Beiträge von Uhu54

    Erste Rückmeldung:
    Das Update wird als "mandatory" (obligatorisch) gekennzeichnet und auch für das R-Link evo im Clio IV angeboten. Beim nächsten Garagenbesuch mache ich ein Foto mit den Systemangaben.


    Hier sind sie (ich stelle keine Veränderung ggü. vorher fest):
    Anwendung: 11.343.2931893-8052


    Lediglich bei meinem Captur ist jetzt (vermutlich nur vorübergehend) die Zeitangabe bei Systemmeldungen zum Handy wieder aktuell, diese stellt sich - aus welchen Gründen auch immer - immer nach ein paar Wochen auf den 01.01.2000 und nur kurzfristig durch solche Updates dann erneut für eine Zeit lang richtig. Ärgerlich, aber damit muss ich leben - Créateur de malheur ;) ...


    Übrigens: Auch das R-Link-Tool (am iMac) musste upgedated werden.

    Hallo @Karl55,#


    vielen Dank für Deinen Hinweis, bin gerade dabei, das Upgrade zur Installation vorzubereiten. Melde mich ggf. nochmal, wenn ich herausfinden kann, ob und was sich verändert.


    Viele Grüße
    Uhu54

    Hallo zurück,


    bei meinem Captur reagieren die vorderen Parksensoren immer, wenn ich (langsam) in der Garage rangiere. Auch an Ampeln gehen sie an, wenn ich mich dem Vordermann zu sehr nähere.


    Beantwortet das Deine Frage?

    Hallo Thomas,
    kurze Wiederholung aus einem Beitrag dazu, den ich vor ca. 9 Monaten geschrieben habe: Hatte 16" Winterreifen und Original-Sommerreifen 17". Nach Wechsel auf 17" Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) vermisse ich die alten Reifen nicht mehr: Winterreifen liefen wesentlich lauter und unkomfortabler auf 16", die Sommerreifen waren genauso gut wie die Ganzjahres- nur sind die Ganzjahres-Reifen auch in diesem Fall leiser (und komfortabler).
    Empfehle Dir zu guten Ganzjahres-Reifen, es sei denn, Du wohnst in wintergestresster Gegend und musst viel mit Glatteis und Schnee rechnen... Als Rentner lasse ich das Auto bei schlechtem Wetter in der Garage.
    Gruß
    Uhu

    ...Wenn er bei 6000 und Tache 211 abriegelt, heißt das doch, dass er trotz Dauerkickdown nicht in den 6. Gang geschaltet hat. Auch nicht bergab....


    Das kenne ich so von keinem anderen der zahlreichen Automatik-Fahrzeuge, die ich bislang gefahren habe.
    ...

    Hallo Bernd,


    der Captur hat ein EDC (elektronisch geschaltetes Doppelkupplungsgetriebe) - keine "Automatik" (Wandler), deren Verhalten Du beschreibst bzw. erwartest. Wenn Du Dauervollgas trittst, schaltet das EDC eher in den 5. Gang, um zu beschleunigen - ein leichter Lupfer auf dem Gaspedal schaltet dann in den höchsten Gang, um die Drehzahl wieder zu senken. Außerdem zeigt Dir der Tacho im manuellen Modus den gewählten Gang an.


    Gruß
    Uhu54

    Hallo,
    Als exzessiver Tempomatnutzer ist er bei mir immer eingeschaltet, daher ist mir egal wo der Schalter versteckt ist. Was mich am Renault-Tempomat mehr stört ist, dass dieser nur in 2-Km/h-Schritten arbeitet und man zum Erhöhen der Geschwindigkeit x-mal (z. B. von 50 auf 100 sind es 25 mal) draufdrücken muss. Beim Peugeot 208 arbeitet der Tempomat in 1-Km/h-Schritten und zum Erhöhen der Geschwindigkeit hält man einfach die Taste gedrückt.

    ... man kann aber auch einfach mit Gefühl ein wenig Gas geben oder Bremsen und die gewünschte Geschwindigkeit speichern.
    Die 2km/h Schritte reichen dann zum Feinjustieren :)

    Hallo Britta,


    bei mir ist der Unfallmeldestecker der HuK auch seit Februar im hinteren Stecker an der Mittelkonsole eingebaut. Bisher keine Probleme, habe ihn mit dem iPhone (HuK-App) gekoppelt und einmal bereits die Firmware aktualisiert (geht mit Meldung von der App dann automatisch).
    Die visuelle Kontrolle, ob er noch funktioniert (Leuchtdiode) ist auch ganz hilfreich - hoffe, dass ich ihn nie wirklich brauche...


    Gruß
    Uhu

    Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, einfach mal den Händler bitten, den Antennen-Anschluss zu prüfen - wenn man es nicht selbst tun möchte.

    Das gleiche Problem habe ich auch, wenn mein Captur aus der Tiefgarage mit der Navigation beginnt (in der TG bereits das Ziel eingegeben und gestartet). Nach ca. 2 bis max. 5 Minuten stimmt die Anzeige dann aber wieder. Hängt wohl damit zusammen, dass in der TG äußerst schlechte Empfangsbedingungen herrschen und nach der Ausfahrt hohe Häuser stehen, die auch den Empfang beeinträchtigen.
    Ist aber nicht immer so - manchmal klappts von Anfang an...


    Gruß
    Uhu54