Hallo Christian,
mich habe noch kein passendes Multimeter und die entsprechenden Kabel, damit ich von innen direkt die Batteriespannung messen kann, muss ich auch erst besorgen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Christian,
mich habe noch kein passendes Multimeter und die entsprechenden Kabel, damit ich von innen direkt die Batteriespannung messen kann, muss ich auch erst besorgen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich hatte heute eine Rücksetzung des Bordcomputers nach/während dem Motorstart. Das Tachodisplay war dunkel. Danach waren alle Einstellungen des Tachodisplay verschwunden. Nicht nur der Tageskilometerzähler war auf Null, alle Anzeigen waren zurückgesetzt. Die Von mir eingestellte Anzeige des Durchsvhnittsverbrauchs/Momentanverbrauchs auf der linken Displayseite und der Navipfeil auf der rechten Seite des Drehzahlmessers waren verschwunden, nämlich auf Werkseinstellung. Ich habe nur das kleine-Tachodisplay.
Die Ambientebeleuchtung wurde ebenfalls auf 0 gestellt.
Die Batterie ist gut geladen, Start/Stop hat immer funktioniert.
Das letzte Mal ist dieser Fehler am 24. Dezember aufgetreten, auch nach einem Motorstart.
Ob nicht zum Zeitpunkt des Motorstarts die Systemspannug zu tief abfällt? Batterie defekt? Start/Stop funktioniert aber. Das ist mir beim Espace Ph1 auch schon paarmal passiert, da waren auch die Favoriten im Navi und alle Einstellungen des Navis gelöscht. Letztendlich war die Batterie defekt, wobei das auch nach dem Batterietausch bei unzureichend aufgeladener Batterie immer wieder passiert ist.
An den Steuergerätefehler glaube ich in dieser Konstellation nicht. Der Steuergerätefehler tritt definitiv bei der ständig verstellten Ambientebeleuchtung auf und tritt auch bei der Einstellung der Bose auf.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Moppel,
ich befürchte das.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Krawuppnik,
lass die Batterie in der Werkstatt prüfen. Lege den Beleg von der Assistance vor. Vermutlich muss die Batterie ausgetauscht werden.
Durch das ESM (Energy Smart Management) bzw. BMS (Battery Management System) wird die Batterie vereinfacht ausgedrückt einerseits im Schiebebetrieb geladen, andererseits benötigt das Aufladen längere Fahrzeiten.
Fahre mal eine Stunde lang durch.
Der 140 TCe wird mit einer 70 Ah-Batterie ausgeliefert. Die 60 Ah ist wohl generell unterdimensioniert. Ab Werk werden anscheinend auch keine Varta mehr eingebaut
Liebe Grüße
Udo
Hallo Siggi,
Ein RFC wäre angeblich umprogrammiert worden.
Das Problem wird sein, dass mit Clip das Steuergerät nicht ohne weiteres umprogrammiert werden kann, weil das im Konfigurationsserver so eingetragen ist. Mit DDT4all kommt man leider nicht rein.
Höchstwahrscheinlich müsste man ein Karosseriesteuergät mit der VIN von einem Fahrzeug mit neuer Logik bestellen und einbauen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Moppel,
Navigation - Kontextmenü - Navigationseinstellungen - Karten - Verkehrszeichen - Anzeige Gefahrenzone auf Ein, Warnton bei Gefahrenzone auf Ein
477560CF-2D23-423A-94F7-059D316770F8.jpeg
7E6341A9-5156-4F70-BF9E-E69641DC41AA.jpeg
Liebe Grüße
Udo
Hallo Genauso,
den gibt es leider nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo batfink,
und darüber bin ich sehr verwundert, ich kenne von neu ausgelieferten Fahrzeugen nur die neue Logik.
Liebe Grüße
Udo
Hallo John,
da bin ich um die neue Logik sehr froh, ich kann jederzeit trotz Fernlichtautomatik händisch abblenden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo batfink,
eine interessante Nachricht von Dir, dass bei der Fernlichtautomatik wieder die "alte Logik" verwendet wird.
Liebe Grüße
Udo