Beiträge von Moppel

    @PAKO, mir gehts ja bei der beheizbaren WIndschutzscheibe ja nicht um ihre Funktion... dass diese mit Sicherheit und zur Sicherheit ein Segen ist ist ja unbestritten und ich hätte sie ja auch eigentlich gerne. Aber man handelt sich mit dieser Komfortfunktion leider - in meinen "Augen" - ein dauerhaftes Ärgernis ein.
    Speziell in unserem Fall brauchen wir sie eigentlich nicht, da unser Auto in der Garage steht und für die paar Mal wo wir sie bräuchten ist mir dieses Risiko nicht wert. Denn, jedesmal wenn wir nachts fahren würden, würde ich mich über diese Halo`s ärgern. Im Trockenen war es ja noch einigermaßen auszuhalten, aber bei Regen ist es ne Katastrophe gewesen und dann ist die SIcherheit doch wieder dahin.


    Also alle, denen diese feine Drähtchen in der WIndschutzscheibe nachts nichts ausmachen und keine Halo`s sehen, sollen sich von mir den Spaß nicht nehmen lassen.


    Und somit gleich eine Frage hinterher... Wird mir bei meiner Bestellkonfiguration die ungeliebte beheizbare Windschutzscheibeeinfach mitgeliefert?
    Captur_Konfig.jpg
    Ich denke nein, weil ich ja nur das beheizbare Lederlenkrad bestellt habe. Was meint ihr? Zur Sicherheit werde ich morgen auf jeden Fall beim Händler anrufen um diesen Umstand zu klären.

    Laut aktuellster Preisliste (gültig ab 2. Juni 2020, Ersetzt die Preisliste vom 1. Mai 2020 und alle vorherigen Preislisten) ist die 360°Kamera im Easy-Parking-Paket(5)(– 360°-Kamera– Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich akustisch– Easy-Park-Assistent) in Verbindung mit dem Safty-Paket (– Adaptiver Tempopilot ACC (30–170 km/h), – Toter-Winkel-Warner) aber alles noch bestellbar. EIne Verbindung zum Stau-Assistent sehe ich in der Preisliste jetzt nicht.
    Captur_Pakete_Preisliste2_7.jpg
    Dem Konfigurator kann man eh nie so ganz vertrauen, was und in welchem Zusammenhang man wie bestellen kann.


    Neue Renault CAPTUR Broschüre
    Neue Renault CAPTUR Preisliste



    Aber mit Schrecken :no: habe ich festgestellt, dass im Winter-Paket(6) jetzt neben dem beheizbaren Lederlenkrad auch neu die beheizbare Windschutzscheibe inklusiv ist.
    Ich hatte mich riesig gefreut, dass genau diese Option nicht bestellbar war... wir, meine Freu und ich, hatten nur schlechte (Sicht)-Erfahrungen mit beheizbarer WIndschutzscheibe im Nissan Qasqai - sahen nachts bei jeder Lichtquelle (egal ob Gegenlicht, Ampel oder Werbebeleuchtungen) immer diese kreuzartigen Ausstreuungen. Das war so dermaßen störend, dass wir bei der Bestellung des Capturs froh waren dass diese Option nicht vorhanden war.

    Vielleicht will @babak ja einfach nur die Standard-Farbkombination wie im Intens... und keine farbige Innenausstattung. Dies war auch mein Anliegen bei meiner Bestellung - ich hätte mir auch gerne die Edition One Ausstattung bestellt, aber das hellgraue am Dashboard und an den Armablagen geht gar nicht (besonders die Armlehnen sind wohl schneller angeschmutzt als einem lieb ist).


    Alle Schlechtigkeit dieser Welt bestimmt nicht, aber die von Renault selber...


    Nochmal und nicht falsch verstehen - wir mögen den Captur und freuen uns auch sehr auf ihn, aber bitte (morphiberlin, CaptainCappi) nehmt nicht andere Automarken als Beispiel wie es (angeblich) besser läuft und das Thema Corona hat mit diesen Umständen rein gar nichts zu tun.


    Renault hat es in Deutschland eh schon nicht leicht mit seinen Marktanteilen - von daher unterstütze ich so einen Konzern sowieso schon viel lieber als dieser fragwürdige Haufen (Vorstand und leitende Vorgesetzte - vor kurzen und demnächst wohl auch wieder von Neuem gerichtlich bestätigt) von(m) VAG-Konzern (redliche Mitarbeiter natürlich ausgeschlossen).



    Und gerade deshalb sollte Renault doch schon aus Eigeninteresse schauen, dass man die wenigen Käufer nicht noch durch schlechte Autohäuser und Verkäufer (wie im Fall von morphiberlin) und durch unausgereifte Technik (Querverkehrswarner)verprellt.



    Und Ps:

    Stimmt, eigentlich Schuld war ja Bill Gates

    Lustig ist diese Andeutung bestimmt nicht.


