Beiträge von Uh_newyork

    HeLaMue,


    wann wurde Dein Fahrzeug produziert? Renault hatte in der Kalenderwochen 15 im Jahr 2017 CarPlay und Android Auto eingeführt.

    Ob Deiner diese Funktionen hat, kannst Du prüfen, wenn Du Dein Mobiltelefon mit einem USB-Datenkabel oder ein iPhone mit einem Lightning-Kabel mit dem Fahrzeug verbindest.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dirk,


    ich habe es gerade nochmals getestet, der Reset ist fünfmal hintereinander die Home-Taste drücken. Länger Drücken der Ein/Aus-Taste geht bei meinem Twingo nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo taz81,


    hast Du schon einen R-Link-Reset versucht? Bei laufendem Motor die Home-Taste (Haus) so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Nach einer gewissen Zeit fährt R-Link wieder sauber hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo hjk,


    nein, das Zeichen leuchtet nach dem Motorstart nicht grün, es bleibt grau/weiß.

    Anhand der Linien, ob die grau/weiß oder farbig werden, erkennt man, ob das System arbeitet.

    Ist der Spurwarner aktiv und man überfährt eine Linie, vibriert das Lenkrad. Ist der Spurhalteassistent aktiv und man überfährt eine Linie, lenkt das Auto zurück in die Spur. Die Linie im Kombiinstrument wird rot.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo taz81,


    möglicherweise ist der Fingerprint vom Fahrzeug nicht in Ordnung, somit werden die Updates in der Toolbox scheinbar nicht erkannt. Es werden ja nicht nur die Karten, auch die R-Link-Software auf neuere Versionen geprüft. Da läuft nicht mehr so, wie beim Carmiat TomTom, wo nur die Karten und die TomTom-Services auf der SD-Karte direkt mit dem TomTom-Server synchronisiert wurden.

    R-Link1/R-Link-Evolution und R-Link2 nutzen den gleichen R-Link-Store. Je nach VIN bei der Registrierung wird der richtige Content zugeteilt.


    Oftmals werden Softwareupdates für das System über die EasyConnect-Homepage zur Verfügung gestellt. Da muss die SD-Karte im Schacht bleiben! Der Download muss entpackt und auf einen leeren USB-Stick, formatiert in FAT32, kopiert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo HaLaMue,


    ich habe auch einen Twingo mit R-Link-Evolution und einen Clio mit MediaNav-Evolution und einen Espace mit R-Link2. Ich kenne also alle aktuellen Multimedia-Systeme von Renault.


    Welches Betriebssystem nutzt Du? Hast Du wirklich wirklich in FAT32 formatiert oder nicht doch in exFAT?


    Versuche eine neue SD-Karte. Die besten Erfahrungen habe ich mit Karten von SanDisk aus der Fotoabteilung mit 16 GB oder 32 GB.


    Wichtig ist, dass beim Schreiben des Fingerprints und bei einem Update kein weiterer Datenträger, zum Beispiel ein USB-Stick, gesteckt sein darf.


    Liebe Grüße

    Udo