Beiträge von Oskar

    Abzocke an öffentlichen Ladesäulen -- EnBW erhöht die Preise um bis zu 44 %!!

    Hallo zusammen,

    als langjähriges ADAC-Mitglied habe ich auch seit Dezember die ADAC e-Charge bei der EnBW und lade an den AC-Säulen der Pfalzwerke.


    Mit Wirkung zum 6. Juli wurden sehr heftige Preiserhöhungen angekündigt:

    AC EnBW auf 0,38 €/kWh bisher 0,29 €/kWh Preiserhöhung von 31 %

    AC andere Betreiber auf 0,42 €/kWh bisher 0,29 €/kWh Preiserhöhung von 44,8 %

    DC EnBW auf 0,48 €/kWh bisher 0,39 €/kWh Preiserhöhung von 23 %

    DC andere Betreiber auf 0,52 €/kWh bisher 0,39 €/kWh Preiserhöhung von 33 %


    Als Plug-in-Fahrer (der nicht im Gebiet der EnBW wohnt und lädt) erhöhen sich meine Verbrauchswerte von ca. 5,00 € / 100 km jetzt auf über 7,20 € / 100 km.


    Es ist zu befürchten, dass andere EV zügig die Preise auf "Marktniveau" anheben und dadurch das Laden an öffentlichen Ladesäulen deutlich teurer wird.

    Scheinbar sind jetzt genügend Elektro- oder Plug-in-Fahrzeuge zugelassen oder bestellt dass die EV an den (teilweise mit öffentlichen Geldern geförderten) Ladesäulen jetzt den großen Reibach machen!!

    Oder gibt es zur Zeit noch preiswertere Alternativen an öffentlichen Ladesäulen?


    Bleibt gesund;

    Grüsse Oskar

    So geht's zum (hoffentlich erfolgreichen) Update -- Sonst Meldung ans KBA?!!


    Hallo zusammen,


    nach den vielen und teils erfolglosen Update-Versuchen möchte ich über meine (erfolgreiche) Vorgehensweise berichten:


    Mit folgender E-Mail habe ich eine R-Werkstatt in meiner Nähe gesucht:


    Service für Captur E-Tech Plug-in 160

    Für mein o.g. Fahrzeug suche ich eine qualifizierte Werkstatt in der Region. Neben der Aktualisierung der Software sollen künftig auch die Wartung und der Kundendienst durchgeführt werden.


    Die nächst gelegene R-Werkstatt in Minfeld hat geantwortet, dass die Plug-in-Fahrzeuge dort nicht geupdatet werden können und mich an die Firma AUTO-KRASSER in Germersheim verwiesen. Ich habe die gleiche E-Mail dann an AUTO-KRASSER in Ettlingen (20 km von mir entfernt) geschickt. Nach einem Rückruf habe ich meine Probleme (besonders das Einschalten des Verbrenners bei 74 km/h im PURE-Modus) geschildert und dass es nach Angaben im CAPTUR-Forum dafür erfolgreiche Updates gäbe. Wir vereinbarten am 29.04. einen Termin für Montag 10. Mai und dass ich einen Ersatzwagen bräuchte. Den Termin habe ich sofort per E-Mail bestätigt; als Anhang schickte ich die Kopie des KFZ-Briefes und die „Update-Anweisung von AVANTAR“ (siehe Anlage!!).


    Bei der Fahrzeugannahme am 10. Mai 9:00 Uhr sagte der annehmende Kundendienstmeister, dass „das Überspielen der Updates mit RENAULT abgesprochen werden muss“. Das war evtl. schon im Vorfeld erfolgt, denn am Dienstag 11. Mai gegen 17:00 Uhr war das Fahrzeug abholbereit. Das Ersatzfahrzeug brachte ich vollgetankt zurück. Ich brauchte nichts zu unterschreiben bekam keine Unterlagen mit und hatte auch am Vortag keinen Durchschlag eines Werkstattauftrages erhalten. „Das geht alles auf Garantie“ sagte mir die freundliche Dame an der Rezeption.


