Hallo @Lotse ,
wenn Du Dein Easylink-System überprüfst, check mal die installierte SW-Version. Über Einstellungen/Info/System/SW-Update kannst Du es abfragen (siehe Foto):
Gutes Gelingen.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo @Lotse ,
wenn Du Dein Easylink-System überprüfst, check mal die installierte SW-Version. Über Einstellungen/Info/System/SW-Update kannst Du es abfragen (siehe Foto):
Gutes Gelingen.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo @Lotse ,
Ich hoffe, Du verwendest die Renault Connect Toolbox (Version 3.2.19) für das Downloaden des Navi-Kartenmaterials. Du hast ja einen Captur II, der mit einem Easylink-System ausgestattet ist (kein R-Link,R-Link2, etc....). Mit der Connect Toolbox kannst Du allerdings nur Kartenmaterial herunterladen und mittels USB dann im Captur II einspielen. Dazu mußt du auf einem leeren USB-Stick (32GB idealerweise), der mit FAT32 formatiert ist, Dir den sogenannten Fingerprint von Deinem Captur II holen.
Funktioniert folgendermaßen das Du den leeren USB-Stick in einen der beiden USB-Ports im Frontbereich deines Capturs ansteckst. Es wird dann vom Easylink-System automatisch der Fingerprint in Form einer Datei auf den USB-Stick gespeichert. Mit diesem USB-Stick, kannst Du Dir dann über die Connect Toolbox das Kartenmaterial am PC herunterladen.
Vorrausetzung ist aber, das Du die erforderlichen Verträge für Deinen Captur auch aktiv sind (kann man über die MyRenault-App am Handy oder über https://myr.renault.de/vertraege.html abfragen). Einen Login-Account für my.renault hast Du hoffentlich. Der "Smartnavigation Pack" Vertrag (für Navi-Karten) und der "Drahtlose FirmwareUpdate"-Vertrag müssen aktiv sein, wenn Du Zugriff auf Kartenmaterial und Easylink-Firmware haben willst. Firmware-Update erfolgen prinzipiell nur über OTA (OverTheAir) oder über Deine Werkstätte.
Welche Datenfreigabe meinst Du eigentlich? Ich kenne nur die Datenfreigabe im Captur II selbst, wenn man einsteigt, den Motor startet und sich das Easylink-System meldet.
Meinst Du diese?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Heinz.Spack ,
oje... dann kann ich nur hoffen, dass Du bald von Deinem
eine E-Mail mit positiven Nachrichten bekommst.
Tja, Hyundai sitzt halt auch im selben Boot, wie alle anderen Autohersteller auch und kämpft mit seinen Lieferkettenproblemen.
Wünsche Dir eine baldige Lieferung und alles Gute
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Heinz.Spack ,
danke für den Hinweis
. Werde in Zukunft verstärkt "ein Ohr darauf" haben.
Wie geht's eigentlich mit Deinem Hyundai Kona Elektro? Solltest Du den nicht Mitte Juli 2022 bekommen?
Schon unterwegs damit? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
in meiner Ungewissheit über das Thema habe ich mich mal wieder an den "alten Leitspruch" gehalten und der wäre: "RTFM" (Read The Fu...ing Manual). Siehe da, was finde ich:
Captur2_PHEV-Kühlmittel-E-tech.jpg
Es gibt ein eigenes Kühlmittel für den E-Antrieb (sowohl HV-Akku als auch E-Motor). Somit ist für mich die Frage endgültig beantwortet und der HV-Akku wird gekühlt/gewärmt vom System aus.
Danke auf jeden Fall für die Postings und eure Erkenntnisse zu dem Thema
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
......
Eine "interessante" Beobachtung war, dass diese Pumpe nicht wärend der Ladung ihren Betriebszustand zu ändern scheint. Als ich bei kalten Temperaturen angefangen habe zu laden, das Auto aber in der Sonne stand, lief die Pumpe nicht als ich zurück zum Auto kam und stattdessen hatte er die Ladeleistung massiv reduziert,
Also Pumpe für den Kühlkreislauf ist (mindestens im Megane Plugin) vorhanden.
Heiko
Hallo mmind00 ,
ich bilde mir ein, in einem der diversen Foren zum Captur (UK,Italy, Spain, France, Germany) gelesen zu haben, das der Captur PHEV die Temperaturwerte nur am Anfang des Ladens berücksichtigt und davon abhängig die Kühlung/Erwärmung des HV-Akkus durchführt. Wenn während des Ladevorgangs sich jedoch die Temperaturverhältnisse stark ändern (+/- 5°C), führt er keine Kühlung/Erwärmung mehr durch.
Das deckt sich somit mit Deinen Beobachtungen.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo mmind00 ,
Ja das kann ich bestätigen, etwas wird im Motorraum gestartet, wenn man bei sehr warmen Temperaturen (>25°C) den Captur PHEV ladet. Daher auch meine Anfrage, welche Art der Kühlung hier verwendet wird (Luft oder Wasser oder Kühlflüssigkeit). Ich bin davon ausgegangen, dass der HV-Akku gekühlt/erwärmt wird (je nach Bedarf). Mich haben nun die gegensprüchlichen Aussagen von LiLu und meinem
irritiert. Beide als Profi in dem Bereich tätig und eine sagt nein ( LiLu) und der andere ja (mein
).
Was trifft nun zu? ![]()
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander, hallo LiLu ,
ich habe in der Zwischenzeit auch mit meinem
über dieses Thema gesprochen und der hat mir mitgeteilt, das der Captur Plugin Hybrid sehr wohl eine Wasserkühlung (zusätzlicher Kreislauf nach hinten) hat. Somit sollte der HV-Akku durchaus gekühlt werden. Kann das wer bestätigen?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
folgendes zur Klarstellung: die aufgelisteten Punkte aus der Preisliste 07/2022, insbesondere die Ausstattungspacks, sind nur bei der Bestellung des Capturs mit anzugeben und entsprechend beim Kaufpreis zu berücksichtigen. Nach Auslieferung eines bestellten Fahrzeugs ist keines dieser Ausstattungspacks mehr nachträglich bestellbar und nachrüstbar. Diese Packs werden nur ab Werk eingebaut.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Aha, nur noch für teuer Geld... Schade eigentlich. Das wird aber anhand der Bilder zwar nicht ersichtlich da die Spaltenbeschriftung fehlt, aber ich glaube dir das mxhd1968 natürlich. Das wird viele dazu verleiten sich dann eben ein anderes Modell zu holen.
...
...
Ciao
Tom
Hallo TomScott ,
hier nun mit Spaltenbeschriftung... ![]()
Beste Grüße
Helmut ![]()