Beiträge von Marco20081

    Genau, während das Ladegerät dran hing 😊

    So wir beide ja gestern Abend geschrieben haben wo der Vorschlag von dir kam das ich auch mal messen kann während der Ladung mittels Ladegerät bzw. wenns fertig ist, ob die Spannung dann eh höher ist etc.


    Das wollte ich vorhin nochmal bestätigen😊🙂


    Werde jetzt gleich abhängen und dann testweise nochmal ohne Ladegeräte und ohne eingeschaltetem Motor messen und danach wie in dem Leervideo beschrieben auch mal alle möglich. elektr. Verbraucher einschalten und dann auch messen wieviel dann die Spannung beträgt.

    Ich schau mir gerade das Lehrvideo etwas an von deinem Link und da steht ja unteranderem beschrieben, dass abgeschwächte Scheinwerfer und Innenbeleuchtung dabei merkbar wären.


    Meine Familie fährt auch öfters mit dem Captur und auch nachts und z.b mein Vater hat sich eh schon mal des öfteren beschwer das die Scheinwerfer so merkwürdig schwach immer seien.

    Das Innenraumlicht ist ja auch nicht sonderlich mega hell.

    Das würde dann auch alles dann einen Sinn ergeben.

    Hmm, das ist zumindest ein Lichtblick in Sachen Fehlerfindung.
    Also scheint es vermutlich der Anlasser auch nicht zu sein oder?


    Ich mache in den kommenden Tage die Fehlerspeicherabfrage und dann haben wir bestimmt 100%-ige Gewissheit ob ich mich nur auf die Lichtmaschine fixieren kann oder nicht.

    Vermutlich ist der nächste Schritt mal den Fehlerspeicher auszulesen ob da was steht bezüglich Glühstifte oder nicht, stimmts ?


    Wenn da was stehen sollte dann Glühstifte und Lichtmaschine wechseln und falls nicht, dann nur die Lichtmaschine und dann hoffen, dass damit das Problem gelöst ist was ich beim Kaltstart habe oder?

    Ich bin nun eine Runde gefahren mit dem Auto - 9.7 km für ca. 10 Minuten ohne irgendwelche elektr. Verbraucher eingeschaltet zu haben - nur das Tagfahrlicht hat geleuchtet.


    Danach wieder in die Garage. Dabei habe ich dann den Motor unabsichtlich abgeschaltet - dann sofort 1 Sekunde später wieder Motor eingeschaltet - hat gestartet wie ein Neuwagen in diesem Moment - und dann den Ladezustand während dem Leerlauf wieder gemessen.


    Anfangs kam es nur auf 12,46 V , danach hat es immer wieder zwischen 12,55 V und 12,48 V ständig hin und her geschwankt.

    Aber auf die 13 - 14,5 V ist es nie gekommen.

    Also kann man nun fix davon ausgehen, dass die Lichtmaschine defekt ist ?

    Ich werde zusätzlich in den kommenden Tagen wenn ich den passenden OBD Adapter per Lieferung bekommen hab, auch den Fehlerspeicher mittels Carly auslesen.


    Also wenn ich nun das Ladegerät anhänge, während dem Ladevorgang sollte es auf 13 - 14,5 V kommen ?