Hallo @Wolf Berlin,
ich kann meinen Captur seit dem 30.12.17 endlich mein nennen.
Als ebenfalls IT´ler wollte ich schon ein bisschen Spielerei im Auto aber auch nicht
gleich soviel Geld für eine eingebaute Media/Nav - Lösung ausgeben.
Der größte Nachteil den ich bei eingebauten Navis sehe, sind die enormen Kosten
für Kartenupdates (Android-NAvis gibts nunmal mit lebenslänglichen Updates für unter 50 €).
Das MediaNav hat mir mit der Schutzfolie garnicht gefallen. Diese macht es bei Sonneneinstrahlung
unmöglich was auf dem Bildschirm zu erkennen.
RLink wäre mir eben zu teuer geworden.
Der Thread den du verlinkt hattest, ist von mir, ich habe also das R&Go System.
Mit meinem Galaxy S8 funktioniert das super. Ich nutze nur nicht die interne NAvi-App (CoPilot) sondern
eine andere.
Zum Thema Rückraumradar...das war ja auch meine Frage. Leider kann ich dazu immer noch nichts sagen,
da mein super "zuverlässiger" Händler vergessen hat, die PDC einzubauen. Ich habe die Life-Austattung mit R&Go Klimapaket
und PDC (also nicht City-Paket, sondern die PDC extra).
Sobald diese eingebaut ist, kann ich hoffentlich was zum Rückraumradar sagen. Dies sollte noch im Januar passieren, sonst
kriegt mein Händler was auf die Mütze 
Zum Thema nachrüsten...
Ich spiele auch mit dem Gedanken in 1,2 Jahren ein neues Doppel-Din Radio einzubauen. Adapter für Lenkradfernbedienung und Radioblenden
gibt es ja schon für den Captur. Ich habe damals in meinem Scenic gute Erfahrung mit Kenwood gemacht. Kenwood hat auch gute Media-System <400 €
mit DAB.
Ich habe es nur mal überflogen aber man kommt dann mit Adaptern (ISO->Renault, LFB), Radioblende und GPS-Antenne nicht auf mehr als 600,700 Euro.
Natürlich abhängig von deinen Ansprüchen.