Beiträge von mxhd1968

    ....

    Fährt der Vollhybrid ebenfalls immer elektrisch an?

    ...

    Hallo Hugybear,


    war das eine rethorische Frage?


    Wenn nicht, dann lautet die Antwort Ja.


    Das Hybridsystem von Renault ist so konzipiert, dass der Elektromotor immer als erstes gestartet wird und die Antriebsachse antreibt, egal ob Voll- oder Plugin-Hybrid.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo mgane2024,


    Dein Captur E-Tech 145 HEV hat einen

    1.2kWh HV-Akku, der durch verschiedene Maßnahmen geladen werden kann. Er kann durch Rekuperation geladen werden, das bedeutet, dass durch den E-Antriebsmotor der HV-Akku sowohl beim aktiven Bremsvorgang (betätigen der Fußpedalbremse während der Fahrt) als auch beim Rollvorgang (ohne betätigen der Fußpedalbeschleunigung) geladen wird.

    Zusätzlich kann der HV-Akku auch über den HSG (Hochvoltstartergenerator) geladen werden. Dass passiert, wenn das BMS (Batteriemanagementsystem) den Befehl dazu gibt im Rahmen des Hybridmotorsteuerung oder wenn Du die E-save Taste drückst und damit mitteilst, dass der HV-Akku zusätzlich geladen werden soll.

    Der EV-Mode ist meistens bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h aktiv, danach wird der Verbrennermotor zugeschaltet und betreibt dann den HSG oder treibt die Achse an oder auch beides gleichzeitig. Zusätzlich können der E-Motor und der Verbrennungsmotor auch gleichzeitig die Antriebsachse anntreiben.

    Das ist das Prinzip des Hybridantriebs.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Zurück zum eigentlichen Thema. :)

    Falls es mal eine neuere Kartenversion gibt als die 2023.12, wäre cool, wenn es jemand hier reinschreibt.


    Danke und Grüße

    Jörg

    Hallo Jörg,

    das ist etwas, von dem ich sagen kann, dass es bisher hier (im Forum) ganz gut funktioniert hat.... ;) ^^ .

    Sobald ein Update von einem Forumsmitglied entdeckt wurde, hat's nicht lange gedauert, bis es gepostet wurde ... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    daher sei jedem und jeder nahegelegt, Updates beim Multimediasystem (Easylink und Co.) nur durchführen zu lassen, wenn ein offensichtlich vorhandenes Problem im Multimediasystem besteht. Das "Bedürfnis nach stets dem neuesten" ist letztendlich kontraproduktiv und verursacht Kosten und emotionalen Ungemach. Mehr Gelassenheit ist hier durchaus angebracht .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ist, bzw. war das wirklich so? Bin ich tatsächlich eine Ausnahme, das mir bislang nie etwas für SW-Updates berechnet wurde? Auch beim Captur 1 und beim Clio nicht.


    Darf ich dich ganz im Ernst fragen, woher du das weißt? Bist du auch bei Renault tätig?

    Hallo Blauer Knappe,


    mein AH hat mir klar mitgeteilt, das Updates, die nicht einer Fehlerbehebung dienen, aufwandsmäßig verrechnet werden. Bei Nachfrage bei anderen Vertragswerkstätten in meiner Umgebung bekam ich ähnliche Antworten.


    Somit muss ich davon ausgehen, dass es durchaus von den Werkstätten so gehandhabt wird. Ausnahmen laufen wie gesagt als Kulanzleistung der Werkstätten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe,


    dann schätze Dich glücklich, dass Du eine Werkstätte hast, die so kulant ist, Dir es nicht zu verrechnen.

    Ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eher die Ausnahme.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe,


    mein " zu recht" bezog sich auf den Umstand, dass die Werkstätte die Leistung verrechnet hat, nicht auf die Höhe des Verrechnungswertes. Wie die Werkstätte ihre Preise kalkuliert, bleibt immer noch ihr überlassen und der Kunde hat durchaus die Möglichkeit, dagegen Einwand zu erheben, er muss es nur auch tun. Der Rest ist Sache des Verhandlungsgeschicks der betroffenen Parteien ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich habe das beauftragt, weil meine Software von 05.22 war. Allerdings brummelte man letztes Jahr etwas von 60 Euro, deshalb habe ich noch ein Jahr bis jetzt gewartet.

    Jetzt waren es halt 120 Euro netto mit Easy Link Version283C30637R von Juli 24 und IVC Telematik 282775579R

    Hallo frankfurterer,


    dann ist die Kostenfrage ja geklärt. Du hast die Werkstätte beauftragt, sie haben gehandelt. Das der Preis sich verdoppelt hat, ist natürlich ärgerlich, ändert aber nichts am Umstand, dass die Werkstätte die erbrachte Leistung verrechnet hat und das zu recht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Frankfurterer,


    was ich aus Deinem Posting nicht rauslesen kann, ist der Umstand, ob Du die Werkstätte beauftragt hast, diesen Update durchzuführen oder die Werkstätte es in eigener Entscheidung durchgeführt hat und Dich nicht vorher informiert hat.

    Da besteht nämlich ein ziemlicher Unterschied hinsichtlich der Koastenübernahme für die damit verbundene Arbeit.


    Beste Grüße

    Helmut :)