    Alle Fehler waren behoben, das Fahrzeug verhielt sich so wie es von der Auslieferung hätte sein sollen. Einige Anzeigen im Display haben sich leicht verändert, aber bei über 250 km Fahrleistung kein unmotiviertes Einschalten des Verbrenners!!


    Nachdem von RENAULT scheinbar keine Benachrichtigung der betroffenen Fahrzeughalter zu erwarten ist und noch nicht einmal die Werkstätten ausreichend informiert, werden bleibt nur die „große Keule“: Jeder missglückte Updateversuch sollte an das KBA gemeldet werden!

    Bitte das KBA mit einer E-Mail an: 412Administration@kba.de mit GZ 400-38/012#047 über ein fehlerhaftes Update oder die Untätigkeit von R-D informieren. Nur durch eine drohende Rückrufaktion durch das KBA wird R schneller selbst tätig werden!!??


    Nochmals ein großes Dankeschön an Alle die sich nicht nur in dieser Angelegenheit reingehängt haben!


    Bleibt gesund; viele Grüsse


    Oskar

    Vorgangs-Nr. für CAPTUR-Plug-in beim KBA: GZ 400-038/012#047


    Hallo Uli,

    eCapi unter #456 habe ich über meine Meldung ans KBA informiert:

    Beim KBA Abt. Typgenehmigung ist die Angelegenheit in Bearbeitung. Bitte das KBA mit einer E-Mail an: 412Administration@kba.de über ein fehlerhaftes Update oder die Untätigkeit von R-D informieren. Mit jeder Meldung steigt die Chance, dass das KBA eine Rückrufaktion anordnet. Dass der Fehler europaweit auftritt sollte ebenfalls erwähnt werden. Nur durch die drohende Rückrufaktion wird sich R-D bewegen und evtl. von sich alle Halter der betroffenen Fahrzeuge anschreiben.

    Hoffentlich ist RENAULT von sich aus bereit ALLE Betroffenen zu verständigen, ohne dass eine Rückrufaktion angeordnet wird. Ebenso hoffe ich, dass dein Captur möglichst schnell die neue Software und die Zulassung erhält. Bei Problemen das KBA informieren!!

    Schönes Wochenende, bleibt gesund!

    Gruß Oskar

    Verbrauch über 2.245 km mit 16,81 kWh und ca. 0,2 - 0,3 Liter Benzin

    Hallo zusammen,

    nach meiner neuesten Abrechnung der EnBW möchte ich über den Stromverbrauch der letzten 2.245 km berichten. Dabei wurden 377,38 kWh zu je -,29 € geladen; das entspricht 16,81 kWh/100 km oder Stromverbrauch von 4,88 €/100 km. Dazu kommt noch der Spritverbrauch in Höhe von ca. 0,2-0,3 Liter / 100 km (0,28 €-0,42 €).


    Meine Verbrauchszahlen werden einigen die Tränen in die Augen treiben: Da ich zur Zeit sehr viele Kurzstrecken (10-20 km) fahre und dazwischen an der öffentlichen Ladesäule aufladen kann wird der Plug-in optimal eingesetzt.


    Im Anhang eine aktuelle Verbrauchsanzeige; der Stromverbrauch wird (lt. Abrechnungsverbrauch) sich um ca. 15 % erhöhen.



    Bleibt gesund; viele Grüsse


    Oskar

    Hallo zusammen,


    nach meiner neuesten Abrechnung der EnBW möchte ich über den Stromverbrauch der letzten 2.245 km berichten. Dabei wurden 377,38 kWh zu je -,29 € geladen; das entspricht 16,81 kWh/100 km oder Stromverbrauch von 4,88 €/100 km. Dazu kommt noch der Spritverbrauch in Höhe von ca. 0,2-0,3 Liter / 100 km (0,28 €-0,42 €).