    Es reicht schon wenn die Deppen von Verschwörungstheoretikern Bill Gates als Zielscheibe für ihre kruden Beispiele nutzen. Das hat dieser Mann mit Sicherheit nicht verdient!


    Bitte nicht hier auch noch...


    Gruß
    Moppel

    Bin da ein Stück weit bei dir...
    Den Corona-Stillstand mal ausgenommen find ich ebenfalls, was Renault in Sachen Lieferversprechen und -zeiten abliefert ist unterirdisch.
    Wenn man - wie in meinem Fall einen Querverkehrswarner im Januar mitbestellt - und dieser nach 5 Monaten noch nicht mal zertifiziert ist, wirft das schon ein schlechtes Licht auf Renault. Wenn man so ein Feature in der Preisliste anbietet, muss er doch zumindest zeitnah nach der Vorstellung des Captur auch lieferbar sein.
    So machen sie sich keine Freunde.

    Hallo #John (und andere "WeißCapturBesitzer" biggrin.png ),


    ich hätte da mal ne Frage zur "Alltagstauglichkeit" von deiner Farbe Perlmutt-Weiß...


    Mir gefällt die Farbe am Captur echt super gut (habe mir zwar jetzt erstmal Rauchblau bestellt, sind aber am Überlegen nach einem zweiten Captur grin.png ) - habe aber bei weißen Autos so meine Bedenken in Sachen generellen Schmutzanfälligkeit d.h. offensichtlichen Staub- bzw. Laufnasen am Heck und an den Seiten. Klar sieht man bei anderen Farben ebenfalls den Alltagsdreck, aber bei "weiß" doch wohl irgendwie eher...


    Bist du ständig am Putzen bzw. Waschanlage fahren oder siehst du es eher lockerer? Wie sind deine (eure)Erfahrungen?

    Ich speziell, rede jetzt nicht davon was aktuell auf der Welt los ist - von Corona abgesehen war es bei Renault (und wohl auch bei anderen Herstellern schon immer so ) vor 6 Jahren schon so - als wir unseren ersten Captur gekauft haben - dass wir 6 1/2 Monaten auf eben diesen warten mussten. Davon meine ich - sowas sollte im 21 Jahrhundert einfach nicht mehr vorkommen.


    DIe Hersteller rühmen sich wie hochmodern ihre Werke sind, wie effektiv sie arbeiten. Schon vor Corona-Zeiten jammerten sie schon lange auf hohem Niveau und forderten hier und da Kaufunterstützungen ein. Die FFF-Bewegung und das langsame Umdenken der Bevölkerung in Sachen Nachhaltigkeit haben sie doch nur noch weiter unter Zugzwang gebracht. Jetzt wollen viele Käufer auf Elektro- oder Hybridautos (wobei ich persöhnlich von dieser Technologie inkl. Nachhaltigkeit und Sicherheit nicht wirklich überzeugt bin) umsteigen - aber selbst dies haben sie in den vergangenen Jahren gründlich verschlafen.


    Ich könnte noch viel weiter ausholen, wie z.B. unsere teilweise negative Erfahrungen bei verschiedenen Autoverkäufern ablief oder es selbst beim Premierentag am 11.1. bei keinem einzigen Autohaus Prospekte auslagen um sich zu informieren... auf spezielle Nachfragen bei Verkäufern über neue Features des neuen Capturs bekam man nur ratloses Schulterzucken... davon red ich.


    Wir warten ja auf unseren bestellten Captur (was bleibt uns auch anderes übrig) und freuen uns (ok, zumindest ich- weil meine Frau sieht das Ganze eher sachlich und will nur von A nach B kommen 8o ) ja auch auf ihn... aber irgendwie habe ich immer weniger Spaß daran, am "AKT Autokauf".

    Hallo morphiberlin,



    ich bin im Grunde genauso verärgert über die Lieferaussagen von Renault. Ich habe im Januar bestellt - ebenfalls unverbindliche Lieferzeit (Aussage aller Händler so 3-4 Monaten). Nach knapp 4 Monaten kommt jetzt heraus, dass es Schwierigkeiten mit dem Querverkehrswarner gibt und der erst Ende Mai wohl erst zertifiziert wird. Ich ärgere mich tierisch wegen dieses Verkaufsgebahren, aber ich habe alle möglichen anderen Marken im Vorfeld durch und bin immer wieder beim Captur hängen geblieben.


    Noch mehr ärgere ich mich über das Gejammer der Autobranche und der Forderung nach Unterstützungen und ähnliches. Würden die "Hersteller" ihre Arbeit richtig machen und annehmbare Lieferzeiten hingekommen (wegen mir max 6-8 Wochen) - würden sie ihre Autos auch verkaufen.


    Aber bei Lieferzeiten von 5 Monaten und mehr brauch man sich nicht wundern, wenn man sich 3 Mal überlegt einen Neuwagen zu kaufen.