Beiträge von Uh_newyork

Hallo spicher,

LiLu hat mitgeteilt, dass in den Werkstätten die 38773 und auch 39788 in deren „RBox“ in Warteposition sind und bald verfügbar sein werden.

Aktuelle Software wird in verschiedenen Portionen verteilt. Sollte die Mobilfunkabdeckung in Deinem Gebiet nicht die entsprechende Kapazität für einen Datentransfer haben, dann kann es sein, dass letztendlich die Werkstatt bemüht werden muss.

Ich halte es vermessen, für die Feststellung einer neuen Software Kosten zu verrechnen. In Anbetracht Deiner aktuellen Situation würde ich beim Importeur um Unterstützung ersuchen.

Das Problem ist, wenn nicht innerhalb see Garantiezeit die Software aktualisiert wird, kann es danach zu Problemen kommen, wie zum Beispiel die, wenn immer noch R-Link2-Softwareversion 2.2.15.703 installiert ist. Da ist es fast aussichtslos, eine Softwareaktualisierung zu erhalten, damit das Mobiltelefon über Bluetooth verbunden werden kann.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

die ID 39788 hat eine höhere Software-Version. Die Installation der 33608 ist sehr wohl ein Downgrade, genau so, wie nach einem Radiotausch (Gen2.1) mit vorinstallierter R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x die 7.024.16x installiert wurde.

Früher konnte man in der Werkstatt nicht reprogrammieren, da musste man das Radio austauschen, aber heute geht das.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Uwe,

wenn nach einem Jahr mehr als 15.000 Kilometer gefahren wurden, steht laut Renault-Vorschrift ein AB Service an!

Das scheint bei Deinem Fahrzeug nicht beachtet worden zu sein. Im Falle des Falles kann Renault die Garantieleistung verweigern, weil die Wartungsvorschriften nicht eingehalten wurden.

In weiterer Folge kann sich das nach see Garantiezeit negativ auf eine Kulanz auswirken.

Ich habe nach einem Jahr bei 15.900 Kilometer bewusst AB in Auftrag gegeben, weil man nur ein A Service machen wollte. Der Werkstattmeister hat dann meinen Argumenten recht gegeben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

die 39778 ist die aktuellste Software ID und die steht seit 14.05.2022 ota zur Verfügung!

In Deiner Werkstatt hatte man „geschlafen“ und einfach die 33608 installiert, ohne auf Aktualität zu prüfen.

Wenn in der Werkstatt eine Installation vorgenommen wird, dann wird als erster Schritt per Clip und Onlineverbindung die Bootversion aktualisiert. Erst der zweite Schritt ist die Installation der kompletten neuen Software und die ist ja schon auf dem R-USB-Stick vorrätig. Das ist somit derzeit maximal die 33908. So eine Installation erfolgt als Reprogrammierung. Dieser Prozess dauert rund 90 Minuten.

Somit erfolgt ungewollt ein Downgrade. Das ist mit einer „normalen“ Updatedatei nicht möglich.

Wie LiLu bereits erwähnt hat, steht die 39788 erst kürzlich in der RBox zum Download bereit.

Wenn da die neue Software vollständig geladen wurde, wird diese wiederum auf den R-USB-Stick kopiert und ist ab dann wieder für Installationen vorrätig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo psierra,

im Espace Phase 1 kann man EasyLink der Phase 2 Modelle nicht nachrüsten.

Das Radio ist eine Schaltzentrale, die muss zur Peripherie kompatibel sein. Das heißt, alle Steuergeräte müssen dafür kompatibel sein. EasyLink ist zu Fahrzeugen mit R-Link2 nicht kompatibel.

So werden wohl auch Fahrzeuge mit EasyLink nicht mit openR Link kompatibel sein.

Wenn das Facelift vom Captur erscheint, ist wohl openR Link nicht ausgeschlossen. So hoffe ich, dass sollte der Espace RFC wirklich noch ein Facelift erhalten, was ich gehört habe, aber vom Importeur nicht bestätigt wurde, auch openR Link erhält.

Wir werden es ja sehen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Andi,

es könnte vermeintlich irrelevant sein, es könnte aber auch ein Zusammenhang bestehen. Man müsste jeden Fehler im Detail ansehen und überlegen, was alles könnte das Getriebe beeinflussen.

Liebe Grüße

Udo