    Meine Verbrauchszahlen werden einigen die Tränen in die Augen treiben: Da ich zur Zeit sehr viele Kurzstrecken (10-20 km) fahre und dazwischen an der öffentlichen Ladesäule aufladen kann wird der Plug-in optimal eingesetzt.


    Im Anhang eine aktuelle Verbrauchsanzeige; der Stromverbrauch wird (lt. Abrechnungsverbrauch) sich um ca. 15 % erhöhen.



    Bleibt gesund; viele Grüsse


    Oskar

    Update erfolgreich - Kein Verbrenner im PURE-Modus - KBA informiert

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN AN ALLE die durch ihren Einsatz und Druck dazu beigetragen haben, dass RENAULT die Entwicklung und Bereitstellung des Software-Updates beschleunigt hat. Noch vor zwei Monaten wurde von meinem Autohaus und von RENAULT bestritten, dass es ein Update gibt und behauptet dass das Fahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik und in Ordnung ist.


    Am Montag 10.05. brachte ich meinen Plug-in um 9:00 Uhr zum Autohaus KRASSER in Ettlingen (dort hatte ich das Fahrzeug nicht gekauft!). Zehn Tage vorher hatte ich den Termin vereinbart und die bei #361 von Avantar genannte Vorgehensweise per E-Mail geschickt. Bei der Fahrzeugannahme wurde auf die Zustimmung von RENAULT zum Update hingewiesen. Dies war anscheinend schon im Vorfeld abgeklärt worden, denn am Dienstag 11.05. konnte ich um 17:00 Uhr das Fahrzeug wieder abholen. Alle Arbeiten und auch die Bereitstellung des Ersatzwagens gingen "auf Garantie". Seit knapp 200 km hat sich der Verbrenner nicht mehr gemeldet! Die Updates waren erfolgreich, denn seither schaltet sich der Verbrenner im PURE-Modus nicht mehr ein. Auch über 120 km/h sind problemlos erreichbar und auch bei Starttemperaturen von 8° C blieb der Verbrenner aus!


    So sollte es seit der Auslieferung sein und wir hätten uns viel Ärger (und RENAULT sich einen enormen Imageverlust) erspart.


    Gut wäre, dass jetzt RENAULT noch alle betroffenen Plug-in-Fahrzeughalter umgehend auf die Updatemöglichkeiten hinweist!!


    Nachdem es beim KBA einen Vorgang zu der Angelegenheit gibt, habe ich dort über das erfolgreiche Update informiert.


    Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe und bleibt gesund; viele Grüsse


    Oskar

    Über 57 Kilometer mit einer Akkuladung - Nur mit gemäßigter Geschwindigkeit möglich

    Hallo zusammen,


    nachdem ich am Freitag insgesamt knapp 51 Kilometer mit einer Akkuladung geschafft und danach lt. Anzeige der öffentlichen Ladesäule mit 8,6 kWh (lt. Abrechnung 8,5 kWh = 2,46 €) vollgeladen habe, waren am gestrigen Sonntag bei sommerlichen Temperaturen insgesamt 57 Kilometer Reichweite mit vollem Akku möglich! Nach der Akkuladung zeigte die elektrische Reichweite 54 km an. Der Verbrenner war nur auf dem Hinweg zur Ladesäule kurz in Aktion. Nach knapp drei Stunden Ladezeit startete ich bei 30°C.


    09.05.2021 16:10 Uhr km 8194 bis km 8212 ohne Verbrenner. V = 95 km/h; Restreichweite 41 km. Danach in der TG. Restreichweite 40 km.

    09.05.2021 19:52 Uhr km 8212 bis km 8251 ohne Verbrenner! V = 91 km/h; Restreichweite 0 km.


    Der Verbrenner schaltete sich 100 m vor Erreichen von km 8252 ein; also echte 57 km elektrische Reichweite!

    Danach Akkuladung von 20:36 Uhr bis 0:12 Uhr mit berechneten 8,8 kWh = 2,55 €).


