Beiträge von Gerd.X.

    Hallo Udo,


    Auto war gestern und heute in der Werkstatt. Lichtsensor (Fehler in der Lichtautomatik) und die TCU-Einheit (Fehlfunktion der Notruftaste; kein

    Sendesignal) wurden getauscht. Nach der Reparatur wurde nochmals der gesamte Fehlerspeicher ausgelesen, weil kurzfristig nochmals die Fehleranzeige

    "Lichtautomatik überprüfen" kam.

    Die Klappergeräusch-Problematik, in Verbindung mit dem Austausch der beschädigten Mittelkonsole wurde noch nicht in Angriff genommen, weil

    bestellte Teile seit 3 Monaten im Rückstand sind.

    Nach Rücksprache mit dem Monteur: "Spezialwerkzeug für den Ausbau der Mittelkonsole z.Zt. nicht lieferbar. Spezialwerkzeug nur für E-shift-Konsole

    notwendig." (?) .

    Auf die korrekte Verlegung des getauschten Kabels und dessen notwendige Schaumstoffummantelung habe ich ausdrücklich hingewiesen.

    Ob er das in seinem Langzeitgedächtnis abgespeichert hat, weiß ich allerdings nicht.

    Er hat mir allerdings zugesagt (= Trinkgeld) sich mit der Mittelkonsolenproblematik nochmals kundig zu machen. ---> Aha :!: :?:

    Einen neuen Termin für das Geklappere (gestern pausenlos, heute nur ganz selten !!!) muss ich erst noch zeitnah vereinbaren.

    Es nervt alles nur noch :!:


    Liebe Grüße

    Gerd

    Hallo Udo, Uh_newyork


    danke für deine detaillierten Hinweise.

    Werde diese "den Herrschaften" des Autohauses schriftlich geben.


    Die Beschädigungen an der Mittelkonsole lassen vermuten, dass das richtige Werkzeug zum Ausbau derselben nicht

    vorhanden war.


    Übrigens: Vom Autohaus wurde eine neue Mittelkonsole bestellt. Das richtige Werkzeug wäre vermutlich billiger gewesen.


    Was ich nach wie vor nicht glaube, ist, dass das Ausbauen aller genannten Teile (s.o. # 1) zum Ersatz des Verbindungskabels

    wirklich notwendig gewesen wäre.


    Liebe Grüße Gerd

    Gerry


    Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Die Spaltmaße an den beschriebenen Stellen sind unauffällig. Äußerliche Beschädigungen durch irgendwelche Hebel werkzeuge sind

    dort nicht erkennbar.

    Zwei neue Lüftungsdüsen wurden vom Händler bestellt. Ob das die Lösung des Problems ist, möchte ich eher bezweifeln.


    Deinem Rat folgend, werde ich an der betreffenden Stelle eine "Druckprobe" durchführen. Wäre toll, wenn dies zur Lokalisation

    beitragen könnte.


    Beste Grüße Gerd


    P.S.: Ich wünsche dir mit deinem "Rive Gauche" ein ungetrübtes Fahrvergnügen und möglichst wenig Werkstattaufenthalte !!!

    Hallo,


    bei meinem Fzg. wurde im Februar das Verbindungskabel zwischen Tachoeinheit und Multimediadisplay getauscht, weil das Display ab und zu ganz

    ausfiel. Dazu mussten (?) Tachoeinheit, Multimediaeinheit, Mittelkonsole , Handschuhfach und Lüftungsdüsen ausgebaut werden. ( Aussage der Werkstatt!?)


    Nach der Reparatur stellte ich mehrere Beschädigungen an der Mittelkonsole fest, und es traten Klappergeräusche unter dem Armaturenbrett auf.

    Diese Klappergeräusche sollen nun durch eine erneute "Reparatur" beseitigt werden.


    Was da nun wirklich klappert, konnte der ausführende Monteur nicht sagen.( Obwohl er wissen müsste, wo er gepfuscht hat!)


