Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Lord Buster,


    die manuelle Einstellung wird von den meisten als besser und praktikabler empfunden.


    Ich gebe dir vollinhaltlich recht, dass Renault bei den Dokumentation der Funktionen verwirren kann.


    Es ist nicht selten, dass seit Auflage der Dokumentation eine Weiterentwicklung nicht gleich niedergeschrieben wird.


    Die Geschichte. Weshalb die Funktionen jetzt so sind wie sie sind, geht schon auf R-Link2 zurück und setzt sich bei EssyLink fort. Viele Widrigkeiten in den älteren Systemen wurden in openR Link sehr gut verbessert mit Einführung des eigenen Helligkeitssensors für die Displays. Allerdings kam es zu massiven Reklamationen wegen der Helligkeitschwankungen. Die meisten Nutzer stellen auf manuelle Helligkeit um, weil besonders in der Nacht die Helligkeit zu sehr schwankt, vor allem zu hell wird.


    Es gibt mittlerweile Fahrzeuge, wo die automatische Steuerung der Displayhelligkeit nicht mehr angeboten wird. Hinterlegt ist das im Konfigurationsserver. Eine Logik, warum Fahrzeuge die Funktion haben, andere nicht, kann ich nicht ablesen. Das ist wohl wieder ein Renault-Spezifikum…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lord Buster,


    ich bin in 10 Renault-Foren aktiv. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich einen Thread nicht von ganz vorne bis hinten durchlese.


    Ja, im Bild Nr1 ist es dunkel. Wie schon erwähnt, es kann eine punktuelle Lichtquelle den Sensor irritieren.


    Grundsätzlich ist bei Renault alles ein bisschen, ich nenne es, chaotisch. Ich verstehe es, dass es manchmal doch so einiges etwas unverständlich ist. Besonders natürlich für Renault-Neulinge.


    Ich habe das 2003 durchlebt, ich bin von VW und Audi zu Renault gestoßen. Ich kann nur immer wieder betonen, gäbe es „meinen“ Händler nicht, würde ich niemals Renault fahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo milemer,


    das liegt wohl an der 12-Volt Batterie die wohl durch FOTA zu tief entladen wurde. Lass die überprüfen oder besser gleich austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Widusoft,


    auch solche Modelle gibt es und auch welche mit einem kleinen Tachodisplay auch bei Phase 2.


    Aber die Logik der Fernlichtsutomatik hat sich leider verändert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lord Buster,


    also für mich sieht es auf den Fotos, die du reingestellt hast (Beitrag Nr. 13), hell aus. In Beitrag Nr. 12 sind die Fotos sehr dunkel, die sehen für mich nicht nach voller Leuchtstärke aus. Ich kann leider Deine Aussage nicht greifen.


    Bitte verstehe mich nicht falsch. Das soll nicht heißen, dass keine Fehlfunktion stattgefunden hat. Irgend eine punktuelle Lichtquelle könnte den Sensor auf Tag geschaltet haben.


    Was einige, die automatische Anpasung der Helligkeit nutzen, wahnsinnig macht, ist eine permanente Schwankung der Displayhelligkeit


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lord Buster,


    mein Captur Phase 1 hat die Lichtautomatik nach der alten Logik. Blinkerhebel in Fernlichtstellung (Lichtschalter muss auf Auto stehen) ist Lichtsutomstik an und eine weiße Fernlichkontrolllampe geht an. Beim Aufblenden wird die blau, beim automatisch abblenden wieder weiß., Fernlichthebel ziehen ist Fernlichtautomatik aus.


    Gut möglich, dass beim Umschreiben der Satz mit dem Ziehen vergessen wurde zu streichen.


    Es hatte aber auch Fahrzeuge der Phase 1 gegeben, die hatten die gleiche Logik wie Phase 2. Die diese hatten, waren genau so sauer wie Du.


    Bei Phase 2 wurde der Lichtschslter geändert, damit ein schnelles Umschalten auf manuell möglich ist.


    Phase 1 hat drei Stellungen - Auto, Standlicht und Ein.


    Phase 2 hat nur 2 Stellungen - Auto und Ein. Das Standlicht lässt sich nur aktivieren (Lichtschalter von Auto nach oben drehen, springt auf Auto zurück), wenn die Feststellbremse gezogen ist bzw. der Motor aus ist. Das ermöglicht schnelles Umschalten. Bei Phase 1 waren das zwei Radten, die man drehen musste, wenn die blöde Logik vorhanden ist/war. Es hatte dann mal eine Actis gegeben, die neue Logik auf die alte, vernünftige zu bringen. Das wurde später wieder eingestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lord Buster,


    wenn sich die Leuchtstärke des Tachodisplay nicht regeln hat lassen, war es im Innenraum zu hell. Das heißt, das Display ist im Tagmodus, auch wenn das Abblendlicht bereits leuchtet. Die Displays haben einen eigenen Sensor im Innenraum.


    Nachdem das Benutzerhandbuch alle möglichen Varianten abdeckt, gibt es bei den Menüs abhängig von der Ausstattung des Fahrzeuges Unterschiede. Beim Austral/Espace/Rafale gibt es noch detailliertere Einstellungsmöglichkeiten wie zum Beispiel eine Auswahl über Displayhelligkeit manuell oder automatisch. Es gibt auch ein HeadUp-Display. All das fehlt dem Captur. Auch haben beim Captur die Funktionen die Optik von AAOS10 im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen mit AAOS. Der Captur hat bei den Einstellungen der Fahrassistenten die Funktion „Anzeigen von Warnpunkten“ (auf alle Fälle in Österreich), der Grand Captur (Symbioz) hat das wiederum nicht…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lord Buster,


    das Ziehen am Blinkerhebel (Lichthupe) habe ich noch nicht versucht. Das werde ich noch testen.


    Funktioniert das, dann stimmen die Angsben im Benutzerhandbuch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lord Buster,


    wie du richtig erkannt hast, lassen sich die Helligkeit des Tachodisplays und Zentraldisplays nur in der Nacht einstellen. Ist das Tachosisplay noch zu hell, musst du den Schieberegler weiter nach links schieben.


    Sollte die Beleuchtung der Heizungsregelungs-Leiste ausgefallen sein, musst du bei Dunkelheit den Regelee für das Tachodisplay bewegen, dann passt es wieder.


    Die Ambientebeleuchtung stellt man in Multi-Sense - konfigurieren - Umgebungsbeleuchtung - ein.

    Auch hier muss zwischen Tag und Nacht unterschieden werden.


    Verwende hierfür das Benutzerhandbuch von openR Link. Beachte, dass das Benutzerhandbuch alle Ausstattungsvarianten beschrieben werden, die es im Captur gar nicht gibt.


    Liebe Grüße

    Udo