    Bei der Fahrt um 19:52 wurde die normale Strecke durch zwei Schleifen auf der Umgehungsstraße zwischen zwei Kreiseln verlängert. Dass dort nur „Tempo 70“ gilt, war verbrauchsfreundlich. Das Gaspedal wurde mehr gestreichelt statt getreten. Bei „normalem Fahrstil“ sind ca. 45 bis 48 km auch bei neuem Akku eine machbare Distanz; wenn der Akku altert werden wir uns an kürzere Reichweiten gewöhnen müssen. Die Verbrauchs- und Reichweitenangaben sind in den Prospekten „mit Sternchen für Anmerkungen *“ versehen; R hält sich da alle möglichen Vorbehalte offen.


    Bleibt gesund; viele Grüsse


    Oskar




    Meldung an Kraftfahrtbundesamt wegen fehlerhafter Software - Kommt dann eine Rückrufaktion????



    Hallo zusammen,

    heute muss ich doch etwas Wasser in den Wein gießen, dass wir von RENAULT ohne Druck ein vollständiges und fehlerfreies Update erhalten.


    Nach einem regen Mailverkehr und zwei erfolglosen Werkstattbesuchen habe ich am 24.02.2021 eine förmliche Mängelrüge (#120) an das Autohaus geschickt; RENAULT-D war über dialog.deutschland@renault.de immer im cc. Außer einer Bestätigung über den Eingang der ersten Mail gab es von R-D keine Äußerung zu dem ganzen Vorgang!! U.a. in der Antwort auf den Fristablauf der Mängelrüge (#211) nach einem vergeblichen Software-Update am 3./4. März erklärte mein Autohaus seine mit R-D abgestimmte Position: „Wenn Sie darauf bestehen, dass ich eine Rückabwicklungsanfrage beim Hersteller anstoßen soll, dann kann ich das gerne umsetzen. Allerdings ist Ihr Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand der Technik und weist laut Hersteller somit keinen Mangel auf. Es wird somit auch zeitnah kein Update mehr geben. Damit Sie mich nicht falsch verstehen: der Hersteller und wir möchten Sie nicht abwimmeln – Sie haben ein intaktes Hybrid Fahrzeug nach aktuellstem Stand der Technik. Es spielen – wie oben bereits aufgeführt – zu viele Faktoren eine Rolle.“ Mit Verweis auf die Rechtsabteilung von R (wenn nur die Software-abteilung qualitativ so aufgestellt wäre!!) erwartete man meine „unberechtigte Klage“. Die vom VW-Prozess bekannte Kanzlei Decker & Böse wollte sich nur nach Bestätigung der Mängel durch ein Gutachten oder durch einen Sachverständigen um die Angelegenheit kümmern. Nach der Präsentation auf dem Silbertablett müsste die Kanzlei nur noch überlegen ob 25 oder 30 % der Entschädigungssumme eingestrichen werden. Zwischenzeitlich wurden neben einigen Autozeitschriften auch TV-Magazinsendungen, sowie u.a. DUH, UBA und KBA über die Mängel informiert. Beim KBA Abt. Typgenehmigung ist die Angelegenheit in Bearbeitung. Bitte das KBA mit einer E-Mail an: 412Administration@kba.de über ein fehlerhaftes Update oder die Untätigkeit von R-D informieren. Mit jeder Meldung steigt die Chance, dass das KBA eine Rückrufaktion anordnet. Dass der Fehler europaweit auftritt sollte ebenfalls erwähnt werden. Nur durch die drohende Rückrufaktion wird sich R-D bewegen und evtl. von sich alle Halter der betroffenen Fahrzeuge anschreiben. Am nächsten Montag habe ich ein Softwareupdate bei einer anderen Werkstatt, über die Ergebnisse werde ich Mitte nächster Woche berichten. Einer meiner Neffen sagte zu mir: „Du hast beim Captur-Kauf zwei Fehler gleichzeitig gemacht: Du hast einen PLUG-IN gekauft und einen FRANZOSEN.“

