Hallo miteinander,
das wichtigste bei allen Problemen ist eine gute Batterie (meine wurde nach ca. einem Jahr getauscht). Dann als nächstes auf eine sehr gute Befestigung der Anschlüsse achten. Sie dürfen nicht wackeln oder sich verdrehen lassen! Die eigenwillige Konstruktion der Befestigungsklammern erschwert den sicheren Halt. Viele Fehler, auch wenn sie nur sporadisch auftreten, sind auf eine mangelnde Stromversorgung zurückzuführen.
Dann sollte das Batteriemanagement (BMS) auf neuestem, bzw. aktuellen Stand sein. Wo gibt es denn sowas, dass eine Batterie aus Umweltschutzgründen nicht ausreichend geladen wird?
Wenn ich liegenbleibe verbraucht der dieselgetriebene Abschlepper das x-fache einer vollgeladenen Batterie (An-Abfahrt usw.).
Nun bei mir sieht es zur Zeit nicht schlecht aus. Sämtliche Mängel wurden (soweit ich es beurteilen kann) behoben. Allerdings habe ich Start - Stop noch immer ausgeschaltet. Trau dem Frieden einfach nicht. Der Rest funktioniert bis auf ein ab und zu ruckelndes (anfahren) und nicht sofort hochschaltendes Getriebe. Dessen Software wird demnächst überprüft und gegebenenfalls wird die neueste Aufgespielt. Mal sehe, wie es weitergeht.
Nun, er hat uns noch nicht im Stich gelassen. Deshalb denke ich, der Kunde ist halt derjenige, der das austesten muss. Bis ein neues Auto (Modell) so funktioniert wie es soll, sieht es schon seinen Nachfolger.
Mit vielen Grüßen
Alfred ![]()
im Clup