Hallo,
gesetzlich verordnete Elektromobilität - Anspruch und Wirklichkeit. In der Realität wird flächendeckende Elektromobilität wohl nicht funktionieren können. Man sieht jetzt schon, wo durch die Förderungen für Elektrofahrzeuge die Anzahl gestiegen ist, dass es hinten und vorne zu wenig Ladesäulen gibt.
Hat man das Glück, entsprechend zu Hause eine Wallbox installieren zu können, ist Elektromobilität problemfrei möglich. Für die meiste Zeit im Jahr wird die Akkukapazität für die täglichen Fahrten in einem vernünftigen Radius perfekt ausreichen.
Aber wehe, man muss Langstrecke fahren. Das wird zum Spießrutenlauf. Defekte Ladesäulen, zugeparkte Ladesäulen, nur ein Bruchteil der versprochenen Ladeleistung, unattraktive Standorte ohne hochwertige Gastronomie, keine einheitliche Bezahlsysteme machen einem das Leben unnötig schwer. Im Ausland sind oft zeitintensive Umwege zu fahren, in Italien ist es nötig, von der Autobahn abzufahren, was unnötigen Aufenthalt an Mautstationen bedeutet. Fährt man mit Kindern in den Urlaub, steht man doppelt so oft, einmal an der Raststation, da kann man aber nicht laden, dann an der Ladesäulen, da kann man nicht entsprechend rasten.
Der Diesel wird noch lange gute Dienste bei Urlaubsfahrten leisten.
Liebe Grüße
Udo