Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Rob,


    37830 ist Februar 2023 aufgetaucht.


    Die neueste ist derzeit 33813, November 2024 und ist in der Werkstatt erhältlich. Ein kostenfreies Update ist nur durch Freigabe von Renault möglich, was aufgrund einer Fehlerreklamation erfolgen kann.


    Welche Version in Alliance Upd@te freigegeben wird ist abhängig von der VIN des Fahrzeuges.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Helmut CapTaCap,


    ich hatte meine Text geändert, da ich nicht gleich bemerkt hatte, dass Dein Fahrzeug ja neu ist.


    Anmelden bei MyRenault, die Toolbox installieren, Karten laden, mit USB-Stick im Fahrzeug installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Helmut CapTaCap,


    bei MyRenault würde ich mich anmelden und die Mobiltelefon-App mit EasyLink verbinden.


    Im Fahrzeug sind aktuell die Karten mit der Abfrageversion 2023.V1 installiert, das sind die Karten 2022.06, also mit Stand per Juni 2022. Die aktuellsten Karten sind die 2024.06 (Datenstand Juni 2024) und die werden im Fahrzeug als 2025.V1 angezeigt.


    Dein Fahrzeug ist ja von 2024, also müssen die Dienste und Abonnements drei Jahre lang gültig sein. Im EasyLink-Steuergerät, was auch ein Multimedia-Gerät ist, das Renault Radio nennt, sind ab Werk wohl nur ältere Karten gespeichert.

    Bei einem aktiven Abonnement besteht die Möglichkeit, die neuen Karten (Europa) via Alliance Toolbox herunterzuladen. Die Toolbox erhält man im Store von MyRenault. Benötigt wird ein USB-Stick, der in FAT32 formatiert ist. Für das Kartenupdate ist ein 32 GB-Stick aus meiner Sicht die optimale Größe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Helmut CapTaCap,


    vielen Dank!


    Im Fahrzeug-Navigationssystem, integriert in EasyLink, fehlt in Deutschland die Radarwarnung. Dahingehend besteht dann nur die Möglichkeit, auf ein System am Mobiltelefon auszuweichen. Über CarPlay und Android Auto lässt sich das sehr einfach bewerkstelligen. Bei den neuen Modellen funktioniert das kabellos.


    Wenn ich eine detaillierte Radarwarnung benötige, nutze ich Waze unter CarPlay.


    Sind in Deinem Fahrzeug alle Optionen an Bord, kann das Fahrzeug autonom nach Level 2 fahren (die Hände müssen am Lenkrad bleiben), wenn der adaptive Tempomat und die automatische Spurzentrierung aktiviert wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Helmut @CapTapCap,


    ja das große Thema, was ist nötig, was braucht man nicht - wenn es danach geht, das meiste braucht man wirklich nicht - aber es ist schön, wenn man es hat, dann nutzt man es auch oder auch nicht, je nachdem, wie jemand dazu steht.


    Ich liebe es, das Fahrzeug mit Funktionen vollgestopft zu haben und verwende das auch. Bei meinem neuen Symbioz fahre ich permanent mit allen Fahrassistenten. Ich finde es erstaunlich, wie gut das mittlerweile funktioniert. Es muss einem immer bewusst sein, es sind nur Assistenten, man darf sich darauf nicht verlassen.


    In diesem Thread geht es um Kartenupdates. Bei Fahrzeugen mit EasyLink werden die Karten via Toolbox auf einen USB-Stick kopiert und dann im Fahrzeug installiert. Die Karten für das Heimatland werden sogar over the air geladen und installiert, was nicht immer verlässlich funktioniert.


    Der Vorteil eines integrierten Navigationssystems ist, dass kein Datenvolumen vom Mobiltelefon verbraucht wird. In Nicht-EU-Ländern spart man sich die Roaming-Kosten, was unter Umständen ziemlich ins Geld gehen könnte. EasyLink nutzt TomTom Karten und auch die Navigationssoftware stammt von TomTom. Nachdem die Updates von TomTom Go direkt von TomTom mehrmals im Jahr kommen, werden bei Renault die Karten nur zweimal im Jahr zum Update zur Verfügung gestellt. Das hängt damit zusammen, dass die Karten für EasyLink angepasst werden müssen. Bei R-Link2 ist das nur noch einmal im Jahr.


    In der Praxis spielt es jedoch keine Rolle, wie alt die Navigationskarten sind. Ich kann da sehr gut vergleichen. Im Espace RFC fahre ich noch immer mit den Karten 2017.06, da mir der Preis für das Kartenabo als viel zu teuer erschienen ist. Auch wenn Kreisverkehre fehlen oder die Autobahn mittlerweile durch das Gelände führt, komme ich immer noch sehr gut damit zurecht.

    Im Captur habe ich immer die neuesten Karten geladen. Ich merke da keinen Unterschied. So viel ändert in meinem Einzugsgebiet nicht. Wo man es merkt, ist die Datenbank für die Radarwarner und für die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wobei Radarwarnungen bei EasyLink auch online eingespielt werden. Die Radarwarnung, die in Deutschland fehlt, finde ich eine gute Sache. In Österreich ist das erlaubt. Bei openR Link fehlt so eine Datenbank, was ich schon vermisse.


    Das neue openR Link der Phase 2 Modelle nutzt Google Maps, was aber eine permanente Onlineverbindung voraussetzt. Die Karten werden zwar permanent offline geladen, jedoch stehen im Offline-Fall der Google-Assistent und die Datenbank für die Verkehrszeichen und dem Straßenverlauf nicht zur Verfügung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Rasnson,


    ich denke, Deine Frage kann LiLu, ein Mitarbeiter einer Renaultwerkstatt, beantworten. Gedulde Dich, bis er antwortet. LiLu scheint nicht jeden Tag online zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo