Beiträge von Uh_newyork

Hallo André,

die Connected Services sind die Kommunikation Fahrzeug - Server/Server - Fahrzeug. Ohne diese funktioniert der Verkehrs-Live-Dienst TomTom Traffic nicht. FOTA ist ohne diesem Dienst auch nicht möglich.

Was unabhängig von den Connected Services läuft, ist der automatische Notruf bei einem Unfall, was für Fahrzeuge seit einem bestimmten Datum der Typzulassung eine gesetzliche Pflicht ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die nur dann gewährt wird, wenn das Fahrzeug regelmäßig bei einer Renault-Vertragswerkstatt gewartet wurde. Die Summen der bereits erhaltenen Kulanzleistungen (maximal drei Jahre nach Ablauf der Garantie) waren massiv höher als der Mehrpreis der Servicekosten in der Vertragswerkstatt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Balu,

ich rate zum Austausch der Batterie. Wartest Du damit noch, dann wird wahrscheinlich bald der Motor nicht mehr anspringen. Wenn die Batterie drei Jahre gehalten hat, kannst Du sehr froh sein. In meinem Espace RFC hatte nämlich die erste gerade mal 18 Monate gahalten, jede weitere nur ein Jahr. Seitdem ich eine 95 Ah eingebaut habe, besteht diesbezüglich kein Problem mehr.

Leider passt in den Captur RJB keine größere als eine 60 Ah, was ich als zu klein dimensioniert befinde. Ein übriges tut das BMS, dass die Batterie nur im Schiebebtetrieb geladen und auch nur bis zu einer Kapazität von 80% aufgeladen wird. Möglicherweise gibt es diesbezüglich ein Update für das BMS, dass bewirkt, dass die Batterie bis zu 100% aufgeladen wird.

Das Problem der dahinscheidenden Batterien ist die Unterspannung, die immer wieder bei den Kaltstarts durch niedrigen Ladezustand entsteht. Sinkt die Batteriespannung unter 12,4 Volt, beginnt die Sulfatierung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stromerin,

aus meiner Sicht ist das eine schlecht aufgeladene Batterie. Durch einen Kaltstart sinkt die Systemspannung so tief ab, dass Steuerergeräte in eine Fehlfunktion geraten.

Ich rate dazu, wenn es möglich ist, immer wieder mal die Batterie mit einem Ladegerät über Nacht aufzuladen. Möglicherweise ist die Batterie schon sulfatiert. Das kann man in der Werkstatt prüfen lassen.

Du kannst auch die Ruhespannung messen. Öffne die Motorhaube und verschließe das Fahrzeug. Warte mindestens 20 Minuten, bis alle Steuergeräte in einen Schlafmodus gefallen sind. Geh ohne KeyCard zum Fahrzeug und miss mit einem Multimeter die Batteriespannung. Die sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

bedenke, Softwareupdates werden nur innerhalb der Garantie kostenfrei installiert.

Es gibt leider auch Werkstätten, die verlangen auch innerhalb der Garantiezeit dafür Gebühren.

Alleine schon die Tatsache, dass die 37830 per ota-Update ab 01.02.2023 fehlt, ist ein Reklamationsgrund.

Die neueste ist 37784.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er laufende Updates durchführen lässt oder nicht.

Irgendwann können neue Mobiltelefone nicht mehr gekoppelt werden. Außerhalb der Garantie werden Updates nur noch kostenpflichtig oder auch gar nicht mehr (R-Link2) möglich sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

die Software ist uralt, mit dieser funktioniert FOTA nicht. Hat das Fahrzeug noch Garantie? Wenn ja, dringend reklamieren!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Alexis,

damals, im Jahr 2015, waren ausschließlich die Karten 2013.06 verfügbar. Erst mit einem Update von R-Link2-Softwareversion 1.4.15.801, 1.4.15.904 oder 1.4.15.905 auf 1.4.15.915, das konnte man selber, konnten die Karten 2014.06 mittels einer Java-Box geladen und installiert werden. Mit Actis Update auf 2.2.15.703 ab März 2016 wurden die Karten 2014.12 installiert. Um die Karten 2015.06 erhalten zu können, musste in der Werkstatt Softwareversion 2.2.17.803 installiert werden.

Bei EasyLink liegt das Problem bei FOTA. Neue Karten konnten unabhängig von der EasyLink Software ID über die Toolbox geladen werden, allerdings immer nur das komplette Kartenmaterial.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Alexis,

ich habe nicht verstanden, was Du genau meinst.

Ein Kartenupdate OTA ist nur für das Heimatland möglich. Aber es gibt dahingehend immer wieder Probleme.

Am besten ist es, über die Connected Toolbox die neuen Karten auf einen USB-Stick zu laden und per diesem Datenträger im Fahrzeug zu installieren.

Bei der Abfrage der Version im Fahrzeug wird ebenso wie bei der 2023.06 die Version 2024.V1 angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass eine Version 2024.V1 im Jahr 2024 erscheinen soll, eine Version 2025.V1 im Jahr 2025 und nicht im Herbst 2024.

Liebe Grüße

Udo