Beiträge von Moppel

    Hallo, da hier und da ja doch Probleme und Bugs auftreten und diese - wenn auch nicht gerade zeitnah - gefixt werden, wollte ich hier mal einen Thread über die uns bekannten Actis = Action Technique Speciale) - Nummern aufmachen.

    Diese Actis-Nummern sind (so wie ich es verstanden habe) offiziell von Renault bekannt gegebene Bugfixes zur Beseitigung der aufgetretenen Fehler im elektronischen System.

    Diese Nummern könnt ihr eurer Werkstatt mitteilen in der Hoffnung, dass diese 1. für euren Captur in Verbindung mit der FIN (Fahrzeug Ident Nummer) überhaupt zutreffen und auch von eurer Werkstatt auffindbar sind und 2. eben diese besagte Werkstatt sich auch überhaupt die Mühe macht bzw. machen will sich auch auf die Suche nach eben diesen Nummern zu machen.


    Dazu anschließend dann auch gleich eine Frage meinerseits zu dem bekannten Problem der Nullstellung der Tageskilometeranzeige bzw. Durchschnittsverbrauchsanzeige. Gibts da schon eine euch bekannte Actis-Nummer?


    Bereits hier im Forum genannte wären da z.B....

    Actis Nr.: 60713 - RDKS-Problem




    Liste bitte mit den euch bekannten Actis-Nummern vervollständigen!

    :ak: Kleines Update bezüglich meiner Fehlermeldung in der Toolbox...


    Heute ist es das erste Mal, dass ich keine Fehlermeldung bei der Eingabe der FIN bekommen habe und es wurde mir die Auflistung der verfügbaren Updates korrekt angezeigt.

    Die Updates habe ich zwar letzte Woche schon über die USB-Stick-Updatevariante realisiert (da bekam ich z.B. noch diese besagte Fehlermeldung angezeigt...) und die meisten Länder und "Ozeane" habe ich abgewählt, aber immerhin funktioniert es wohl auch jetzt auch über die FIN-Eingabe.


    Übrigens, für die kompletten Updates wurde mit ein Softwarestand von 12/2019 angezeigt.


    Es bewegt sich was bei Renault :m0045:

    Hallo Dirk,


    dieser Fehler ist bei uns noch nicht aufgetaucht. Einzig, das es mal ne Gedenksekunde gebraucht hat die Türen zu öffnen beim Herantreten/Annähern an den Wagen, aber das ist dann schon alles.


    Bei mir ist bis jetzt nur der "Nullstellungs"-Bug (Zurücksetzen der Tageskilometerzähler, Durchschnittsverbrauch und Co.) aufgetaucht und der wird hoffentlich am 8.1.2021 beim Austausch der Windschutzscheibe gefixt.


    PS: Bitte vermerke doch deinen Softwarestand des Easy Link in deiner Signatur. Das vermindert unnötige Nachfragen :dxan:

    Die Start-Stop-Automatik kann man auch mit unterschiedlich starkem Druck aufs Bremspedal beeinflussen. Starker Bremsdruck aktiviert sie - ganz leichter Bremsdruck lässt sie "ausgeschaltet", also Auto bleibt an. Das ist hier und da nicht immer so optimal, aber mit der Zeit lernt man den richtigen Bremsdruck in der richtigen Situation.


    Ich persönlich schalte die SSA nach einem Kaltstart - morgens und auch wenn ich zügig unterwegs in der Stadt bin - gerne manuell aus (zweiter Druckschalter von links unterhalb des 9,3"/ 7" Multimediadisplays) weil mich dieses Abschalten doch in manchen Situationen "behindert".

    Je nach Sonneneinstrahlung sieht man die Heizdrähte immer markant glänzen bzw. schimmern... aber das ist ja mehr oder weniger normal und das ist ja auch nicht das Problem.

    Das mit den Halo`s und Reflexionen bei Gegenverkehr, Ampeln und anderen starken Lichtquellen sehe ich nachts auch und das ist das was mich eigentlich auch massiv stört (das war auch schon in unserem Qashqai so) - und am liebsten hätte ich gar keine beheizbare WSS. Renault hat mir da aber mit dem "tollen" Winterpaket leider einen Strich durch meine einfache Rechnung gemacht. Denn anfangs war diese besagte beh. WSS in der Bestellliste gar nicht aufgeführt und ich jubelte innerlich (und natürlich auch äußerlich :88:. Dann kam sie plötzlich zwangsweise im Winterpaket und dann auch noch nur in Kombination mit dem Safetypaket :frust:.

