fahrzeuges bei, sondern auch zu Deiner Gesundheit ;)  :) :thumbup: .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

zum Begriff "Mechatroniker" den ich in meinem Posting (#4) zuvor erwähnt habe, möchte ich gerne klarstellen, dass ich vom KFZ-Mechatroniker, wie er z.B. im Wikipedia Beitrag https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Mechatroniker?wprov=sfla1 erklärt wird, spreche, also von einer fundierten Ausbildung in der gewerblichen Wirtschaft (Stichwort: Lehre). Das Ausbildungsniveau FH und Uni ist in der KFZ Werkstätten Welt definitiv übers Ziel hinaus geschossen ;) .

Männer und Frauen, die beide Welten in praktischer Weise vereinen (Motoren+Getriebe aber auch Elektrik/Elektronik+Informatik) ist das, was die :) dringend benötigen.

Beste Grüße

Hallo klaga ,

ich bin erstaunt, das Dein :) so auskunftsfreudig war und Dir die Details der Updateversionen der einzelnen Steugeräte vor und nach dem Update mitgeteilt haben. Bei meinem habe ich trotz mehrmaliger Bitte diese Info nicht bekommen.

Ich pflichte Gelfling bei, das das "Handling eines "mechatronischen" Fahrzeugs, wie es die Plugin Hybrid Fahrzeuge nun mal sind (aufgrund ihrer Bauweise und Architektur) für die KFZ-Werkstätten ausbildungsmäßig eine ziemliche Herausforderung ist und daher etwas Unsicherheit besteht, was man an Infos an die Kunden rausgibt. Inwieweit Renault als Hersteller hier seine Vertragspartner (Werkstätten, Autohäuser,...) noch zusätzlich in die Pflicht nimmt und ihnen einen "vertragllichen Maulkorb" verpasst, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Bedarf an mechatronisch geschulten KFZ-Technikern wird für die :) aber auf jeden Fall immer größer, aber die Verfügbarkeit von solch höherqualifizierten Personal ist halt noch recht gering.

Beste Grüße

Helmut

.... Das kann aber auch mein subjektiver Eindruck sein, denn meiner Freundin fiel da nixhts auf und vieleicht bin ich da zu penibel.

Hallo TomScott,

"dieser Eindruck" ist mir bei manchen Deiner bisherigen Fragen hier im Forum auch schon gekommen.... ;) :) .

Aber das Gute ist, das genau so was in einem Forum auch benötigt wird, damit man divese Themen nicht einfach unter den Tisch fallen lässt. Nix für ungut , das ist keine Kritik an Deinen Fragen, sondern auch nur eine Beobachtung :) .

Beste Grüße und weiter so :thumbup: .

Hallo Miteinander,

entgegen meinem Posting #835 in diesem Thread hat sich mein TKZ nun doch nach nicht ganz 3000km wiedermal zurückgesetzt :( .

Und das, obwohl mein Tacho-Display (10") mit den entsprechenden Updates versehen worden ist und ich auch meinen Transport-Stecker links vorne auf der Fahrerseite überprüft, den Kabelbinder entfernt und die Steckerverbindung ordentlich gesteckt habe. Naja, immerhin 3000km lang kein Reset des TKZ... ;) .

Fahrtechnisch war zu dem Zeitpunkt mein HV-Akku voll aufgeladen (7,1kWh netto) und mein Benzintank mit 34l gefüllt. Ich habe auch die Strecke überprüft, auf der ich gefahren bin, als es passiert ist und es dürfte mitten in der Fahrt passiert sein, an einer Stelle, die komplett harmlos ist (bin erst 1,5km nach dem Reset auf den Umstand des Zurücksetzens aufmerksam geworden). Auch die Spannungsüberwachung der 12V Batterie war ohne jegliche Auffälligkeit (immer über 13,20V lt. Anzeige). Daher bin ich jetzt etwas ratlos, woran es tatsächlich liegen könnte und wann es wieder auftritt (da mir ja der Auslöser immer noch unbekannt ist). Bin gespannt, wann es wieder passiert ... :/ .