    Im Bezug auf Stromverbrauch hat sich der Wert des Bordcomputers von 15,0 auf "echte" 16,5 kWh erhöht; durch das Aufladen an öffentlichen Ladesäulen ist die Menge leicht kontrollierbar. Bei 0,29 € / kWh ergibt sich 4,79 €/100 km; die sich um den Spritverbrauch von 0,3 l zu 1,42 € um ca. 0,42 € auf 5,21 € / 100 km erhöhen. Die Verbrauchsanzeige für das Benzin scheint ziemlich genau zu funktionieren: Für 2.167 km wurden 12,34 Liter Benzin getankt = 0,57 L/100 km.


    Die als Grund für die Verbrenner-Einschaltung genannte „erhöhte Lastanforderung“ ist stark vom Bleifuß abhängig. Beim zügigen Beschleunigen schnellt die kWh-Verbrauchsanzeige schon mal über 60 hoch. Auch bei der bisherigen „Höchstleistung“ von 74 kWh war scheinbar noch etwas Platz zwischen Gaspedal und Bodenblech, denn der Verbrenner blieb aus. Für die „50-km rein elektrisch“ sollten allerdings die Temperaturen etwas höher und die Höchstgeschwindigkeit unter 100 km/h sein.


    Vielleicht gibt es nächste Woche auch bei mir gute Nachrichten und die unendliche Geschichte findet ein gutes Ende.



    Bleibt gesund; viele Grüsse


    Oskar

    Nach kurzem Verbrenner-Einschalten auch mehrere Fahrten im PURE-Modus möglich!

    Hallo zusammen,

    auch ich kann den von Inge genannten Tipp bestätigen: Nach dem Losfahren möglichst im SPORT-Modus kurz hochdrehen und dann abschalten und wieder neu im PURE-Modus starten. Je nach Außentemperatur kann man dann auch nach mehreren Stunden und mit Unterbrechungen noch rein elektrisch fahren. Der Schaltpunkt des Verbrenners scheint exakt bei 74 km/h zu liegen; mit Hilfe des Tempomats mit 72 km/h fahren und danach alle einhundert Meter jeweils 1 km/h höher schalten. Das geht nur wenn die Straße frei ist und „es steht kein LKW im Kofferraum“. Hier einige Erfahrenswerte, nachdem vorher der Verbrenner kurz eingeschaltet war:


    Alle zusätzlichen Verbraucher (Heizung, Klima + Lüftung) waren ausgeschaltet! PURE-Modus; Schaltung „B“.


    25.03. 13:10 +16°C km 4.800 (Akku 75%)Verbr 4803-07; bis 4.819 rein elektrisch V=123; Restw. elektr. 15 km Akkuanz. 3,5 bl. Balken = 43 %

    25.03. 16:40 +17°C km 4.819 (Akku voll) kein Verbr; bis 4.837 rein elektrisch V=119; Restw. elektr. 33 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %

    25.03. 20:13 +10°C km 4.837 (Akku 68%) kein Verbr; bis 4.857 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 11 km Akkuanz. 3,0 bl. Balken = 37 %

    25.03. 23:52 + 7°C km 4.857 (Akku voll) Verbr=30Sek.; bis 4.875 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 29 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %


    28.03. 13:19 +13°C km 4.995 (Akku 68%)Verbr=40Sek; bis 5.014 rein elektrisch V=115; Restw. elektr. 7 km Akkuanz. 2,5 bl. Balken = 31 %

    28.03. 16:55 +19°C km 5.014 (Akku voll) kein Verbr; bis 5.032 rein elektrisch V= 90; Restw. elektr. 38 km Akkuanz. 5,8 bl. Balken = 72 %

    28.03. 19:57 +12°C km 5.032 (Akku 72%) kein Verbr; bis 5.051 rein elektrisch V=100; Restw. elektr. 13 km Akkuanz. 3,2 bl. Balken = 40 %