    Ich hatte auch schon nachgefragt ob sie mir bei dem Wechsel auf Garantie eine WSS ohne Heizdrähte einbauen können. Sie müssen aber leider bei Garantieleistungen die Teile 1:1 austauschen. Wäre auch zu schön gewesen.

    Ich warte dann halt im weiteren Autofahrer/Captur-Leben auf einen Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers und lasse sie dann halt bei Autoglas oder sonstwo gegen eine ohne Heizdrähte austauschen. Hoffentlich meckert dann nicht die Elektronik mit irgendeinem CAN-Bus-System :gruebel:.... bei meinem Glück bestimmt.

    Wahrscheinlich funktioniert genau deswegen die Navi-Spiegelung bei uns, weil wir ein "Radio für Elektromobilität" eingebaut bekommen haben - was sich so anhört als wäre es ausschließlich dem Elektro-Captur vorbehalten. Ich habe jedenfalls das 10" Tacho-Display.

    Hier mal eine kleine Übersicht von AutoBild - Bilderstrecke

    Leider gibt es unter den Autoverkäufern immer wieder schwarze Schafe die eben dieses Vertrauen missbrauchen. Von daher gilt dann doch eher - Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

    Eigentlich bin ich in meinem Autofahrerleben bisher immer mit meinem Bauchgefühl "gut gefahren". Vertrauen ist das A&O beim Autokauf. Von daher habe ich mich bei Abholung nie so arg auf die einzelnen Punkte geachtet - wenn im Nachgang doch was nicht korrekt oder falsch war, konnte ich das immer mit einem netten aber bestimmten Gespräch mit meinem Vertragspartner aus der Welt schaffen.

    Hab ich eben in GerdX Thread geschrieben.


    Bei mir war bei Übergaben des Autos "eigentlich" alles in Ordnung. Erst auf der Heimfahrt bemerkten wir, dass die Ambientebeleuchtung an der Fahrerseite nicht funktionierte (ist uns am Tag bei hellem Sonnenschein nicht aufgefallen - erst als wir auf der Heimfahrt in die Dunkelheit fuhren) und die beheizbare Windschutzscheibe hatte unregelmäßig angeordnete Heizdrähte die doch sehr stören.

    WSS.jpg

    Bei einem Werkstattbesuch wurde die Ambientebeleuchtung sofort gefixt (war nur ein Stecker innerhalb der Türabdeckung lose) und die Windschutzscheibe wird natürlich auf Garantie getauscht.


    Das mit dem Stecker kann immer mal passieren aber das mit der Windschutzscheibe hätte bei einer abschließenden Qualitätsabnahme auffallen "müssen".

    Hier mal eine kleine Übersicht von AutoBild - Bilderstrecke

    Leider gibt es unter den Autoverkäufern immer wieder schwarze Schafe die eben dieses Vertrauen missbrauchen. Von daher gilt dann doch eher - Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

    Eigentlich bin ich in meinem Autofahrerleben bisher immer mit meinem Bauchgefühl "gut gefahren". Vertrauen ist das A&O beim Autokauf. Von daher habe ich mich bei Abholung nie so arg auf die einzelnen Punkte geachtet - wenn im Nachgang doch was nicht korrekt oder falsch war, konnte ich das immer mit einem netten aber bestimmten Gespräch mit meinem Vertragspartner aus der Welt schaffen.

    ...derzeit gilt, je niedriger die Versionsnummer, desto neuer ist die Software. Aber man muss jede Radioversion separat bewerten.

    Hey Udo, bei aller Liebe... so was habe ich ja in meiner ganzen IT-Laufbahn noch nie gehört :ah:. Wo steckt da denn da die Logik dahinter? :gruebel: Und ich und gemini1706 haben demnach die ältesten Softwarestände obwohl bei uns alles funktioniert - inklusive Navispiegelung. Das kann nicht sein.


    Somit müsste es irgendwann gar keine Updates mehr geben dürfen - oder Renault geht mit seiner Zahlenkombination in den Minus-bereich.