Beiträge von Uh_newyork

Hallo Leoplan,

TomTom Traffic ist ein System, das die Verkehrslage in Echtzeit ins Fahrzeug überträgt. Es gibt eine gewisse Verzögerung, da die Daten von TomTom an Renault und von Renault ins Fahrzeug übertragen werden. Auch Straßensperren werden in Echtzeit angezeigt.

Inwieweit in Deutschland bei R-Link Evolution die Radarwarnung aktiv ist, kann ich leider nicht beantworten. Bei EasyLink ist das für Deutschland deaktiviert, teilweise auch bei R-Link2.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Salvo,

die Klimasteuerung bei Klimaautomatik ist so programmiert, dass grundsätzlich der Kompressor immer in Bereitschaft ist und wenn dieser benötigt wird, zugeschaltet wird. Das ist bei Captur 1 und auch bei Captur 2 so.

Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich aber bei der Logik der Klimasteuerung. Der Grund dafür liegt aus meiner Sicht bei der CO2-Problematik, neue Fahrzeuge sind auf CO2-Reduktion getrimmt.

Es gibt Fahrzeuge, die sind mit einem geregelten Kompressor ausgestattet. Da wird der Kompressor nicht über eine Magnetkupplung ein- oder abgeschaltet, der läuft bei so einem System immer mit, die Kühlleistung wird über ein Druckventil geregelt, was den Druck erhöht oder vermindert und somit den Anstellwinkel der Taumelscheibe verändert.

Der Klimakompressor dient zum Kühlen heißer Außenluft und zum Entfeuchten von Außenluft oder bei Umluftbetrieb. Der Kompressor läuft auch bei Defrost.

Die neue Logik ist, der Kompressor wird nur zugeschaltet, wenn die Außentemperatur 17/18 Grad beträgt oder die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch ist.

Bei älteren Fahrzeugen wird der Kompressor bereits bei 8/9 Grad zugeschaltet. Es gibt die Logik, dass der Kompressor bei Defrost aktiv ist, oder schon bei Luftdüsen auf nur oben. Es gibt die Logik, dass der Kompressor im Umluftbetrieb immer mitläuft, es gibt Fahrzeuge, da läuft der im Umluftbetrieb nicht andauernd. Eine Rolle dabei spielt das Baujahr.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Leoplan,

ich hatte meinen Twingo mit R-Link Evolution verkauft, fahre neben dem Captur 2 mit EasyLink einen Clio mit MediaNav Evolution und einen Espace mit R-Link2.

Beim Espace fahre ich mit den Karten 2017.06 sehr gut und habe nur das Abonnement für TomTom Traffic, auf das ich auf keinen Fall verzichten möchte. Der Espace hat die Navigationssoftware von NNG. Diese kommt aber nicht an die Qualität von TomTom heran, das ich im Twingo hatte und im Captur wieder habe.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gerd,

es gibt Fahrzeuge, da muss die TCU ausgetauscht werden.

Eine Frage an Dich - welche EasyLink Software ID ist in Deinem aktuell installiert?

Liebe Grüße

Udo