    29.03. 0:33 + 8°C km 5.051 (Akku voll) Verbr=60Sek.; bis 5.069 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 29 km Akkuanz. 5,2 bl. Balken = 65 %

    29.03. 12:40 +20°C km 5.069 (Akku 60%)Verbr=2 Min; bis 5.093 rein elektrisch V=120; Restw. elektr. 5 km Akkuanz. 2,2 bl. Balken = 27 %

    29.03. 17:26 +24°C km 5.093 (Akku voll) kein Verbr; bis 5.111 rein elektrisch V=120; Restw. elektr. 33 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %

    29.03. 20:14 +15°C km 5.111 (Akku 68%) kein Verbr; bis 5.131 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 11 km Akkuanz. 3,0 bl. Balken = 37 %

    29.03. 23:58 + 9°C km 5.131 (Akku voll) Verbr=30Sek.; bis 5.149 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 31 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %


    Das Problem scheint auch stark von den Außentemperaturen abhängig; das wird uns in der kälteren Jahreszeit noch auf die Füße fallen. Vielleicht gibt es bis dahin doch noch eine Hard- oder Softwarelösung. Die „Argumente“ von Renault sind doch ziemlicher Quatsch.


    Bleibt gesund; viele Grüsse

    Oskar

    Im PURE-Modus: Mit Hilfe des Tempomats (73 km/h) drei Fahrten mit insgesamt 58 Kilometern Fahrstrecke ohne Verbrenner bewältigt!!

    Hallo zusammen,

    nach mehreren Versuchen die mit der Verbrennereinschaltung bei „75 km/h“ beendet wurden, habe ich gestern mit Hilfe des Tempomats drei Fahrten mit insgesamt 58 Kilometern Fahrstrecke ohne Verbrenner bewältigt!!


    Alle zusätzlichen Verbraucher (Heizung, Klima + Lüftung) waren ausgeschaltet!! Der Tempomat war auf 73 km/h eingestellt; PURE-Modus; Schaltung „B“.


    17.03. 17:16 +7°C km 4.241 (Akku voll) bis 4.260 rein elektrisch; Restweite elektr. 39 km Akkuanzeige 6,1 blaue Balken = 76 %

    17.03. 20:18 +5°C km 4.260 (Akku 75%) bis 4.279 rein elektrisch; Restweite elektr. 17 km Akkuanzeige 3,6 blaue Balken = 45 %

    17.03. 23:57 +3°C km 4.279 (Akku voll) bis 4.299 rein elektrisch; Restweite elektr. 37 km Akkuanzeige 6,0 blaue Balken = 75 %


    Der Captur wurde nicht vorgewärmt; der Verbrenner schaltete sich im gesamten Zeitraum nicht ein! Also kein „Erwärmen einer Flüssigkeit für die Akkutemperatur“.

    Die Aufladung (vor 1. + 3. Fahrt) erfolgte an einer öffentlichen Ladesäule im Freien; vor der 2. Fahrt stand der Captur in der TG direkt am Gittertor.

    Der Tempomat zog auch nach der Einfahrt zur B9 zügig von ca. 45 km/h hoch auf 73 km/h; auch eine leichte Steigung bewältigte er zügig von ca. 65 km/h bis zu 73 km/h, ohne dass eine „erhöhte Lastanforderung“ den Verbrenner zuschaltete!


    Damit dürfte auch ein Großteil der „Argumente für die Verbrennerzuschaltung“ widerlegt sein. Vielleicht können in den nächsten Tagen weitere Tests (evtl. auch in kälteren Regionen als in der Südpfalz) die gemachten Erfahrungen bestätigen.

    Der "Nebeneffekt" war ein momentaner Verbrauch von ca. 9-12 kW/h; ein Durchschnittsverbrauch von 1,0 L/100 km und 14,9 kW/100 km (für die letzten 450 km)!


    Warten wir`s ab; vielleicht hat auch jemand bei RENAULT einmal eine Idee?

    Bleibt gesund; viele Grüsse

    Oskar