Leute überlegt doch mal. Welches Unternehmen hat in seinem Kundencenter Personal sitzen das aus dem Stegreif jede Frage eines Kunden beantworten kann? Speziell jetzt auf Renault bezogen, welches Wissen über jedes Renault Fahrzeug müssten die haben? Die Bedienungsanleitungen auswendig kennen und über jedes Problem Bescheid wissen? Schaut doch nur mal wieviel Fragen allein schon hier über Captur I + II aufgekommen sind.
Ich habe, von meinem ehemaligen Beruf wegen, sehr viel Erfahrung in solchen Dingen.
Anrufer kommen im sogenannten Front-Office raus. Die Mitarbeiter da müssen nur wissen an wen sie das Anliegen des Kunden weiterleiten können oder den Kunden an den Händler verweisen, der wie ich schon schrieb der Erste Ansprechpartner sein sollte.
Vom Front-Office werden die Anliegen dann an das Back-Office weitergeleitet. Da gibt es wiederum verschiedene Abteilungen, nach Fachgebieten aufgeteilt und ggf. geht das Ticket zur Bearbeitung nach Paris.
Probleme mit Kartenupdates oder Vertragsverlängerungen kann man natürlich im Front-Office melden.