Beiträge von Marco20081

    Ladestand ist beim Startvorgang auf 10,78 V heruntergefallen und dann kurz darauf auf 12,45 V gestiegen und dann hat es sich bei 12,07 V wieder eingependelt.


    Ich werde jetzt eine Runde fahren (ca. 4km) mit dem Auto und dann den Ladezustand im Leerlauf messen.

    Wieviel die Batterie nach dem Starten einbrechen wird, werde ich jetzt gleich messen.

    Habe jemanden gefunden, der mir das Auto startet während ich messe.


    Danach werde ich eine kurze Runde in der Stadt drehen mit dem Auto und dann im Leerlauf direkt an der Starterbatterie den Strom nochmal messen.


    Was ich vorhin gemessen habe der Ladestand im Leerlauf war innerhalb der ersten Minute nach dem Start.


    Während du Gas gegeben hast etc, welchen Strom sollte da der Multimeter anzeigen ?

    Nein, mein Captur hat KEIN Start-Stop.

    Ist ja ein Captur Phase 1 mit Erstzulassung März 2015 und ist ein 1.5 dci 90PS Automatik.


    Habe während der Motor lief, mit dem Multimeter jeweils am Plus und Minuspol gemessen.

    Sollt ich das nicht so machen?


    Wie soll ich es während dem Starten messen ?

    Bevor ich gestartet habe, hatte die Starterbatterie einen Ladestand von 12,68 V.

    Nach dem Starten während der Motor im Leerlauf lief, hatte die Starterbatterie einen Ladestand von 12,07 V. Dieser Wert ist aber Schrittweise abgefallen bis auf 12,04 V je länger der Motor im Leerlauf lief.


    Danach habe ich aufgehört zu messen wieviel es während des Leerlaufs noch abfallen würde.

    Den Ladestand während des Startens muss ich noch testen, weil ich eine zweite Person ja dafür brauche.


    Anbei der Foto der eingebauten neuen Starterbatterie (die erst 1-2 Jahre alt ist)

    Ich denke schlussendlich, dass es nur die Starterbatterie, wieder Glühkerzen (obwohl sie 2-3 Jahre alt sind) und Anlasser.

    Also auch bei einem Dieselmotor gibt es einen Anlasser ?


    Ich werde dir gleich mal die Starterbatterie fotografieren und hier ein Foto dazufügen.

    Also Wudusoft deutet es eher weniger auf DPF oder sowas ähnliches hin?


    Ich bin gespannt was der Fehlerspeicher sagen wird.


    Es war z.b heute so:

    Ladegerät war ganze nach angehängt an der Starterbatterie.

    Starterbatterie war heute Mittag voll aufgeladen.

    Danach Kaltstart mit aufgeladener Batterie.

    War grundsätzlich sehr gut. Zündvorgang dauerte ca. 2- 2.5 Sekunden.


    Nach dem Start musste ich das Auto in der Garage umpositionieren.

    Kurz 1m gefahren. Danach ausgeschaltet.

    Danach hab ich was im Auto (Innenraum was gereinigt) und nach 5 Minuten wieder gestartet. Motor war ja da eigentlich noch kalt oder?

    Da dauerte der Startvorgang ca. 3-5 Sekunden.


    Auf was deutet das von mir nun beschriebene z.b nun hin?😨🤔

    Ich werd das mit der Autobahnfahrt heute mal versuchen und zwischenzeitlich wie im anderen Thread besprochen einen passenden Adapter für die Carly Software besorgen und dann mal auslesen.

    Ich werde mir heute auch mal den Luftfilter ansehen im Motorraum in welchem Zustand dieser sich befindet.

    Ich hab mir die Vollversion nun gekauft/abonniert für ein halbes Jahr und das so, dass ich alle Marken damit "diagnostizieren" kann.

    Ich werd mal Carly probieren :)


    Mein Problem ist nun der Adapter.

    Ich hab zwar folgenden daheim, aber dieser bereitet Probleme bzw. verbindet sich einfach nicht mit der App :(

    Deshalb wollt ich fragen was du so nutzt oder ob ich mir diesen empfohlen kaufen soll der in der App beworben wird.

    Anbei ein Foto von meinem, aber wie gesagt aus irgendeinem Grund trotz verbundenem WLAN (Smartphone mit Adapter) und zusätzlich eingeschaltetem Bluetooth, verbindet sich der Adapter (richtiger ausgewählt in der App) nicht mit der App.