Beiträge von Moppel

Gestern habe ich meinen Händler darauf angesprochen und es ist so wie ich dies auch aus der Vergangenheit kannte.
    Grundsätzlich kann man diese Art Alufelgen - ich spreche jetzt von den Pasadena und Bahamas Felgen "glanzgedreht" (ganz wichtig!) - im Winter nutzen. Allerdings muss man beachten dass sie eben "glanzgedreht" sind, d.h. an der Front per CNC-Maschine ganz fein bearbeitet, werden dann anschließend mit einem dünnen Klarlack überzogen und damit für kleine Beschädigungen "haltbarer"gemacht. Das heißt somit, wenn ich sie im Winter "normal" fahren würde passiert erst mal nichts... sobald aber ein kleiner Steinschlag, eine Bordsteinberührung oder sonstiges eben diese dünne Klarlackoberfläche beschädigt, dringt eben im Winter auch Salz auf und unter diese dünne Klarlackoberfläche und zerstört ganz allmählich die Struktur der Felge. Und abgesehen davon sieht es nicht schön aus.

Ich werde meine Bahamas-Felgen auch auf Winterreifen aufziehen lassen und gehe dieses Risiko bewusst ein - wohlwissend, dass es die Felge auf kurz oder lang zumindest unansehnlich macht.

Dalmimaus... klar sind es Alufelgen aber Stahlfelgen halten auch im Winter nicht ewig - irgendwann fangen diese auch an zu rosten und sehen spätestens nach dem dritten Winter ebenfalls beschaulich aus - da nützen auch keine Abdeckkappen was... Diese Dinger kommen mir definitiv nicht auf den schönen neuen Captur.

Ich habe es im 17" Bahamas Alufelgen schwarz/glanzgedreht-Thread schon angesprochen...

Gestern habe ich meinen Händler darauf angesprochen und es ist so wie ich dies auch aus der Vergangenheit kannte.
    Grundsätzlich kann man diese Art Alufelgen - ich spreche jetzt von den Pasadena und Bahamas Felgen "glanzgedreht" (ganz wichtig!) - im Winter nutzen. Allerdings muss man beachten dass sie eben "glanzgedreht" sind, d.h. an der Front per CNC-Maschine ganz fein bearbeitet, werden dann anschließend mit einem dünnen Klarlack überzogen und damit für kleine Beschädigungen "haltbarer"gemacht. Das heißt somit, wenn ich sie im Winter "normal" fahren würde passiert erst mal nichts... sobald aber ein kleiner Steinschlag, eine Bordsteinberührung oder sonstiges eben diese dünne Klarlackoberfläche beschädigt, dringt eben im Winter auch Salz auf und unter diese dünne Klarlackoberfläche und zerstört ganz allmählich die Struktur der Felge. Und abgesehen davon sieht es nicht schön aus.
    Korrosionsschäden an Alufelgen.jpg

Ich werde meine Bahamas-Felgen auch auf Winterreifen aufziehen lassen und gehe dieses Risiko bewusst ein - wohlwissend, dass es die Felge auf kurz oder lang zumindest unansehnlich macht.

Meint ihr, dass die Bahamas 17" grau/glanzgedreht auch wintertauglich sind? Wir wohnen im Saarland und da kommt es schon mal hier und da vor, dass auch winterliche Bedingungen herrschen - gerade im Nordsaarland. Wir fahren jetzt nicht in den Winterurlaub damit aber ein paar Jahre sollten sie schon halten.

Habe vor die Continental Sommerbereifung gegen Winterreifen zu tauschen und mir nächstes Jahr eine schöne 18"-Kombination zu kaufen. Die Contis werden dann verkauft.

Hoffe nicht, dass es genau so läuft wie bei unserem Nissan Qashqai - quasi der kleine Bruder vom Kadjar.
    Nach ca 2 Jahren (gekauft hatten wir ihn 2016) merkten wir, dass das Starten immer schwieriger wurde und irgendwann das Auto gar nicht mehr anspringen wollte und die Batterie immer schwächer wurde. Das ging dann soweit, dass das Auto sich nicht mehr aufsperren ließ und ich die Werkstatt anrufen musste um ihn wieder starten zu können. Damals sagte mir der Inhaber des Nisssan Autohauses, dass die seinerzeit verbauten Akkus fehlerhaft seien und nach 1,5 -2 Jahren defekt sind. Damals konnte ich es ohne Probleme über die 3 jährige Werksgarantie abwickeln lassen - aber auch nur mit einem offiziellen Fehlerprotokoll, das der Werkstattmeister bei uns vor Ort (mit leerem Akku) mit einem Messgerät inkl. Ausdruck erstellen musste.

Wie ich jetzt bei unserem Captur-Akku gelesen habe steht da ja auch "Renault - Nissan" drauf. Nicht das dieses "Akku-Problem" immer noch nicht aus der Welt geschafft ist und immer noch Restbestände der damals fehlerbehafteten Akkuserien verbaut werden.
    Wir haben diese "Batterieschonung Meldung" noch nie gehabt - die werden mit Sicherheit auch nur bei bestimmten Konstellationen auftreten. Aber wachsam werde ich auf jeden Fall sein :str: .

Zum Thema,

dass die Systeme nach einer gewissen Zeit abschalten um die Batterie zu schonen, ist bei den meisten Fahrzeugen so. Ich erlebe das immer wieder, wenn unsere Fotografen die Innenräume der Autos (Cockpit usw.) fotografieren. Nicht bei allen, aber bei vielen Modellen geht nach einer gewissen Zeit das System aus.
    Beim neuen Captur kommt vielleicht noch dazu, dass die werksseitig gelieferte Batterie wohl nicht über so sehr viel Ah verfügt wie man es sich wünschen würde. Als Beispiel nehme ich auch meinen jetzigen Captur alt. Da funktionierte die Start/Stopp Automatik nur sehr selten. Erst nachdem die erste Batterie wegen Altersschwäche gegen eine neue, mit mehr Ah ausgetauscht wurde, funktioniert das fast immer.

Für die Tage nachdem unser Neuer endlich mal bei uns sein wird, habe ich mir in der Nähe schon einen großen, kaum benutzten Parkplatz ausgesucht. Da kann ich den Motor laufen lassen, ohne dass die Nachbarn einem aufs Dach steigen :thumbsup::)

Wenn wir gerade dabei sind... wieviel AH würdest du dir denn wünschen für den neuen Captur?

Ich habe gerade mal in unserem neuen Captur nachgesehen. Dort ist eine 60AH 640A verbaut. Weiß jetzt nicht ob das genügend ist und auch auf lange Sicht ausreicht, wird wohl der erste Winter zeigen ;) .

@Arto... die Start/Stopp-Automatik funktioniert aber auch nur dann richtig sinnvoll, wenn die "Umgebungsbedingungen" ideal sind... d.h. Motorwärme, Aussentemperatur, eigene Bedürfnisse usw....

Neues in Sachen "Umstellung des Heimatlandes" für OTA-Updates. Hier eine Antwort der Kundenbetreuung Renault Deutschland...

Wir hatten in unserem Sylt-Urlaub vor 3 Wochen einen VW T-Cross, ebenfalls mit Automatik und großem Entertainment-System als Leihwagen. Eine Katastrophe... billigstes Plastik im Innenraum, die Navi-Entertainment-Software ist der totale Reinfall (von Intuitiv keine Spur) und das Anfahrverhalten der Automatik war nur mit ständigem "Kopfnicken" machbar - sanftes Anfahren nicht möglich.

Solange es bei behebbaren Fehlern bleibt ist es mir auch egal. Ich finde Renault hat mit dem neuen Captur ein tolles Auto auf die Beine gestellt und die Bedienerführung der Easy Link Software und die Navi-Live-Funktionen einfach genial für diese Preisklasse.
    Unser erster Captur hatte am Anfang auch mit Softwareproblemen zu kämpfen, diese wurden aber zeitnah erfolgreich behoben und seitdem läuft er ohne Probleme.

Der Stick darf nicht "Schnellformatiert " sein. Bei mir funktioniert die Toolbox.

Wie "genau" funktioniert bei dir die Toolbox? Erscheint nach dem Einstecken eine Meldung oder wechselt die Oberfläche oder kannst du was anderes auswählen bzw. aktivieren?

Bei mir erscheint nur oben ein Schriftzug das die Karten auf dem aktuellen Stand sind. Kein weiteres Menü, keine weitere Auswahlmöglichkeit... noch ein bisschen wenig für eine "Toolbox"... sie ist aber auch noch nicht final freigeschaltet, wie "Siggi 48" schon erläutert hat.