Beiträge von mxhd1968

Hallo Udo,

welche längere Version soll das beim Renault Austral sein? Er ist ja als Compakt-SUV ausgelegt und ersetzt den Kadjar ... siehe ADAC-Beitrag ( beide Autos sind ca. 4,5m lang):

Renault Austral: Der Nachfolger des Kadjar
    Der Nachfolger des Renault Kadjar bleibt bei kompakter Größe und kommt mit Hybridantrieb. Erste Infos.
    www.adac.de

Der Espace 2015 ist soweit ich weiß, knapp 4,85m lang. Für welche Motorvariante würdest Du dich denn entscheiden? Die beiden Mild-Hybrid Varianten oder vielleich doch den Vollhybrid als eine Art "Dieselersatz"? Dein Espace ist ja einer mit Dieselmotor, oder?

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

in der italienischen FB-Gruppe zu Captur Hybrid/Plugin Hybrid hat man die Frage vor kurzem auch gestellt, und da waren einige Antworten dazu ungefähr so:

Wenn das Symbol vorhanden ist, bedeutet dies, dass Sie auf einem Straßenabschnitt fahren, der die durchschnittliche Ein- und Ausfahrtsgeschwindigkeit misst.

Ich muss das nächste Mal auf der Autobahn darauf achten, ob das Signal erscheint, wenn ich in der Nähe eines "Blitzers" bin.

Berto : Können Sie das bestätigen? Hatten Sie dieses Symbol auch schon mal auf Ihrem Cockpit-Display gesehen?

Danke im Voraus und Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Facelift ist ja schön und gut, aber ich hatte doch gehofft, das Renault beim Captur sich 2023/2024 auch über eine vollelektrische Variante wagt. Sieht aber nicht so aus, wenn ich mir die drei Artikel aus https://www.auto-moto.com/ so durchlese (ins Deutsche übersetzt):

Zukünftiger Renault Captur - 2023 #1.pdf

Zukünftiger Renault Captur - 2023 #2.pdf

Zukünftiger Renault Captur - 2023 #3.pdf

Ansonsten finde ich den Coupe-Ansatz beim Captur durchaus ok :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut

Hallo Miteinander,

hat jemand Ahnung, was es konkret mit folgendem Symbol auf dem 10" Cockpit-Display auf sich hat:

seltsames Symbol am Cockpit-Display.jpg

Ein Ausrufezeichen neben einem Funk/Radar Symbol ..... :/ ?

Es wird manchmal angezeigt, wenn ich auf der Autobahn im Kolonnenverkehr mit dem Captur PHEV unterwegs bin.

In den BAs und im Internet auf den Seiten von Renault habe ich leider nichts passendes dazu gefunden.

Hallo Udo ( Uh_newyork ),

Konntest Du über die 283C38683R von Renault Österreich schon etwas genaueres in Erfahrung bringen :/ ?

Hallo Tom ( TomScott),

ja, aber der 67kW ICE kann nur über den HSG mit max. 25kW Leistung den HV-Akku laden. Spannend wäre es, am 10" Fahrerdisplay über den BC die momentane Ladeleistung zu beobachten, wenn der Captur PHEV gerade in folgender Fahrsituation ist:

Screenshot_20220818-231700.jpg

Über den HSG (der ICE treibt den HSG an) und über den EDE durch Rekuperation wird der HV-Akku gleichzeitig geladen.

Ich frage mich, welch maximale, momentane Ladeleistung zustande kommt. Möglicherweise 25kW+49kW :/ ;) ?

Beste Grüße

Naja, ich bin zwar nicht angesprochen aber der Motor schafft 55kW. Warum sollen davon nicht 15kW zum Aufladen und er Rest für den Vortrieb entfallen?

Hallo TomScott ,

Warum eigentlich 55kW?

Der Renault Captur Plugin Hybrid E-Tech 160 hat bekanntlich 3 Motoren:

• Internal Combustion Engine (ICE) mit 67kW (91PS) Leistung ... H4M630 4-Zylinder Verbrennungssaugmotor
    • HighVoltage Start Generator (HSG) mit 25kW (34PS) Leistung ... aysnchroner Drehstrom-Elektromotor
    • Electric Drive Engine (EDE) mit 49kW (67PS) Leistung ... permanentmagneterregter synchroner Drehstrom-Elektromotor

Beim HSG und beim EDE werden zwei Inverter (Wechselrichter) eingesetzt, die entsprechend die erzeugte Energie aus "Rollbewegung und Bremswirkung" (durch EDE) und beim Serial Hybrid Mode oder durch die E-Save Funktion (beides durch den HSG) dem HV-Akku (Fahrakku) zuführen. Somit habe ich einmal einen "Generator" mit max 25kW (HSG) und ein anderes mal einen Generator mit max. 49kW im Einsatz zum Laden des HV-Akkus.

Beste Grüße