Media Nav Evo falsche Anschlüsse

  • Hallo Bastix, danke dir erstmal. Ich schildere mal das Problem. Ich hatte für meinen clio 4 rs trophy mit Connect R & Go ein Android Radio aus China bestellt weil aus einem anderem forum wurde das Ding funktionell für gut angepriesen. Vor allem funktionierte es auf Anhieb mit dem dabei enthaltenen Adapter. Das China Radio gibt es mit Rahmen da beim clio keine Möglichkeit besteht auf 2 DIN umzubauen. Allerdings sind alle anderen mit Media nav oder rlink ausgestattet anstatt so wie ich mit Radio r&go. Hier in diesem forum für die captur bin ich endlich auf Hilfe gestoßen.Und zwar ist beim Anschluss das folgende Problem aufgetreten. Das Android Radio Funktionierte Einwandfrei auch die komplette lenkradfernbedienung, allerdings ging die Zündung nicht mehr an und der Motor lässt sich damit nicht mehr starten mit dem Start-stop Knopf. Radio wurde wieder ausgebaut und alle Funktionen sind wieder da. Ich vermute ein Kabel ist falsch... Ich bin im Moment mit den Chinesen am Fehlersuchen. Ich hab sie eigentlich darauf aufmerksam gemacht das das original Radio von visteon Made in China ist und sie Kontakt mit denen aufnehmen sollen, das hat aber nicht funktioniert. Jetzt soll ich denen einen belegungsplan schicken... Ihr wisst bescheid. Ich denke wenn sie den Fehler finden wird das für andere auch sehr interessant sein. Also Danke euch für die Unterstützung. Gruß Chris

  • Ich bin auch kein Experte, klingt für mich aber nach einer falschen Belegung der CanBus-Leitungen oder bei der +/zünd+/- .


    Das Problem ist ja, dass das R&Go (beim Captur zumindest) ja völlig andere Stecker als das MediaNav hat.


    Pin 17/18 sind die CanBus-Leitungen.


    Wie gesagt, ich schaue heute Abend mal ob ich die Zeichnung noch habe, die ich mal angelegt habe. Ich habe mir den Adapter R&Go->MediaNav
    ja komplett selber gebaut.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Captur TCe90 Life BlackPearl
    R&Go, PDC hinten
    BJ 11/17

  • Ja genau, die CONNECT R & GO Radios haben 1x20 + 1x32 pin stecker. Media nav oder r-link haben andere stecker. Diese R & GO radios nennen sich visteon 281077 und sind beim captur ,clio und dacia duster baugleich, beim twingo wohl auch aber das frontteil anders gebaut. So viel hat meine Recherche bisher ergeben.
    Die Chinesen hatten mir ein umtauschen am canbus adapter eines kabels empfohlen aber das war erstmal falsch.
    Laut meiner Logik hört sich das erst mal auch nach plus und zündungsplus vertauscht an, aber der canbus bereitet mir sorgen. Da kann ja alles überall liegen...
    All zu viel risiko will ich auch nicht eingehen bevor mir das auto in flammen aufgeht will ich sicher sein welches kabel wo liegt.

  • Super, vielen Dank WuR! Hab das schon weiter gegeben an einen Bekannten Elektroniker... Bin mal gespannt was der da raus liest. Ich bin da erstmal raus, ist mir zu hoch. Übrigens hab ich den Schaltplan an die Chinesen weiter gegeben ( ohne Legende) , sie können wohl nichts damit anfangen um die Belegung auszulesen. Das wäre wohl ein ingenieur der das bearbeitet um den Fehler zu beheben. Na dann gute Nacht China! Ok ich kann es auch nicht, aber ich bin auch kein ingenieur.
    So bald mein Kollege fertig ist werde ich das ganze denen schicken und hoffentlich eine Fehlerbehebung erhalten. Ich las bei der Legende irgendwo was von antenne Mitte Konsole. Das hört sich schwer danach an. Weil er mir ja nicht mehr den keyless go Schlüssel erkennt.

  • Hallo, ich möchte hier mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich eigentlich aus der Dacia-Ecke komme. Ich habe meinen neuen Duster II Baujahr Ende 2018 auch mit Plug&Radio bekommen, und wollte umgehend auf MediaNav umbauen. Selbes Problem wie das des TE, dass die Stecker die im Radio waren, nicht ins Media Nav gepasst haben und auch der kleine Stecker für die Lenkradtasten komplett gefehlt hat. Lösung: Nach Ausbau des Radios beide Kabel mit den weißen Steckern nach hinten verfolgen, da kommen nochmal Steckverbindungen. Diese abziehen, und dann hat man sozusagen direkt am Hauptkabelbaum die Stecker die ins Media-Nav passen. Wenn das Fahrzeug mit Radio ausgeliefert wird, wird also den Media-Nav Steckern nochmal ein Adapterkabel vorgeschaltet.
    Der Prozess der Lösungsfindung hier: https://www.dacianer.de/thread…-duster-ii-passend.36113/

  • Hi chief123,


    ich tummel mich dafür auch viel in der Dacia-Ecke rum, weil da auch aktiv und viel zum MediaNAv dabei ist.
    Erstmal danke für den Tip aber leider scheint das Renault anders zu machen. Ich hatte damals auch schon die Hoffnung
    aber nichts dergleichen gefunden.
    Nun habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und wirklich viel Verkleidung abgebaut. Die Kabel der Radiostecker gehen
    aber leider direkt in einen dicken Kabelbaum und dann runter zur Mittelkonsole. Auch da habe ich keine Stecker gefunden.
    Scheint bei Renault also ein extra Kabelbaum zu sein.
    Ein gutes hatte die Aktion heute aber, meine komplette Lenkradfernbedienung funktioniert jetzt. Ich hatte damals leider
    nicht die korrekte Kombination der 6 Kabel herausgefunden und alles bis auf das Wahlrad auf der Rückseite der LRF funktionierte.
    Nun tut es auch das ;)


    Leider habe ich es bis dato nicht hinbekommen, das mir Temperatur und ECO-Werte angezeigt werden. Ich vermute es wurde eine andere MIU
    für das R&Go verwendet. Ich muss diese mal ausfindig machen und gegen eine andere ersetzen, vlt. tut er es dann...

    Viele Grüße
    Sebastian

    Captur TCe90 Life BlackPearl
    R&Go, PDC hinten
    BJ 11/17