Im Auto Touring (Clubzeitung vom ÖAMTC) gefällt mir der Bericht über den Normverbrauch.
Hoff der Link hält lange. http://ereader.autotouring.at/…issue/autotouring/48/9/#2
Mein Senf dazu:
Ich halte es für ein Gerücht, wenn behauptet wird, dass der Normverbrauch nicht dazu gedacht sein soll, die Realität widerzuspiegeln.
Auch ist es nicht richtig, dass der Hersteller keinen zu erwartenden Realverbrauch angeben könnte.
Im Zuge der zig tausend km Testfahrten wird man wohl auch den Spritverbrauch rausfiltern können.
Aber klar, dass kein Hersteller sowas in die Richtung veröffentlichen will (interssant nur, dass es bei E-Mobilen teilweise doch vom Hersteller getan wird).
Und das mit der höheren Besteuerung durch den höheren Normverbrauch: ja, das Auto wird in Ö teurer in der Anschaffung, aber die realitätsnähere Normverbrauchsmessung bzw. die Optimierung der Hersteller dorthin, führt zu tatsächlich niedrigeren Realverbräuchen. Derzeit kommt nur ein Bruchteilchen der Normverbrauchsreduktion dort an. Das wird ab 2017 anders ausschauen.