Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Lord Buster,


    ab Ausstattungslinie Journey ist „Media Nav Live“ on Board, das ist AAOS12:


    IMG_3226.jpg


    Bei Renault heißt es openR Link.


    Die Basis ist die CMF-B Plattform (xJx) wie Clio, Captur usw.


    Ob Renault oder Dacia, da ist wenig Unterschied, die Technik ist gleich.


    Jokker: DJF

    Captur: RJB


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo André,


    bei EasyLink erscheint bzw. erscheint das Datenfreigabefenster nach jedem Motorstart.


    Das kann sich aber nun geändert haben. Da musst Du bei den Einstellungen nach diesem Punkt suchen.


    Ich habe kein Fahrzeug mit der passenden Software.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo André,


    in MyRenault Web-Version kann man mit einer Kreditkarte oder mit einer Debit-Card (Nachfolger der EC-Karte) eine Verlängerung beauftragen.


    Eine Denit-Card ist mit einer Kreditkartennummer ausgestattet und hat auch einen CCV (dreistellige Zahl auf dem Papierstreifen) wie eine Kreditkarte und auch ein Ablaufdatum.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo André,


    jetzt hast Du 38184 und das ist bis jetzt die neueste Version für EasyLink.


    Gegenüber ältere Versionen besteht bei den neueren die Möglichkeit, die Freigabe Datenübertragung in Stufen vorzunehmen. Möchte man die Position des Fahrzeuges nicht übertragen, ändert sich das Symbol für Datenübertragung von zwei Pfeilen auf einen Stern.


    Siehe in GPS-RLink unter EasyLink:


    Easy Link new software version: 283C33813R | GPS R-Link


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo troater,


    für Renault sind Systeme die auf PyRen oder DDT200 bzw.DDT4ALL basieren und mit einem ELM327-OBD-SX-Adapter ausgestattet sind.


    Das Thema sind gesperrtes Gateway und ein „spezieller“ Renault-Standard. Mit einem handelsüblichen Gerät angezeigte Fehlercodes sind schwierig zuzuordnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lord Buster,


    der Wertverlust ist im ersten Jahr wohl am höchsten. Die am Automobilmarkt herrschende Unsicherheit in Hinsicht Vorschriften und Antriebskonzepte ist der Wertverlust von Fahrzeugen ganz schön nach oben gewandert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hartmut,


    wenn die Batterie, so wie früher, immer kontinuierlich geladen hat, reichen 60 Ah aus. Die Betonung liegt auf reichen. Meine frühen Fahrzeugen hatten alle Batterien mit 70 Ah. Damit wurden eiskalte Winter auch im Kurzstreckenbetrieb durchgestanden. Wir hatte damals Kälte bis minus 25 Grad. Die Batterien haben durchwegs zehn Jahre gehalten. Selbst mein alter Clio 4 mir den 0,999 Liter Dreizylinder und kaum Extras hat ab Werk eine Batterie mit 70 Ah. Der wird im exzessiven Kurtstreckenbertrieb verwendet. Es ist ein Baujahr 2016 und es ist die immer noch die erste Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo milksen,


    keine Sorge, das ist völlig normal und dem Batteriemanagement geschuldet, dass die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und auch nicht bis 100%, damit die Batterie „Rekuperation“ aufnehmen kann. Kontinuierlich geladen wird nur dann, wenn der Ladezustand unter einen vorgegebenen Wert sinkt.


    Die Warnmeldung wird früh angezeigt und das BMS schaltet im Stand Verbraucher weg, damit die Batteriespannung nicht zu tief sinkt. Diesbezüglich hat Renault dazugelernt, denn bei Fahrzeugen mit R-Link2 sind einfach alle Kontrollleuchten „aufgegangen“, wenn die Batterie leer gewesen ist. Die Batterien sind da reihenweise eingegangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    grundsätzlich ist die 12 Volt Batterie ein Verschleißteil. Im Espace RFC wurde die erste nach 18 Monate auf Garantie ausgetauscht. Die zweite nach 12 Monsten ebenfalls auf Garantie. Die dritte wurde auf Anraten des Werkstattmeisters auf Kulanz mit EUR 50,00 Eigenleistung ausgetauscht, wegen der zweijährigen Ersatzteilgarantie. Diese dann nach wieder 12 Monaten wiederum auf Garantie. Beim nächsten Defekt 2019 habe ich selber eine 95 Ah EFB (Modifikation Ausbau Batteriekasten) eingebaut, die hat dann bis zum Verkauf letztes Jahr gehalten.


    Liebe Grüße

    Udo