aktueller Ladestand der Starterbatterie beträgt nach Vollladung mit dem Ladegerät 14,33 V
Beiträge von Marco20081
-
-
Dennoch war das Abblendlicht mit der alten Starterbatterie sehr schwach und hat sich mit der neuen Batterie leider noch nicht wesentlich gebessert 🙁
-
Ich muss aber dazu sagen, dass durch die neue Starterbatterie welche ich vor 1-2 Jahren gekauft hab, dass Abblendlicht besser geworden ist, aber dennoch schwach ist🙁
-
Ich schau mir gerade das Lehrvideo etwas an von deinem Link und da steht ja unteranderem beschrieben, dass abgeschwächte Scheinwerfer und Innenbeleuchtung dabei merkbar wären.
Meine Familie fährt auch öfters mit dem Captur und auch nachts und z.b mein Vater hat sich eh schon mal des öfteren beschwer das die Scheinwerfer so merkwürdig schwach immer seien.
Das Innenraumlicht ist ja auch nicht sonderlich mega hell.
Das würde dann auch alles dann einen Sinn ergeben.
-
Wo müsste ich denn technisch gesehen das Plus und Minus Kabel des Multimeter an der Lichtmaschine anlegen, damit ich dort messen kann ?
Bei der Lichtmaschine müsste ich dann bei laufendem Motor messen oder ?
-
Hmm, das ist zumindest ein Lichtblick in Sachen Fehlerfindung.
Also scheint es vermutlich der Anlasser auch nicht zu sein oder?Ich mache in den kommenden Tage die Fehlerspeicherabfrage und dann haben wir bestimmt 100%-ige Gewissheit ob ich mich nur auf die Lichtmaschine fixieren kann oder nicht.
-
Vermutlich ist der nächste Schritt mal den Fehlerspeicher auszulesen ob da was steht bezüglich Glühstifte oder nicht, stimmts ?
Wenn da was stehen sollte dann Glühstifte und Lichtmaschine wechseln und falls nicht, dann nur die Lichtmaschine und dann hoffen, dass damit das Problem gelöst ist was ich beim Kaltstart habe oder?
-
Hab vorhin nun das Ladegerät wieder an die Starterbatterie angehängt - ja du hast recht - zu Beginn war der Ladestand bei ca. 12,46 V und nun mittlerweile mittels Ladegerät bei 13,14 V
-
Ich bin nun eine Runde gefahren mit dem Auto - 9.7 km für ca. 10 Minuten ohne irgendwelche elektr. Verbraucher eingeschaltet zu haben - nur das Tagfahrlicht hat geleuchtet.
Danach wieder in die Garage. Dabei habe ich dann den Motor unabsichtlich abgeschaltet - dann sofort 1 Sekunde später wieder Motor eingeschaltet - hat gestartet wie ein Neuwagen in diesem Moment - und dann den Ladezustand während dem Leerlauf wieder gemessen.
Anfangs kam es nur auf 12,46 V , danach hat es immer wieder zwischen 12,55 V und 12,48 V ständig hin und her geschwankt.
Aber auf die 13 - 14,5 V ist es nie gekommen.
Also kann man nun fix davon ausgehen, dass die Lichtmaschine defekt ist ?
Ich werde zusätzlich in den kommenden Tagen wenn ich den passenden OBD Adapter per Lieferung bekommen hab, auch den Fehlerspeicher mittels Carly auslesen.
Also wenn ich nun das Ladegerät anhänge, während dem Ladevorgang sollte es auf 13 - 14,5 V kommen ?
-
Ladestand ist beim Startvorgang auf 10,78 V heruntergefallen und dann kurz darauf auf 12,45 V gestiegen und dann hat es sich bei 12,07 V wieder eingependelt.
Ich werde jetzt eine Runde fahren (ca. 4km) mit dem Auto und dann den Ladezustand im Leerlauf messen.