Beiträge von JeffJefferson

    Hallo nochmal! :)


    Ja...also, wo fange ich an? :D

    Ich habe ein massives Leck am "Thermostatgehäuse gefunden. :D

    Keine Ahnung wie mir das bisher nicht auffallen konnte.
    Ich bin etwas sauer, weil die Sensorik nichts davon auch nur hat vermuten lassen.
    Und das hasse ich sowieso an dem Auto, dass man einen riesen Bildschirm hat auf dem
    mir so ein überflüssiger Nonsens angezeigt werden kann wie die Luftqualität aber wenn
    ich präzise Daten zur Gesundheit meines Motors haben will habe ich so ein Schätzeisen
    dass aufhrt blau zu leuchten wenn die Temperatur bei, was war das? 47°C ist?

    Um nochmal den Schaum etwas besser zu beschreiben, der war wie Spüli-Schaum.
    Deswegen bin ich auch fast vom Glauben abgekommen und dachte im ersten Moment
    tatsächlich an geistige Umnachtung beim Wischwasserauffüllen! ^^ Aber das war es nicht.

    Ich werde noch weiter forschen denn ich habe jetzt nur einen dürftigen Blick durch und zwischen
    Rohren und Leitungen auf die entsprechenden Stellen werfen können. Um hunder Prozent sicher
    zu sein werde ich Ansaugung und Batteriekasten ausbauen müssen.

    Bisher sieht es danach aus als wäre das hier mein Übeltäter : Thermostatgehäuse mit Thermostat

    Wo bestellt ihr eigentlich eure Teile?

    Unter Umständen brauche ich nur eine neue Dichtung, allerdings fällt es mir sehr schwer
    Einzelteile wie eben so eine Dichtung im Netz zu finden.

    Besten Dank schonmal für eure Rückmeldungen! :)

    Besten Gruß, Jeff

    Spannende Fehlersuche! :)



    Ich klinke mich hier ein, weil ich gestern beim Routine-Check gesehen hatte, dass mein Kühlwasser wieder völlig leer war.

    Mir war das vor drei Monaten schonmal aufgefallen, dass das Kühlwasser sehr niedrig stand.
    Mein nächster Blick ging natürlich unter den Öldeckel und siehe da: weiße Ablagerungen.

    Doch es geht noch weiter!
    Ich habe also gestern destilliertes Wasser bis MAX eingefüllt, habe den Motor kurz laufen lassen
    um zu beobachten wie der Kühlkreislauf nun darauf reagiert. Nichts besonders festgestellt.

    Heute dann bin ich insgesamt 20km gefahren und habe dann wieder den Kühlwasserbehälter kontrolliert,
    um festzustellen, dass ich wieder knapp über Minimum stand. Gut, kann passieren, offensichtlich musste
    erstmal alles durchgewälzt werden.

    WAs mich dann aber beunruhigt hat, war, und ich habe schon an allem was mir lieb ist gezweifelt,
    das sich beim aufschrauben des Behälters und erneuten Auffüllen nun der ganze Kühlwasserbehälter mit Schaum gefüllt hat den ich dann natürlich
    mit dem neuen Kühlwasser "rausgedrückt" habe.

    Also für mich hört sich dass alles schwer nach Kopfdichtung an. Denn trocken ist er, wobei ich das
    bisher nur oberflächlich geprüft habe. Das schaue ich mir morgen alles nochmal genauer an.

     
    Morgen mache ich auch mal Fotos und dann werde ich weiter berichten.

    Erstmal bin ich aber auch froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

    Achso, meiner ist ein 0.9 von 2013 mit nun 70tkm.
    Nur zum besseren Vergleich. :)



    Beim meinem Espace V war es ein sicheres Zeichen das die Batterie im "Allerwertesten" war.
    Da kamen alle Möglichen Fehlermeldungen beim Start, weil die Grundspannung für die Steuergeräte nicht ausreichte.
    (Da war ich nicht der einzige Espace V-Fahrer mit diesem Problem)



    Nach einem Batterietausch war das Problem dann auch behoben.

    Stimmt, dass kenne ich so auch das Problem mit der niedrigen Boardspannung die dann für allerhand Fehlercodes verantwortlich ist.


    Sinnvoller Einwand! :)

    Absolut!


    Jeder nach seiner Fasson!


    Außer beim Luftfilter! xD
    Das ist wirklich peinlich einfach.
    Ich sag nur Nutellaglas.


    (Das ist natürlich auch nur halb ernst gemeint. Wer kein Bock hat und die Kohle der darf auch dass in der Werkstatt machen lassen.)

    Ja nun - ich werde bestimmt auch sehr viel selber machen - hab ich bisher immer. Aber bei einem neuen Fahrzeug in der Garantiezeit kommt die Selberschrauberei nicht so gut rüber ^^^^

    Ach jau, das hatte ich ja ganz vergessen!
    Ne das gebe ich Dir recht! Das würde ich dann auch nicht riskieren.


    Find ich ja trotzdem toll das auch viel selber geschraubt wird. :) So lernt man sein Auto erst richtig kennen und lieben wenn man mich fragt. :)

    Hab heute meinen HH abgegeben für die B Wartung bei bisschen über 55 tsd. km...Ölstand sollte dringend kontrolliert werden, seit dem Update im Frühjahr hab ich mehr Öl drin als vorher... 8|
    Quietschendes Bremspedal ebenfalls erwähnt.
    Auf die auf mich zukommenden Kosten meinte er nach einigem hin und herrechnen....so um die 500 muß ich rechnen ;(
    Jedenfalls freue ich mich deshalb auf mein Weihnachtsgeld nächsten Monat... :cursing:

    Poha, Jungs...was haut ihr da für Geld raus?!?


    Ich war grade heute zum Ölwechsel mit Filter für 60€. Ich hatte keine Lust auf das geklecker.


    Aber Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter kann man immer easy selber machen. Auch Bremsbeläge und Scheibe sind super leicht!
    Ein YouTube Turtorial und man fragt sich warum man jemanden dafür bezahlt.


    Bei Flüssigkeiten gebe ich den Karren dann doch auch selber gerne in die Werkstatt. Wobei auch Bremsflüssigkeit wechseln sehr simpel ist.


    Oft höre ich dann dass man gerade mit dem Bremssystem lieber auf Nummer sicher geht.


    Das kann ich natürlich verstehen. Es gibt immer Dinge man falsch machen kann. Doch es ist Lichtjahre von Weltraumtechnik entfernt.


    Ich schreibe dass für die, denen 500€ für einen Werkstattbesuch zu viel sind. Denn einen Luftfilter zu wechseln hat ungefähr den Anspruch den es hat ein Nutellaglas aufzuschrauben. :P


    Immer ran an den Speck!
    Ich hoffe ich könnte euch etwas ermutigen. :)
    Und vllt gibt es ja dann etwas dickere Geschenke zu Weihnachten. ;)


    Ihr könnt mich auch gerne anschreiben falls ihr was selber machen wollt.


    Grüße, Jeff


    die Funktion in der Renault Bude umdrehen lassen kann. Das heißt ja nicht, das die Start/Stopp Funktion komplett deaktiviert wird, sondern per Schalter immer noch zuschaltbar ist. Die Funktion ist dann also immer noch geben... ;)

    Das mal eine gute Idee!


    Warum nicht gleich so, Renault?