Beiträge von Uh_newyork

Hallo Avatar,

die „Selbstheilung“ erfolgt dadurch, dass alle Steuergeräte abgeschaltet werden. Beim Aufsperren erwachen sie wieder aus dem Schlafmodus.

Ein kompletter Restart aller Steuergeräte erfolgt durch Abhängen der Batterie für mindestens zwei Stunden. Wichtig ist, dass beim wieder Anhängen der Batterie diese gut aufgeladen ist!

Unterspannung führt zu Problemen mit Steuergeräten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bernd,

willkommen im Forum!

Es freut mich sehr, dass Dein Captur ohne Probleme ist. Ich wünsche Dir, dass alles nach Deinen Vorstellungen funktioniert und vor allem gute und unfallfreie Fahrt!

Oh ja, detaillierte Informationen in der Signatur helfen uns, wenn Du Fragen hast.

Da habe ich gleich eine - welche EasyLink Software ID hat Deiner?

Menü - Info - System - SW-Update

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gerd,

die Werkstatt wird hoffentlich auch das Spezialwerkzeug bestellt haben.

Wie das Kabel vom Tachodisplay zum Radio geführt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich das bei meinem so ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass da ziemlich alles raus muss.

Bei meinem Espace war es nicht was nur wegen dem Heizgebläse ein sechsstündiges Zerlegen der Mittelkonsole und des Armaturenbrettes nötig und dann wieder sechs Stunden zusammenbauen. Zweimal wurde das ausgetauscht, zweimal diese Prozedur. Auch heute klappert da nichts.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gerd,

es gibt eine Actis Geräuschbeseitigung am Armaturenbrett. Da werden Filzeinlagen eingebracht. Dazu ist es nötig, die Mittelkonsole auszubauen. Dafür ist ein Spezialwerkzeug, mitunter zum Abziehen des Schalthebels und Mittelkonsolenaufsatzes erforderlich, was nicht jede Werkstatt hat! Ohne dieses Spezialwerkzeug gibt es Beschädigungen.

Das neu verlegte Kabel sollte geprüft werden, ob dieses korrekt liegt und an den richtigen Stellen mit Schaumstoff ummantelt ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo psiera,

die Absicherung geht so weit, dass freie Werkstätten genötigt sind, bei Renault Token zu kaufen um Zugriff auf die Fahrzeugsysteme zu erhalten.

Eine Möglichkeit der Umgehung ist das Einlöten einer weiteren OTB-Buchse in das Karosseriesteuergerät hinter dem Sicherungskasten. Das ist ein massiver und sichtbarer Eingriff und bringt jegliche Erlöschung sämtlicher Garantieansprüche!

R-Link2 zum Beispiel kann man problemfrei selber programmieren und das fällt in der Werkstatt in der Regel nicht auf, da niemand sich die Logfiles ansieht.

Ein niederländischer Scenic mit R-Link2 wurde mit „falscher“ R-Link2-Softwareversion entdeckt. Der Importeur stellt sich nun quer…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jochen,

in Deiner Situation kann nur die Werkstatt entsprechend tätig werden. So wie Helmut es detailliert erklärt hat, solltest Du bei Renault Deutschland anrufen und das Problem schildern, auch erwähnen, dass die Werkstatt diesbezüglich die entsprechende Unterstützung benötigt.

Liebe Grüße

Udo