    1. Das Klappern kommt aus dem Bereich der beiden mittleren Lüftungsdüsen bei unebener Fahrbahn. (u.a. Kopfsteinpflaster)

    2. Das Klappern ist temperaturabhängig: Betrieb der Heizung oder warme Außentemperatur verstärken das Ganze.

    3. Das Auftreten des Geräusches ist nicht immer gleich häufig. Manchmal nur bei Schlaglöchern oder Kanaldeckeln, manchmal aber

    bei jeder Unebenheit.


    Wer hat eine Ahnung, Vermutung, Überlegung oder Erfahrung mit diesem Kabeltausch und was den Folgeschaden angeht :?: :?:

    Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar :!: :!:

    Vllt. kann ich damit der Werkstatt auf die Sprünge helfen.


    Da mein Captur 2 vor der Reparatur völlig frei von Karosserie- und Interieurgeräuschen war, nervt mich das Klappern sehr und

    ich kann/will diesen Nebenschaden nicht hinnehmen.

    Meldung: Notruf prüfen !


    Nach mehrfachem Auftreten und Verschwinden der o.g. Meldung, war diese jetzt ständig da.


    Auslesen de Fehlerspeichers hat ergeben, dass die Notbatterie den Geist aufgegeben hat.

    Der zuständige Mechatroniker behauptet, dass die Software von Renault erkennen kann, ob die

    TCU-Einheit einen Defekt hat oder "nur" die Batterie getauscht werden muss.


    Batterie soll morgen getauscht werden.


    Hoffentlich bringt's was !!!

    Neuester Stand zum Thema Lichtautomatik:


    Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass für den Lichtsensor eine Fehlermeldung im System abgelegt war.


    Und dies, obwohl die Lichtautomatik z.Zt. wieder funktioniert !??


    Lichtsensor wurde bestellt und soll morgen getauscht werden.


    Hoffentlich geschieht der Tausch ohne Beschädigung der "Plastikumgebung" :!:


    Frage: Muss der Lichtsensor nach dem Tausch neu justiert werden :?:

    nikolaus100


    Wie "Uh_newyork" schon schrieb, ist deine Starterbatterie sicher hinüber, bzw. hat Schaden genommen.


    Falls dein Fzg. noch in der Garantiezeit sein sollte, bestehe auf einen Tausch im Rahmen der Garantie

    und zahle die Preisdifferenz für eine AGM-Batterie auf. - Lohnt sich immer !


    Die Qualität der Renault -Starterbatterien ist unterirdisch. (Hersteller ?) Mein Fzg. hat die dritte Batterie auf

    Garantie. Die letzte hat bisher 9000km durchgehalten. :thumbup:


    Aber es geht ja nicht nur um die Batterie an sich, sondern man braucht Starthilfe, Fahrt in die Werkstatt

    und dort eine Diskussion um Garantieleistung oder "falsches Fahrprofil". X(

    Captur 2020


    Hallo,

    ich denke, du hast etwas missverstanden.


    Nach dem Start in der Garage (relativ dunkel) gehen auch die Hauptscheinwerfer an, was normal ist.

    Bei Ausfahrt aus der Garage am Tage (Lichtschalter auf "Automatic") müssten die Hauptscheinwerfer eigentlich

    abgeschaltet werden. Das ist aber nicht der Fall, sondern Abblendlicht und Fernlicht sind weiterhin zugeschaltet.


    D.h.: Die Lichtautomatik funktioniert nach dem o.g. Kabeltausch nicht mehr richtig !


    Das ist ein Fehler im System, der mich verunsichert. Deshalb später, nach Heimkehr, nochmals die Kontrolle in der Garage, ob die

    Scheinwerfer auch aus sind. Ich möchte nicht schon wieder den Pannendienst wegen entladener Starterbatterie

    bestellen müssen.

    Hallo Udo,

    der Kabeltausch war von dem Technischen Kundendienst von Renault angeordnet worden.

    Damit sollte der mehrfache Ausfall des Multimediadisplays und die sporadische Nichtbedienbarkeit des Radiosystems behoben werden.


    Von der Notwendigkeit zu einem weiteren Hardware - Austausch habe ich keine Kenntnis erlangt.


    Beste Grüße

    Gerd