Beiträge von Siggi 48

    Das zählt nicht ! ;) Denn das hast du nicht bewusst aus Umweltschutzgründen getan, sondern war vermutlich ein zufälliger Nebeneffekt
    deines gewollten Lebenstils.

    Ich denke das zählt wohl. Den Verzicht auf Flugreisen sowie die Strecke mit dem Fahrrad, statt Auto, habe ich auch aus Umweltschutzgründen gemacht. Ich habe Verwandte in den Staaten, ein Besuch hätte mich nur den Flug gekostet, bin nie da gewesen. War also kein Nebeneffekt meines gewollten Lebensstils.
    Gut, manchmal habe ich auch ein wenig gesündigt. Bin etliche Jahre, ca. 15 mal im Jahr, Automobilslalom gefahren. Waren aber nur insgesamt ca. 6 km pro Veranstaltung. Und wenn ich mich mal richtig austoben wollte ging es mit dem Kart auf die Bahn. :D
    Ich möchte hier jetzt keine Diskussionen lostreten. Wir sind ja in einem Auto- und nicht auf einem Fridays for Future Forum. ;)
    Aber ich denke dass viele, ab heute 35 jährige und jünger, in ihrem Leben schon mehr zur Klimakrise beigetragen haben als ich mit meinen 71 Jahren.


    LG Siggi

    ... das wäre dann Dein Beitrag zu einer besseren Umwelt. ;)

    Sind eine Fahrleistung von jährlich nur 4 - 5000km und Urlaub nur im Ländle nicht Beitrag genug?
    Seit meiner Bundeswehrzeit 1969 - 1970 bin ich in keinem Flugzeug mehr gesessen. Und Urlaub wurde immer an der Nordsee verbracht. Desweiteren, jährlich 2 - 3000km mit dem Fahrrad ist mit Sicherheit auch Beitrag genug.
    Mehr Beitrag möchte und werde ich auch nicht bringen.
    Etwas Fun möchte ich in meinem "Rest-Leben" noch haben.

    Ist alles relativ zu betrachten. Ich habe auf den e-tech (momentan) 7.050 € Nachlass bekommen und dann gibt es noch 2250 € + 100 € BAFA Förderung.
    Sicher ist der e-tech 7.100 € teurer als der TCe155EDC (jeweils Edition One), Nach Abzug der BAFA-Förderung verbleiben dann lediglich 4.750 € und das ist mir der PHEV dann wert (hoffe ich) ;)
    Da ich das Fz sowieso nur drei Jahre leasen werde, werden die anteiligen Mehrkosten ebenfalls noch etwas weniger.

    Kommen da nicht noch die Kosten für die Ladebox zuzüglich Montagekosten hinzu? Was kostet eine Wallbox? Wenn ich den ganzen Aufwand, wie unter #5# beschrieben, hinzurechne verbleiben mir im Endeffekt vielleicht noch 2000€.


    Gruß Siggi

    ...warum nicht die E-Tech PLUG-IN-Version? ?(

    Käme mich zu teuer. Würde mich zusätzlich zum Fahrzeug noch eine Stange Geld Kosten einen entsprechenden Lade-Anschluß in die Garage legen zu lassen. Müssten etliche qm Steine raus, im Keller und der Garage Durchbrüche gebohrt, mehrere Meter aufgegraben und danach die Oberfläche neu hergestellt werden.
    Alternative wäre evtl. ein reiner Hybrid gewesen. Aber bei überwiegend Kurzstreckenfahrten würde der nie richtig aufgeladen und daher mit überwiegend Sprit laufen. Ein Bekannter hatte einen Toyota Prius Hybrid und der hatte wg. ständig Kurzstrecke nur eine sehr geringe E Reichweite.

    Nachtrag zu #137#:

    Habe einen Anruf von meinem :) bekommen. Kann meinen Captur bereits morgen früh abholen. Noch mit roten Nummernschildern da ich meine alte Nr. behalten möchte.
    Am Nachmittag ist dann die offizielle Übergabe. Natürlich, wegen Maskenpflicht, ohne Getränke. ;)

    Hallo, ich möchte mich hier mal vorstellen.

    Anfang kommender Woche bekomme ich meinen neuen Captur. Ist ein Vorführwagen mit gerade mal 50 km. Variante und Ausstattung, siehe Signatur.
    Seit 1993 bin ich überzeugter Renault Fahrer und fahre seit 4 Jahren einen Kadjar 130dci 4x4. Mit dem Fahrzeug war ich bisher sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt war das R-Link 2. Da ich innerhalb der letzten 3 Jahre meine Aktivitäten immer mehr zurückschrauben musste, inzwischen maximal noch 4 - 5000 km im Jahr auf die Uhr bringe, lohnt sich ein Diesel für mich nicht mehr. Ist für einen Diesel auch nicht sehr gesund. 4 x 4 benötige ich auch nicht mehr. Da die Enkel inzwischen auch den Kindersitzen entwachsen und nicht mehr oft bei uns sind kann das Auto auch eine Nummer kleiner sein.
    Aktuell bin ich auch noch im Kadjar Forum unterwegs. Ist eine tolle Truppe.
    Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und denke dass ich auch einige Beiträge bringen kann.


    LG Siggi