Beiträge von Bernd Dietmar B

    Hallo,

    Den Captur kann man schon seit einigen Wochen nicht mehr als TCe 120 bzw. DCi 110 bestellen da diese Motoren offenbar die Euro 6d Norm nicht erfüllen. Einzige Chance auf einen TCe 120 wäre ein gebrauchter bzw. ein neuer mit Tageszulassung.

    Die bestellbaren Capture erfüllen die Norm auch nicht. https://www.adac.de/infotestra…modelle_mit_euro_6d_temp/ Leider kein einziger Captur dabei.
    Auch das Sondermodell Version S https://www.renault.de/modellp…r/sondermodelle-2018.html erreicht nur 6b

    Den R19 hatte ich auch in einigen Ausführungen, u. a. auch mit Scheibenbremse hinten. Da diese so gut wie gar nicht beansprucht wurden, rosteten die gewaltig. Da bei jeder Bremsung aber die Bremsbeläge zumindest etwas an der Scheibe schliffen, wurden Rostpartikel gelöst und die sammelten sich dann auf den Gotti-Felgen. )-:

    Da irrst Du Dich aber gewaltig, ESP ist erst seit dem 1.11.2011 für alle neu typgenehmigten und seit dem 1.11.2014 für alle Neufahrzeuge Pflicht. Für ABS gibt es sogar keine gesetzliche Vorschrift da sich die Hersteller freiwillig dazu verpflichtet haben. Was in den Zeitraum 1994 passen könnte wäre die Airbag-Pflicht.

    Da ich den Megane II nicht kenne, funktionierte dies über einen Hebel im Innenraum oder über eine seperate Taste auf der Funkfernbedienung?

    Stimmt. Seit November 2014, nicht November 1994. War mit meinen Gedanken bei meinem 94-er Golf, als ich das schrieb. Und der hat die Regelsysteme ABS, ESP da schon gehabt.

    Genau: Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass hinten Trommelbremsen verbaut sind.
    Hatte diese früher auch schon (R11 und R19) und dort in der gesamten Zeit, in der ich die Autos fuhr, keinerlei Wartungs- und Reparaturaufwendungen gehabt.


    @Halken:
    Was genau stört Dich an Trommelbremsen?

    Als ich das Fahrzeug zum ersten Mal sah, habe ich auch gestutzt. Wie? was? Trommelbremsen? Technik aus dem vorigen Jahrtausend? Hallo - wo bin ich denn hier gelandet?
    Dann erinnerte ich mich daran, dass mein alter Golf diese hinten auch verbaut hat und dass die im Gegensatz zu Scheibenbremsen noch nie Probleme gemacht haben.
    Mein Audi A 3 hatte hinten Scheibenbremsen. Da ging auch schon mal gerne die Handbremse fest und ließ sich nicht mehr lösen.


    Ich vermute mal, dass es vielen Skeptikern der Trommelbremsen ähnlich geht, wie es mir im ersten Moment ging.
    Dennoch: Seit November 1994 darf kein Fahrzeug mehr neu zugelassen werden, das nicht über ESP verfügt. Und die entsprechende Regeltechnik lässt sich mit Trommelbremsen genau so gut verwirklichen wie mit Scheibenbremsen.


    LG Bernd

    Nun, wenn mehrere Lösungen zum gleichen Ergebnis führen, ist die einfachste die beste. Bei einer Vmax von 216 km/h (Version S) und dem geringen Gewicht des Captur sind Trommelbremsen hinten völlig ausreichend. Billiger und wartungsärmer sind sie außerdem.
    Bei meinem Golf 3 Cabrio aus 1994 musste an den hinteren Trommelbremsen noch nie etwas erneuert werden. Die Bremsbeläge vorne und auch die Scheiben schon mehrfach.

    Heute hatte ich ein Schreiben der Groupe Renault im Briefkasten.
    Ich denke, dass der Inhalt des Schreibens auch für andere Version-S Eigner interessant sein könnte:


    Zitat: "
    Sehr geehrter Herr B....,
    hiermit bestätige ich Ihnen die homologierte Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h für das o.g. Fahrzeug.


    Zusätzlicher Hinweis für den Sachverständigen:


    Die Höchstgeschwindigkeit wurde leider bereits in der EG Betriebserlaubnis falsch dokumentiert, sodass sie auch auf dem COC und der Zulassungsbescheinigung Teil I falsch dokumentiert wurde.


    Mit freundlichen Grüßen" Zitat Ende.