Zurücksetzen des TKZs .... ein "ewiges" Problem des Captur2... 8o .

Beste Grüße

Moin zusammen... Sorry, aber was sind die Fahr Modi e-nav und ZEV? Fahrweise würde ich zur Arbeit immer in electro Modus pure fahren,... Auf LAN Strecke mysense... Aber diese andere Mode, enav und ZEV, interessieren mich, was machen die anders als pure und my sense...?

Grüße,

Rob

Hallo Rob ( Rob2485 ),

e-NAV und ZEV sind keine eigenständigen Modis sondern Zusatzfunktionen des MySense-Mode (und nur für diesen), die das Thema elektrisches Fahren unterstützen sollen. Zu E-Nav kann ich auf folgenden Link bei Youtube verweisen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ZEV betrifft, so hat TomScott ja schon darauf hingewiesen, dass er das im Forum bereits angefragt hat (siehe dazu my Sense Konfiguration --> Was bedeutet Einstellung "ZEV"? ). Du kannst Dir durch diesen Thread und den gelieferten Antworten selbst ein Bild darüber machen. Das die ZEV Funktion wahrscheinlich länderspezifisch im Easylink-System verfügbar ist, habe ich ja schon im Posting #60 in diesem Thread erwähnt.

Beste Grüße

Hallo Markus ( splits11 ),

Mit keiner Ladekarte, Da ich keine Ladekarte habe, die außerhalb von Österreich verwendbar ist. Ich habe mich darauf verlassen, E-Ladestationen zu finden, die ein Direkbezahlsystem (Kreditkarte) anbieten. Leider hat bei den E-Ladestationen, die ich gefunden und das angeboten haben, das Bezahlen mit Kreditkarte nicht funktioniert. Somit kann ich Dir hier leider keine Empfehlung abgeben ;( .

Beste Grüße

Hallo SilentPain ,

dann musst Du den Captur2 Fahrern, die im Gegensatz zu Dir auch durchaus Positives mit dem Captur erlebt haben, die Möglichkeit lassen sich hier darüber zu äußern, solange es im Rahmen des nachvollziehbaren und einigermaßen objektiven ist. Ich unterschreibe es, das man in Foren sich auch kritisch äußern soll und muss, solange auch hier diesselben Vorgaben gelten. User, die sich über die Maßen positiv über das Auto äußern und keinerlei Kritik zulassen, sind genauso fragwürdig.

Daher begrüße ich auch Deinen Kommentar als ernstzunehmende Kritik, aber ich denke nicht, dass man Dich hier "steinigen" möchte oder es in Erwägung zieht.

Du hast mit Deinem Captur und anscheinend auch mit Deinem :) keine positven Erfahrungen gemacht und das kann ich gut verstehen. Das wir Dir hier niemand absprechen. Aber es gibt auch die Captur Fahrer, die vorwiegend positve Erfahrungen mit dem Fahzeug und ihrem :) gemacht haben und die äußern sich hier halt auch.

Ich hoffe, das lässt uns trotzdem hier im Forum gemeinsam in Diskussion bleiben.

Beste Grüße

Hallo TomScott ,

mit E-Nav fahre ich immer, sobald ich ein Ziel im Navi eingebe und die Fahrt starte. Es wird dann automatisch auf MySense geschaltet und das Cockpit-Display zeigt "MySense/E-Nav" an.

Ich habe keine manuelle Möglichkeit, E-Nav (und somit auch ZEV als weitere Wahlmöglichkeit ) zu aktivieren oder deaktivieren. Das Aktivieren von E-Nav erfolgt bei meinem CapturPHEV ausschließlich über die Eingabe und Start eines Navigstionsziels.

Laut Kundendienst Renault Österreich, ist die manuelle Auswahl von E-Nav und ZEV länderspezifisch und wird von Renault deshalb auch so angeboten. Für Italien, Deutschland (und auch anderen Ländern) ja, für Österreich derzeit nein.

Beste Grüße