Beiträge von fraschi


    Unter der Annahme, dass das in dem von Dir gefundenen Text - danke fürs Auffinden! - für die Nebelschlussleuchte Gesagte im Prinzip genauso für den Rückfahrscheinwerfer gilt (sitzt ja an der selben Stelle, nur halt rechts), wäre es mir als Laie doch immer noch zu 'global', als dass ich zu der Überzeugung kommen würde, so einen Lampenwechsel mal eben schnell durchführen zu können. Schade ...

    Habe auch schon mehrfach nach einer one-click-Lösung für Blitzer melden gesucht, leider ohne Erfolg.
    In den anderen TomTom Lösungen ist es meist nur 1 click entfernt.


    Richtig, teilweise prangt der entsprechende Button sogar direkt auf dem jeweiligen Hauptbildschirm.


    Es gibt ja auch keinen richtigen Menüpunkt hierfür, "Blitzer jetzt melden", amn muss umständlich durch die Karte navigieren - für mich ein klassischer "absichtlich so designed" Aspekt.


    Tja, das fürchte ich auch ... na, dann können halt nur die Nutzer von anderen Navi-Lösungen, wo sowas einfacher möglich ist, von meinen Meldungen profitieren ... ;) [und ich von deren ... ;) ... ich weiß schon, warum ich mich nicht nur auf eine einzige Navi-Lösung verlasse (auf meinem Android-Phone sind z.B. sechs verschiedene installiert, von denen jede halt so ihre eigenen Stärken und Schwächen hat, und demzufolge je nach Situation unterschiedlich genutzt werden) ...]

    Punkt 2.
    Muss man denn nicht einfach nur auf seine Position auf der Karte mal drücken und dann fragt das Navi ob und unter was diese Position gespeichert werden soll?


    O.k., jetzt gefunden ... bei meinen bisherigen Versuchen waren die Punkte "Position verwenden für" und "Position speichern als" nämlich immer ausgegraut. Jetzt geht's aber soweit, danke Dir - und auch Bountysegler.


    Da brauchst du nicht in die Pampa fahren, es gibt Strassen und Hausnummer in der Stadt die gibt es bei TomTom nicht ob wohl es die schon seit Menschen gedenken gibt.


    Oha, von TomTom, welches ja ansonsten gerade immer für die Qualität seines Kartenmaterials gelobt wird, hätte ich DAS eigentlich nicht erwartet.


    Nun gut, jetzt fehlt mir also nur noch eine schnelle und einfache Möglichkeit zum Blitzermelden.

    Hallo miteinander,


    trotz längerer Suche habe ich leider keinen Königsweg für meine folgenden zwei Fragen gefunden:


    1. Wie kann ich [gemeint ist natürlich mein Beifahrer ;) ] während der Fahrt mit einer schnellen 1-, 2- oder 3-Klick-Lösung einen mobilen Blitzer melden? Der Weg über Navigation / Einstellungen etc. ist ja deutlich zu umständlich. Wie kann man das hier auf wenige Klicks so abkürzen, wie ich es auch von anderen Navi-Lösungen kenne? [Vielleicht ist ja eine möglicherweise nicht ganz so einfache Meldungsmöglichkeit auch ein Grund dafür, weshalb mir das R-Link TomTom letztens auf einer 55 km langen Strecke keinen einzigen mobilen Blitzer angezeigt hat, während Scout gleich zwei davon (die tatsächlich auch da waren) gemeldet hat?]


    2. Angenommen, ich stehe irgendwo "in der Pampa", wo es keine richtige Adresse gibt. Wie kann ich auch hier schnell und einfach den aktuellen Standort, also ohne Ort, Straße und Hausnummer zu haben, als ein Ziel für künftige Fahrten speichern?
    Das geht bei anderen Navi-Lösungen nämlich auch recht problemlos (die dann im Hintergrund einfach die entsprechenden Geo-Koordinaten für diesen Standort speichern).


    Besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise ...
    und herzliche Grüße

    Ah, danke, genau, dort war bisher noch kein Häkchen drin. Jetzt, nachdem ich dort das Häkchen gesetzt habe, funktioniert das mit der Durchsage-Lautstärke auch hier wie erwartet.
    Nochmals vielen Dank ...
    ... und sonnige Grüße ...

    Genau so kannte ich es von meinem Modus ja auch. Das habe ich bislang mit dem R-Link aber noch nicht so geschafft. Klar habe ich bisher - weil es hier ja nicht automatisch funktionierte - bei Verkehrsdurchsagen die Lautstärke manuell erhöhen müssen. Diese blieb dann hier aber auch nach dem Durchsage-End-Pieps unverändert so laut und ging nicht wieder von alleine auf die ursprüngliche Lautstärke zurück. Dies musste ich dann wieder manuell zurückregeln.


    Der einzige Unterschied, der mir gerade noch einfällt, ist der, dass ich jetzt im R-Link den Sender per DAB / DR höre und im alten Modus natürlich nur per FM. Vielleicht probiere ich mal, ob diese Automatik bei einem FM-Sender funktioniert. Falls ja, wäre das aber für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Nun ja, ich probiere auch das aus und melde mich dann wieder.

    Klar, die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung gibt's ja auch schon seit Jahren, aber die ist für die Lautstärkeerhöhung während einer Verkehrsdurchsagen natürlich auch keine Lösung.