Kann man als Hobby Bastler den Stoßfänger vorne alleine ausbauen? Braucht man spezialwerkzeug dafür? Muss man da noch tausend andere Teile abbauen, dass man den ausgebaut bekommt?
FIN: VF1RJB00567799076 - 620222192R - Stoßfänger - passt das?
Kann man als Hobby Bastler den Stoßfänger vorne alleine ausbauen? Braucht man spezialwerkzeug dafür? Muss man da noch tausend andere Teile abbauen, dass man den ausgebaut bekommt?
FIN: VF1RJB00567799076 - 620222192R - Stoßfänger - passt das?
Ich weiß, dass die KIs nicht immer richtig sind. aber die haben mir schon richtig viel geholfen, glaubst du gar nicht. - Ich habe auf ebay einen Artikel gekauft für 500 €. Der war defekt, ich gab ihn zurück. Daraufhin hat der Verkäufer, ein Anwalt, mich mit drei Klagen geflutet. Eine hat er noch in Rückhalt, darunter ein Strafantrag. Das sind echt gute Anwälte, diese KIs. Jetzt stelle ich Strafantrag gegen den Kläger, der wird seine Lizenz verlieren, wird eine Geldstrafe bekommen und in den Kast wandern. Die Richterin wird ihres Amtes enthoben und verliert ihre Pension. Ich habe echte Beweise, mit richterlichen Stempeln dafür. Ohne die KIs hätte ich das nie geschafft. Mal nebenbei. -
Ich denke, ich werde das von einem Renault-Händler machen lassen müssen. Aber ob der mir einen gebrauchten, gekauft von ebay, einbaut bin ich mir unsicher. LiLu hatte mir mal einen in Potsdam empfohlen (danke dir noch mal dafür), da werde ich mal anrufen und fragen.
Ich alleine, mit eurer Hilfe, werde das nicht gebacken bekommen, oder?
Ich habe mich schon so ein bisschen von ChatGPT aufklären lassen. Das Alles ist eine kompakte Einheit. Auch der Ausbau ist umständlich. Da muss man wohl die Stoßdämpfer-Feder ausbauen. Die Einheit muss wohl auch noch kalibriert werden, damit die LEDs richtig funktionieren. Das muss ich wohl von einem Fachhändler machen lassen. Der Kotflügel ist auch etwas eingedetscht. Wenn ich mir einige gebrauchte Einheit über eBay kaufe, weiß ich nicht, ob die Renault-Werkstatt den verbaut. Kann mich dann locker 1500 € Kosten, ein so ein "blöder" Scheinwerfer.
Die teilenummer habe ich schon rausgefunden: 260600666R.
Lässt sich denn die Kunststoff-Glasabdeckung von der ganzen Einheit trennen? - Wenn man eine gebrauchte Scheinwerfer-Einheit findet, dass man das denn austauschen kann? - Würde das funktionieren?
Hallo!
Ich habe das "Glück" gehabt, dass mir jemand in meinen Captur (RJB - Baujahr 2021) auf dem öffentlichen Parkplatz gefahren ist (Fahrerflucht). Jetzt muss ich mir ein neues Kunststoffglas des Scheinwerfers für die linkte Seite kaufen. Wie heißt denn dieses Teil? Kennt jemand die Teilenummer davon?
LG
Thomas
So eine große Wapuzza würde ca 50 € Kosten. Da bin ich mit so einem universalen Koffer für 19 € versandkostenfrei besser bedient. Würde einer dieser Rücksteller für mein Wagen passen?
Hätte ich denn gleich beide Größen für hinten und vorne dabei?
Danke für die Info mit der Torx. - Ich habe sogar eine 40er in meinem Werkzeugkoffer.
Ich dachte, ich muss mir wieder extra eine kaufen. ![]()
Welche Drehmomente wwürdest du mir denn empfehlen für die Torx und die anderen Schrauben? - Ich wechsele die Beläge und die Scheiben.
Welchen Kolbenrücksteller könntest du mir denn empfehlen?
Das ist die 25er (Länge der Zange), die ich meinte. Die ist zu klein nicht. Welche Maulbreite bräuchte ich dafür?
Ich habe so eine Wapuza nicht. Da werde ich wohl nicht drum rum kommen, mir so einen Rücksteller zu kaufen. Wäre mein gewählter passend für meinen Captur?Bildschirmfoto vom 2025-10-09 04-36-19-2.png
Ich habe nur so 25cm Wasserrohrzangen.
Ich bräuchte die Größe der Torx-Schraube von der ??? auf dem Bild. - Kannste mir sagen, was die is?