Beiträge von Uh_newyork

    Hallo fal,


    wenn das Fahrzeug verschlossen wurde, fahren nach einer gewissen Zeit alle Steuergeräte runter. Damit die TCU nicht wieder geweckt wird, darf die HandyApp MyRenault nicht verwendet werden.


    Hast Du bereits die Kommunikation geprüft, ob die auch wirklich eingeschaltet ist? Im rechten oberen Bereich ist ein kleines Symbol für die Kommunikation/Empfangsstärke oder über Menü - Geräte - Data.

    Durch den Radiotausch ist das EasyLink im Auslieferungszustand - sind die Dienste im Fahrzeug wirklich aktiviert worden?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    ich habe mir vor zwei Wochen eine neue AGM einbauen lassen. Meine Beobachtung ist, dass das die Helligkeit des Ambientelichts wenn es sich verstellt, das immer während des Motorstarts oder kurz danach passiert. Für mich sieht das so aus, dass für einen ganz kurzen Moment die Systemspannung absinkt. Das Problem ist das Batteriemanagement, die Batterie wird eigentlich nie voll, in der Regel nur zu 80%. Im Kurzstreckenbetrieb ist der meist niedriger. Konstantes Langstreckenfahren bewirkt kein Aufladen der Batterie. Erst wenn der Ladezustand unter 70% fällt, wird geladen, aber nur bis 80% und das hauptsächlich im Schiebebetrieb, vereinfacht ausgedrückt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Carlos,


    willkommen im Forum!


    Es hängt sehr stark von der Gegend ab, wo Du wohnst und ob diese auch mit DAB versorgt wird. In Österreich gibt es keine flächendeckende Versorgung. Der ORF sendet ausschließlich in UKW. Scheinbar möchte man nicht in eine flächendeckende Infrastruktur investieren, so wie es in der Schweiz geschehen ist. Dort ist der DAB-Empfang hervorragend und auch in den Straßentunnels ohne Aussetzer zu empfangen.


    Letze Woche bin ich in Bayern und Baden-Württemberg unterwegs gewesen. Der DAB-Empfang war in diversen Regionen enttäuschend. Viele Sender strahlen mit für mich in schlechter Tonqualität aus. Auch die Reichweite von gar nicht wenigen Sendern ist schlecht.


    Entsetzt war ich über den oft miesen Empfang des Mobiltelefons, teilweise konnte TomTom Traffic nicht empfangen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, was da an zusätzlicher Hardware nötig sein soll, das ist doch ganz einfach durch ein EDV-Programm zu regeln. Die Position des Blinkerhebels in Fernlichtstellung ist ja auch nur ein Schalter. Wie der regelt, gibt ein Programm vor.


    Aus meiner Sicht muss das ganz einfach durch ein Softwareupdate änderbar sein.


    Ich weiß von einem Espace Phase 2 aus der allerersten Produktionszeit. Der wurde schließlich umgerüstet, dass das Matrixlicht nur dann funktioniert, wenn der Blinkerhebel in Fernlichtstellung steht. Es wurden eine Menge Steuergeräte ausgetauscht, aber leider ist dem Fahrer nicht bekannt, welche ausgetauscht wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Siggi,


    das liegt schon am Drehmoment. Aber ein Seriendiesel oder Serienbenziner entwickelt beim Anfahren kein so hohes Drehmoment wie ein Rennfahrzeug. Mit einem Serienfahrzeug fährt man auch nicht so an wie im Rennsport. Und Rennwagen haben eher selten einen Frontantrieb.

    Es gib schon Serienmotoren, die beim Anfahren ein entsprechendes Drehmoment entwickeln, aber die haben dann meist Heckantrieb oder Vierradantrieb. Solche Fahrzeuge haben aber auch entsprechend dimensionierte Antriebswellen bzw. das müssen die Antriebswellen keine Lenkkräfte übertragen, demzufolge auch keine Kräfte bei voll eingeschlagenen Vorderrädern aushalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tobias,


    Vergleiche den Drehmomentverlauf eines Verbrennungsmotors mit dem eines Elektromotots. Bei keinem Verbrenner wirkt beim Anfahren das maximale Drehmoment auf die Antribswellen und schon gar nicht mit stark eingeschlagenen Rädern wie beim Ein- und Ausparken.


    Liebe Grüße

    Udo